Epson 3800 Tinten - Drittanbieter?
Seit einem Jahr besitze ich einen 3800er, er ist mir zwar etwas zu klein, aber er versieht seinen Dienst. Die Tintenpreise stören mich aber erheblich, und merkwürdigerweise scheint es für jeden Drucker der Welt gute, haltbare Tinten von anderen Herstellern zu geben, aber nicht für diesen.
Irre ich mich in dem Punkt? Wenn ja, sachdienliche Hinweise für gute, günstige Tintenpötte bitte hier einfüllen... :-)
Irre ich mich in dem Punkt? Wenn ja, sachdienliche Hinweise für gute, günstige Tintenpötte bitte hier einfüllen... :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson 3800 Tinten - Drittanbieter?
Mit dem Pro3800 ist das so eine Sache. Dieser hat wohl mit Abstand die komplizierteste Chip-Elektronik auf den Patronen die von Epson bisher entwickelt wurde.Tinte gibt es für diesen Drucker schon lange, das Problem liegt darin das man diese auch irgendwo reinfüllen muß. Ich hätte Refillpatronen bekommen können, ...aber ohne Chips. Man kann einen Chip-Resetter bekommen, der (nach eigenen Angaben einzige) Hersteller verlangte dafür 300 USD!
Dann gibt es noch einen Hersteller eines CISS Tintensystems, bei diesem werden 2 Patronen inkl. modifizierter oder neu entwickelter Chips geliefert, der Rest der Patronen muß mit den Original-Chips bestückt werden. Ich hatte mal so eine modifizierte CISS-Patrone in der Hand, sah nach ziemlicher Bastelei aus.
Anfragen zu Produkten für dieses Gerät hatte ich genug, aber da es nicht so einfach zu sein scheint diesen Drucker zu überreden mit Produkten von Drittherstellen zu arbeiten habe ich es nach reifer Überlegung doch gelassen solche Produkte einzukaufen weil es doch eine arge Fummelei zu sein scheint die ich nicht sonderlich vertrauenserweckend finde.
Bevor nicht wirklich "reife" Produkte dafür auf dem Markt sind würde ich lieber warten.