scans mit dem epson 4490

edited April 2006 in Imaging-Workflow
Hallo!
hat jemand erfahrung mit dem epson 4490 photo scanner? ich habe ihn gerade neu, aber alle scans werden gleichmäßig unscharf (auch MF). Ich habe bereits fremde negative probiert, um auszuschliessen, dass es an meiner kamera/ meinen augen liegt und es sieht auch nicht so aus, als läge es an mangelnder planlage, denn dann wäre doch zumindest irgendwo eine ecke scharfer, oder? es sieht vielmehr aus, als wäre das negativ scharf aber insgesamt einen kleinen tick zu nah/ weit weg von der scanner-linse: als läge das scharfe bild hinter einem unscharfen "schleier".
ich habe ihn bei mediaOnline bestellt und er kam mit der post.
???
für jede hilfe dankbar!
Daria

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: scans mit dem epson 4490

    Hallo Daria,

    das ist bei einem Gerät dieser Preisklasse völlig normal. Die Ursachen sind ungenügende Planlage, ein nur durchschnittliches Objektiv im Scanner selber und auch die durchschnittliche Scansoftware.
    Wenn Du die Bilder aber anschliessend in Adobe Photoshop noch etwas nachschärfst, dann werden die Ergebnisse vor allem im MF-Bereich durchaus brauchbar. Wenn Du allerdings bessere Ergebnisse haben möchtest, bleibt nur der Weg über einen entsprechenden Filmscanner wie den Nikon 9000 ED oder den Minolta Multi Pro, die zwar preislich in einer ganz anderen Liga spielen, aber eben: Qualität hat ihren Preis.

    Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

    Re: scans mit dem epson 4490

    oder natürlich auch einen der neuen EPSON Scanner ins Auge fassen.


    in http://www.Photo-i.co.uk wurde der aktuelle V-700 Perfection von EPSON getestet und die Ergebnisse sind zumindest gut. Selbstverständlich kann man von einem Flachbettscanner nicht die gleichen Ergebnisse erwarten wie von einem Trommelscanner, doch der direkte Vergleich eines Flextight von IMACON @ 3200 dpi mit dem neuen Epson @ 3200 dpi zeigt verblüffend gute Ergebnisse im direkten Vergleich.

    Der V-750M Rso soll naochmals um 1 % besser sein - interessant was alles möglich ist heute mit vergleichsweise wenig finanziellem Aufwand - Wunder sollte man allerdings keine erwarten.

    Imacon Flextight Scan: http://www.photo-i.co.uk/Reviews/interactive/Scanners/Epson_3200/images/flexitightdetail.jpg
    Epson V-700 Scan: http://www.photo-i.co.uk/Reviews/interactive/Epson V700/images4/Arrows-to-+.jpg

    Für mich ein richtig gutes Ergebnis eines rund 20x günstigeren Scanners - der V-750 bringt sicher noch ein wenig Fortschritt - aus meiner Sicht mehr als Ausreichent für Mittel- und Grossformat Dias
  • edited Januar 1970

    Re: scans mit dem epson 4490

    Hallo

    Ich habe ordentliche Scans mit dem 4190 von Epson bekommen. Klar bekommst Du mit einem guten Filmscanner wie den Nikon 9000 oder dem Minolta Mulit Pro bessere Resultate. Aber unscharf waren meine Scanns nie.
    Wichtige Negative lasse ich prof. Scannen. Die Resultate sind dann noch etwas besser als beim Nikon oder Minolta und preisliche kann ich viel scannen lassen bis ich den Preis und die Erfahrung mit einen MF Filmscanner besitze. Wenn Du willst kann ich Dir mal meinen Scannservice zumailen.
    Da scannen sie mit einem "Durst Sigma Plus".

    Viele Grüße
    Stefan
  • edited Januar 1970

    Re: scans mit dem epson 4490

    Hallo Daria,

    ein Hinweis für Flachbettscanner, der sich - nach meiner Erfahrung sehr zu recht - auch in den Artikeln bei photo-i (siehe Beitrag von Jo-1) findet: die Scans sind ohne Schärfung ziemlich weich und brauchen eine vergleichsweise heftige Portion Nachschärfung, bis sie gut aussehen.

    Sind deine Scans auch nach Anwendung von USM in Epson Scan oder Photoshop (oder wo auch sonst) immer noch unscharf?

    Hartmut
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.