Epson 4000 + Innova-Papier: Welches Epson-Papier einstellen?
Hallo zusammen.
Ich möchte mit meinem Epson 4000 auf folgende Innova-Papiere drucken:
– Soft-Textured Art (Natural White)
– Photo FibaPrint (Brilliant White)
– Photo Smooth Cotten (Natural White)
– Photo Smooth Cotton (High White)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Drucker-Papier-Kombinationen und kann mir einen Tip geben, welche Epson-Papiere ich im Druckertreiber einstellen sollte.
Ich vermute, es wird so etwas in der Richtung "Archival Matte" sein, aber bei einem Preis von ca. 1 €/A4 möchte ich die Experimentierphase so kurz wie möglich halten und bin daher für jede Information dankbar.
Eine diesbezügliche Mail an Innova UK wurde zwar von dort an Innova NL weitergeleitet, jedoch hat mich dazu noch keine Antwort erreicht :-|
Schönen Dank im voraus.
Viele Grüße,
Jürgen
Ich möchte mit meinem Epson 4000 auf folgende Innova-Papiere drucken:
– Soft-Textured Art (Natural White)
– Photo FibaPrint (Brilliant White)
– Photo Smooth Cotten (Natural White)
– Photo Smooth Cotton (High White)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Drucker-Papier-Kombinationen und kann mir einen Tip geben, welche Epson-Papiere ich im Druckertreiber einstellen sollte.
Ich vermute, es wird so etwas in der Richtung "Archival Matte" sein, aber bei einem Preis von ca. 1 €/A4 möchte ich die Experimentierphase so kurz wie möglich halten und bin daher für jede Information dankbar.
Eine diesbezügliche Mail an Innova UK wurde zwar von dort an Innova NL weitergeleitet, jedoch hat mich dazu noch keine Antwort erreicht :-|
Schönen Dank im voraus.
Viele Grüße,
Jürgen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson 4000 + Innova-Papier: Welches Epson-Papier einstellen?
Guten Tag,durch die Medien-Vorauswahl im Druckertreiber (Modus: manuell) wird der Farbauftrag (Linearisierung) für die (Epson-)papiere gesteuert. Wir haben alle Optionen getestet und zu unserer Überraschung festgestellt, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen nicht sooooo groß sind. Wir verwenden für Fineart-Papiere die Einstellung "Smooth Fine Art Paper".
Beste Grüße
Maika Gregori
Re: Epson 4000 + Innova-Papier
Hallo Frau Gregori.Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin leider erst heute dazu gekommen, die verschiedenen Papiere auszuprobieren, und habe dabei festgestellt, daß beim Epson 4000 das "Smooth Fine Art Paper" (Ihre Empfehlung) manuell zugeführt werden muß. Da die Innova-Papiere teilweise über 300 g/qm wiegen, frage ich mich nun, ob es generell nicht empfehlenswert ist, so schweres Papier über das Papierfach zuzuführen, oder ob ich problemlos im "Options"-Dialog eine andere Epson-Papiersorte einstellen kann (wenn ja, welche?), die mir die automatische Zufuhr über das Fach erlaubt. Die manuelle Zufuhr ist manchmal ein bißchen friemelig, und ab und zu passiert es auch schon mal, daß das Blatt nicht ganz gerade eingezogen wird.
Beim Testen sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen:
Für das "Archival Matte Paper" von Epson gibt es offensichtlich keine ImagePrint-Profile für den Epson 4000 (für den 2100 schon, siehe anderer Thread von Gerd Müller). Schade!
Für das "Photo Archival Matte Paper" von Tetenal empfiehlt Tetenal selbst (beigelegtes Informationsblatt), das Epson-Papier "Archival Matte Paper" im Druckertreiber einzustellen. In ImagePrint ist dieses Epson-Papier aber unter "Options" gar nicht verfügbar.
Für diesbezügliche Tips bzw. Ideen wäre ich natürlich dankbar.
Abschließend noch eine Info von Colorbyte aus Florida bezüglich der Auslieferung der PTAPP ("ETA" = Estimated Time of Arrival = geschätzter Auslieferungstermin) – falls mal wieder jemand die PTAPP kaufen möchte … ;-)
-----
Hi,
Sorry for the delay--the programmer's are still working on it. From the support side, we don't have a specific ETA--my vague guess would be within a month at this point. The delay in the 2400 driver has affected our scheduling and made it hard to predict these things.
Thanks,
-Daniel Barrett
ColorByt esoftware
-----
Viele Grüße,
Jürgen