Epson Stylus Pro 4800 Wartungshinweise

Frage an Betreiber des Epson 4800!

Ich drucke jetzt seit Anfang des Jahres mit dem Gerät. Drucke nicht jeden Tag, aber normal mindestens einmal in der Woche. Es gibt soweit keine Probleme; im Raum halte ich betont eine höhere Luftfeuchtigkeit, wobei die Temperatur 18° nicht übersteigt.

Bisher hat der Drucker am Display dreimal nach einer Powerreinigung gefragt, die man mit ja oder nein beantworten kann. Habe einmal mit ja bestätigt, was mir das Gerät mit einem kräftigen Tintenverbrauch gedankt hat. Hatte vorher eine ganze Woche nicht gedruckt und deshalb bestätigt.

Infolge wurde aber zweimal nach einer nur zweitägiger Druckpause die Powerreinigung angezeigt, was mir zeigt, dass diese Anzeige mit der Stillstandszeit allein nichts zu tun haben kann. Einen reproduzierbaren Zeitabstand zwischen den Meldungen konnte ich nicht herausfinden. Habe dankend abgelehnt und stattdessen Panoramen ausgedruckt, die alle i.O. waren. Ich denke Drucken ist die beste Reinigung.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Meldungen und wie sie zu behandeln sind?

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Peter Simon

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson Stylus Pro 4800 Wartungshinweise

Hallo Herr Simon,
    die neue Generation der Epson-Drucker (sprich die mit den K3-Tinten) scheint extrem gerne nach der Power-Reinigung zu verlangen. Wir nutzen im Verlag sowohl den neuen 7800er (3-Tinte) als auch den Vorgänger, den 7600er. Nachdem ich im Oktober den 7800er schon komplett austauschen lassen mußte, da auch dreimalige Powerreinigung keine Abhilfe brachte, war ich vorsichtig geworden.
    Die Geschichte: Bereits Ende August 2005 kauften wir eines der ersten Geräte in Deutschland. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir den 7800er jedoch nicht übers RIP ansteuern, da das RIP diesen noch nicht unterstütze (fürs Proofing). Ich druckte einige Fine-Art-Prints auf dem 7800er über den Treiber und dann stand er halt mal fünf Wochen. Als ich dann die Meldung Power-Reinigung erhielt, war das der Anfang vom Ende. Nach dreimliager Prozedur mit Tintenhebelchen auf und zu war der Überlauftank voll. Dann beschloss ich den Service (Garantie) einzuschalten. Man fragte sofort nach Kaufbeleg. Nachdem dieser gefaxt war (Händler war Rauch IT) erhielt ich die Info, daß der Drucker durch eine Spedition ausgetauscht werde und das war das Beste, was ich im Service je erlebte. Da kamen tags darauf zwei Leute mit dem LKW, bauten fachkundig den verstopften 7800er ab, bauten fachkundig den anderen auf und waren nach einer knappen Stunde wieder verschwunden. Und ich hatte einen Drucker mit frischem Tintensatz.
    Da der Verlag die Maschine regulär gezahlt hatte und ich mich am Telefon mit Verlagsname, nicht jedoch mit "Redaktion FineArtPrinter"zu erkennen gab, kann man davon ausgehen, daß dies das standardisierte Vorgehen bei Epson für solche Fälle ist.
    Vergangene Woche hatte ich nun am 7800er ebenso die Aufforderung zur Powerreinigung. Ich ignorierte sie. Ein Düsentest ergab später eine Unsauberkeit im Testmuster, die nach einer Standardreinigung verschwunden war. Die Raumtemperatur bei uns beträgt ca 21 Grad, die Liftfeuchte halten wir mit Luftbefeuchter jedoch auf höher 40 Prozent.
    Der 7600er steht gerade still, weil er gewartet werden will. Danach wird er verkauft. Derartige Spielchen mit wie Powerreinigung habe ich bei dem noch nicht festgestellt. Da beim 7800er die Tinten verändert sind, kann es natürlich sein, daß dies die Ursache dafür ist, daß man den 4800/7800er eine höhere Aufmerksamkeit bezüglich Düsenverstopfung widmen muß.

Würde mich sehr freuen, weitere Praxis-Erfahrungen dazu zu hören.

Hermann Will

• edited Januar 1970

Interessant, dass ich hier von anderen ähnliche Erfahrungen lese. Ich nutze einen 4800er seit Anfang 2006 sporadisch und erhielt irgendwann die Aufforderung zu einer Powerreinigung. Naiv und gläubig betätigte ich die Stellhebelorgie und die Füllstandsanzeige für die Tinte sackte nach unten. Das der Anblick tat richtig weh. 2 Mal ignorierte ich in der Folgezeit die Aufforderung. Der danach durchgeführt Testdruck war einwandfrei und ich wundere mich, dass trotz des folgenden Druckvolumens die Tintenstandsanzeige sich seither nicht sichtbar verändert hat.

Ich fürchte mich jedoch bereits heute auf einen Patronenwechsel, sollte eine Patrone leer sein. Ich weiß nicht, ob ich dann die Prozedur mit den Hebeln auch ignorieren kann - auch bezüglich Druckkopfausrichtung. Und bisher habe ich auch noch nicht gelesen, ob es eine Möglichkeit gibt eine Patrone separat anzusteuern, denn sonst (mit einer Powerreinigung) sind die übrigen noch funktionierenden Patronen mit Sicherheit auch leer und müssten ausgetauscht werden.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Patronenwechsel, der bei mir demnächst anstehen wird?
  • edited Januar 1970

Hallo ...!

Ich habe den 4800 seit einem halben Jahr in Betrieb und die gleiche Beobachtung bei Inbetriebnahme nach einigen Tage Pause gemacht. Aufforderung zur Powerreinigung.
    Bisher habe diese immer nicht! ausgeführt, aber auch keine Fehldrucke feststellen können.

Zur Frage von Herrn Griesbaum. Beim Tintenwechsel kam keine Aufforderung zur Powerreinigung.

Ich würde mich freuen, wenn wir das Thema weiter behandeln könnten! Ich hoffe hier besonders auf die Möglichkeiten von Ihnen Herr Will. Als Herausgeber der FineArtPrinter bekommen Sie doch bestimmt andere Antworten von den Herstellerfirmen.
    Oder gerade deshalb nicht??

Ich wünsche der FeineArtPrinter Gemeinde noch einen schönen Sonntag!

B. Almstedt
  • edited Januar 1970

vielen Dank, Herr Burkhard für die Info, denn bei mir steht der erste Patronenwechsel an. Einerseits bin ich erfreut, dass die Powerreinigung ausfällt, andererseits frage ich mich, ob nach dem Einsetzen der Patrone gleichwohl eine Druckkopfjustage durchgeführt wird, was ja auch sehr wichtig ist. Vielleicht wird sie beim Start des Gerätes ohnehin durchgeführt (ich weiß es nicht). Jedenfalls hoffe ich, dass ich weiterhin so gute Ergebnisse wie bisher erziele.
    Vielen Dank für die Infos. Sie sind für mich generell sehr interessant.

Gruß
    Erwin Griesbaum
  • edited Januar 1970

Hallo!

Ich habe heute die erste Patrone gewechselt; Light Black, nachdem die LED schon eine Weile geblinkt hatte. Der Wechsel war problemlos, eine Powerreinigung wurde nicht verlangt, der Drucker war unmittelbar nach dem Verriegeln betriebsbereit. Vorher Patrone gut geschüttelt. Die Powerreinigung war vorher beim Einschalten des Druckers verlangt worden, obwohl ich zwei Tage zuvor gedruckt hatte, allerdings nur SW. Habe die Reinigung nicht durchgeführt.
    Habe nach dem Wechsel zwei in einem Teilbereich colorierte SW Bilder im Format 40 x 30 cm gedruckt; fehlerfrei. Beim Patronenwechsel setze ich die 220 ml Version ein.
    Überhaupt bin ich mit der Druckausbeute der mitgelieferten 110 ml Patronen bisher zufrieden; nach dem Initialisieren des Druckers wurde ja schon ca. ein Drittel durchgespült. Werde demnächst die gedruckten m² zusammenzählen. Bis auf Light Magenta, die als nächste Farbe kommen wird, sind die anderen noch zu einem Achtel gefüllt. Ich habe die getauschte Patrone in den Plastikbeutel gesteckt und geschüttelt; ich konnte keine Flüssigkeitsgeräusche mehr feststellen.
    Ich Drucke seit einiger Zeit nur noch mit der 1140er Auflösung, wobei ich teilweise die Tintenmengen noch um 10% reduziere. Kann übrigens Image Print RIP nur empfehlen.
    Zum Thema Druckkopfjustage nach Patronenwechsel hat Hr. Will sicher recht; der Kopf wird ja nicht berührt. Das sieht sicher nach dem Wechsel des Schneidmessers anders aus.

Glückauf

Peter Simon
  • edited Januar 1970

Hi,

habe einen 7600er und seit Dezember einen 9800 + 7800, beim 76er habe ich seit dem ich ihn habe noch nicht eine solche Powerreinigung vorgeschlagen bekommen. Beim 76er sind momentan ca. 800m gelaufen und beim 98er 400m.

Beim 98er und 78er kommt es schon alle paar Monate mal vor, natürlich folge ich ihr nicht, das mir der Tintenverbrauch im Herzen weh tun würde.

Bis jetzt gab es noch keine Probleme, obwohl ich natürlich weiß, dass Epson ein sehr instabiles Drucksystem erbaut hat, welches extrem Luftempfindlich ist. Wahrscheinlich liegt es auch im stetigen Verbrauch, beim 76er kann es schonmal passieren, dass der ein paar Tage steht und dann wieder Nächte durchläuft. Damit mir das dE beim Proofen erhalten bleibt und die Düsen nicht ständig ausfallen druckt er deshalb täglich/automatisiert einen kleinen 60er Streifen in dem alle Farben gebraucht werden, zzgl. einen Fograkeil zum tägl. vermessen. Temperatur und Luftfeuchtigkeit versuche ich so konstant wie möglich zu halten.

Gruß
    A.
  • edited Januar 1970

nachdem ich bei der ersten powerreinigung an meinem 4800 über die verbrauchte tintenmenge (via remote panel/log kontrolliert) mehr nur wie erschrocken bin, lasse ich nun auch bei aufforderung nur noch die normale düsenreinigung (am gerät verfügbar via der menutaste) durchlaufen. bisher ohne probleme.

beim vorherigen 2100 habe ich auf diese weise auch hartnäckigste verschmutzungen gelöst. ich hoffe, dass dies beim 4800 auch so sein wird. immerhin reicht die bei der powerreinigung verbrauchte tintenmenge für sehr viele normale reinigungsversuche.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.