Falschfarbendarstellung der Bilder in Lightroom

edited März 2008 in Sonstiges
Bin gerade neu hier und da ich nicht weiter weiß greife ich mutig in die Tasten - eher verzweifelt und hoffe, dass ich hier nicht allzu falsch gelandet bin.

Habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:

Lightroom zeigt, egal welches Format, nicht die richtigen Farben an, oder alle anderen Programme zeigen sie falsch - betrifft "nur" den Bereich der Bilder, die Maske wird "normal" dargestellt.

Wenn ich ein in LR bearbeitetes Bild ausdrucken will, zeigt mir die Vorschau des Druckers das Bild in einer anderen Farbtemperatur (?) an, so druckt er das Bild auch.
Gleiches Problem bei Übergabe von LR an Photoshop. Hier wird die gleiche Farbtemperatur (?) wie vom Drucker wiedergegeben. Bei anderen RAW-Programmen ist die Wiedergabe gleich PS und Drucker - es muss an LR liegen. Auch nicht an der Monitor-Kalibrierung.

Die LR-Oberfläche zeigt "normale" Farben. Im Bearbeitungsfenster "Drucken" wird es sehr deutlich, wenn eine Aufnahme mit Schnee oder sonstigen weißen Flächen angezeigt wird: das Papier, auf dem das Bild liegt ist weiß, die Bilder selbst zeigen sich, als wäre ein Filter darüber gelegt, und der ist alles andere als weiß. - Kann hier leider kein Beispiel zeigen.

Aber wo und wie ist das Problem zu lösen? Bin mit LR bisher zufrieden und möchte nicht darauf verzichten.

Vielen Dank für die Mühe.

Gruß
CAK

Kommentare

  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Falschfarbendarstellung der Bilder in Lightroom

    Hallo CAK,

    für Deine Fragestellung im Forum wäre sicher wichtig
    - welche Konfiguration (HW/SW)?
    - welche Bildformate und Quelle?
    - welche eingebetteten Profile, usw.
    - tritt der Effekt generell auf, egal ob TIFF, JPG, RAW, DNG, usw. und egal von welcher Quelle?
    - Du schreibst, dass Du diesen Effekt erst seit ein paar Wochen hast!
    Was hat sich seit dem an HW/SW/Datenquelle geändert?

    Ich arbeite unter Windows-XP mit Lightroom und hatte nur ein mal bei einer Datei (es war eine TIFF von einem Diascanner wobei der Kunde die Datei bearbeitet hatte und sein Workflow - wie so oft - etwas undefiniert ist) den Effekt, dass die Farbtemperatur in Lightroom bei der Darstellung und im Ausdruck anders/verfälscht war und in Photoshop beides korrekt. Nachdem dieser Effekt aber bisher nur einmal auftrat (bei ca. 20 Bildern von diesem Kunden) und sonst bei >1000 Bildern nie mehr habe ich es nicht weiter verfolgt. Dürfte noch bei LR1.1 oder 1.2 gewesen sein.

    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Falschfarbendarstellung der Bilder in Lightroom

    Hallo CAK,

    meine spontane Vermutung ist, dass in den Voreinstellungen > Vorgaben die Option "Automatische Farbkorrektur anwenden" aktiviert ist. Bitte mal nachprüfen und falls das der Fall ist, diese Option deaktivieren. Standardmäßig speichert Lightroom seine Einstellungen in einer eigenen Datenbank, weshalb die Bilder in anderen Programmen wieder "normal" aussehen.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Falschfarbendarstellung der Bilder in Lightroom

    Hallo CAK,

    wenn ich Dich richtig verstehe ist im Bibliotheks- bzw. Entwicklermodul die Darstellung/Farbtemperatur eine andere als im Druckermodul.

    Nach meinem Verständnis ist dann irgendwas im Lightroom verklemmt. Egal welche Häckchen irgendwo gesetzt sind, muß das Bild in allen Lightroom-Moduln (und ein "Kopie mit Lightroomeinstellungen" in Photoshop) völlig identisch aussehen.

    Ich würde mal eine neue Bilbliothek aufmachen, Bilder importieren und schauen was dann passiert.

    Wenn dann der gleiche Effekt vorhanden ist liegt es wohl an Deinem Lightroom, das ich dann mal neu aufsetzen würde.

    Du kannst auch mal aus der "fragwürdigen" Bilbliothek Bilder in die neue importieren und schauen was dann mit den Bildern ist. Und/oder dann mal alle Entwicklereinstellungen in einem Bild Rücksetzen.

    -----

    Was ich allerdings in Lightroom nicht kenne und auch nicht habe sind Masken?????


    Gruß Gerhard

    PS: Mit HW/SW-Konfiguration meinte ich Hardware-/Software-Konfiguration
  • edited Januar 1970

    Re: Falschfarbendarstellung der Bilder in Lightroom

    Hallo, liebe HelferInnen!

    Vielen Dank, dass ihr euch über mein Problem Gedanken gemacht habt.

    Habe gerade eine Antwort entdeckt und die ist eigentlich so einfach ...

    aus http://www.forum-lightroom.de/phpboard/viewtopic.php?t=42258:
    "Das Problem ist, dass LR, im Gegensatz z.B. zu den CS Programmen oder auch Programmen anderer Anbieter, kein eigenes Farbmanagementsystem mehr mitbringt sondern sich auf das jeweils im BS enthaltene System verlässt.
    Es kann jetzt auch unter XP so sein, dass deine anderen Anwendungen entweder selber managen oder gar nicht auf das Farbmanegementsystem zurückgreifen (das System arbeitet unter XP afaik nämlich so, dass es nicht generell eingreift, sondern nur für Anwendungen, die dies konkret anfordern). LR greift aber definitiv darauf zu und stellt natürlich, wenn es da Probleme gibt, alles falsch dar."

    Es ist also doch das Profil. Habe vor längerer Zeit ein Update meines Monitors gemacht und dessen Profil benutzt. Das war's. Nach Umstellung ist LR wieder mein Freund.

    Frohes Schaffen und ganz herzlichen Dank für eure Mühe!
    CAK
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.