Welcher Panel-Typ ist empfehlenswert !?!

edited Januar 2008 in Sonstiges
hallo,

wie ich in letzter zeit feststellen konnte, halten sich hier einige leute auf, die viel bis sehr viel ahnung von monitoren/farbraeumen/kalibrierung haben...

konkret wuerde mich interessieren, welche vor - bzw. nachteile sich bei S-IPS und S-PVA im praxistest herauskristalisieren. grundsaetzlich habe ich mich bereits ueber die technik beider typen informiert, bin mir jedoch nicht wirklich schluessig. S-IPS soll laut aussagen inzwischen etwas besser sein, als S-PVA - bei einem etwas hoeheren stromverbrauch.


dass S-IPS im vergleich zu S-PVA hoehere kontraste liefert habe ich inzwischen gelesen, wobei zu hohe kontraste auch nicht wirklich wuenschenswert sind...
welche vorteile/nachteile haben die jeweiligen technologien in der praxis?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Welcher Panel-Typ ist empfehlenswert !?!

    M.E. ist das nicht so spielentscheidend. Konkret ist wichtiger, wie gut die Ausleuchtung des Panels ist u.a. Nur weil die Highend-Geräte von Quato, Eizo und NEC z.B. IPS haben, heißt das nicht zwangsläufig, dass ein IPS-Panel in z.B. einem NEC2690WUXi per se besser ist.
    IPS scheint technologiebedingt die höhere Blickwinkelstabilität zu haben (was von Vorteil ist, wenn man zu zweit vorm Monitor sitzt) S-PVA-Panels sind schneller (Video etc.) und haben die tieferen Schwarzpunkte (dass das umgekehrt bei IPS so ist, das wäre mir neu... kann ich mich aber selbstverständlich auch täuschen).
    Der Paneltyp wäre für mich nicht unbedingt das Entscheidungskriterium pro oder contra eines bestimmen Monitors (jedenfalls nicht, solange von IPS und S-PVA die Rede ist).
    Aber dazu gibt's sicher auch andere Meinungen...
    Beste Grüße.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.