Epson(2400): Reinigung & Lagerung von Tintenpatronen
Hallo liebe Epson-Anwender,
ich habe ja in meinem Beitrag zu "Druckkopfreinigung" von Emma mein Leid geklagt und würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren:
Hintergrund: Hatte vor kurzem verstopte Düsen und mußte 3xReinigen, danach waren ca. 13ml Tinte weg! (Habe bei einem Drucker ein CIS-System. Da kann man schön mit der Waage den Verbrauch direkt ablesen.) Für den Druck eines Flyers (200xA4) habe ich dann nur 15ml benötigt. Somit stellt sich die Frage, wann lohnt es sich zu Reinigen (1) und wie kann ich die Notwendigkeit reduzieren (2).
Hierzu gibt es sicher einige Erfahrung im Forum. Bei anderen Epson-Druckern dürfte die Problematik ja die gleiche sein.
1. Druckkopfreinigung:
Jeder Druckkopf hat 180 Düsen. Sind einige Düsen verstopft, Reinigen sich diese oft beim Druck von selbst.
Meine Frage: Wieviel verstopfte Düsen sieht man überhaupt im Druckbild, ggf. in Abhängigkeit von der Druckqualitätseinstellung?
Ab wann muß unbedingt gereinigt werden?
2. Vermeidung durch richtige Lagerung:
Hier geht es um die Schwarztinten (Matt & Photo) die ja gewechselt werden mit dem Problem, dass die Patrone ggf. sehr lange herumgelegen ist und dann einige Reinigungsvorgänge notwendig sind bis Schwarz wieder richtig fließt.
Da sind dann schnell 8 (2x) oder 13ml Tinte (3x) weg und es wäre besser gleich eine neue Schwarzpatrone einzusetzen (ist doch Wahnsinn!)!
Epson gibt keinen Hinweis über die richtige Lagerung.
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Öffnung zukleben? (Ich habe das Gefühl dass eingetrocknete Tinte in das System kommt.) Im Kühlschrank lagern oder gar Tiefkühltruhe?
Ich denke das interessiert nicht nur mich?
Wer weiß was?
Gruss Gerhard
ich habe ja in meinem Beitrag zu "Druckkopfreinigung" von Emma mein Leid geklagt und würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren:
Hintergrund: Hatte vor kurzem verstopte Düsen und mußte 3xReinigen, danach waren ca. 13ml Tinte weg! (Habe bei einem Drucker ein CIS-System. Da kann man schön mit der Waage den Verbrauch direkt ablesen.) Für den Druck eines Flyers (200xA4) habe ich dann nur 15ml benötigt. Somit stellt sich die Frage, wann lohnt es sich zu Reinigen (1) und wie kann ich die Notwendigkeit reduzieren (2).
Hierzu gibt es sicher einige Erfahrung im Forum. Bei anderen Epson-Druckern dürfte die Problematik ja die gleiche sein.
1. Druckkopfreinigung:
Jeder Druckkopf hat 180 Düsen. Sind einige Düsen verstopft, Reinigen sich diese oft beim Druck von selbst.
Meine Frage: Wieviel verstopfte Düsen sieht man überhaupt im Druckbild, ggf. in Abhängigkeit von der Druckqualitätseinstellung?
Ab wann muß unbedingt gereinigt werden?
2. Vermeidung durch richtige Lagerung:
Hier geht es um die Schwarztinten (Matt & Photo) die ja gewechselt werden mit dem Problem, dass die Patrone ggf. sehr lange herumgelegen ist und dann einige Reinigungsvorgänge notwendig sind bis Schwarz wieder richtig fließt.
Da sind dann schnell 8 (2x) oder 13ml Tinte (3x) weg und es wäre besser gleich eine neue Schwarzpatrone einzusetzen (ist doch Wahnsinn!)!
Epson gibt keinen Hinweis über die richtige Lagerung.
Hat hierzu jemand Erfahrung?
Öffnung zukleben? (Ich habe das Gefühl dass eingetrocknete Tinte in das System kommt.) Im Kühlschrank lagern oder gar Tiefkühltruhe?
Ich denke das interessiert nicht nur mich?
Wer weiß was?
Gruss Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Epson(2400): Reinigung & Lagerung von Tintenpatronen
Erfahrung mit verstopfte Düsen habe ich bis jetzt noch wenig. Aber auf alle Fälle sollte man im Zweifelsfall hin und wieder einen Düsentest durchführen. Da wird mit Sicherheit jede Düse durchgespült. Man sieht genau, wieviele Düsen verstopft sind. Und verbraucht dabei sehr wenig Tinte.Was ist das CIS-System genau? Bei wieviel Ausdrucke lohnt es sich?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,ich habe meinen 1. 2400er nun schon sein 6/05 und ca. 1000ml Tinte (Brutto) = 1000 EUR verbraucht. Düsentest und verstopften Düsen waren für mich bis vor kurzem kein Thema - nur mal wenn ich die Black-Tinte wechselte. Neben dem hohen Preis für die Tinte war der Aufwand für die Bestellung - welche und wieviel Tinte muß ich bevorraten? - sehr lästig. Mann muß ja auch noch die Portokosten minimieren.
Nach langen Überlegungen habe ich mich entschieden das Continious-Flow-System Panta Rhei von Monochrom für Matt-Black (!) zu installieren, obwohl das Feedback im Forum dazu "Null" war. Voraussetzung für mich war allerdings ein 2. Drucker für Foto-Drucke und als Reserve, falls es größere Ausfälle gibt.
Lohnt sich das?
Nun, aus einer Epson-Patrone holst Du Netto ca. 10ml raus, der Rest bleibt drin oder geht durch die Reinigungsvorgänge bei jedem Patronenwechsel (und wohl auch beim AUS/EIN) drauf. Macht also so 1,4 EUR pro ml + Porto.
Anmerkung: Fällt mir gerade auf dass die 20% Tintenverbrauch fürs lfd. Reinigen wohl der Grund ist, dass verstopfte Düsen kein Thema waren.
Bei Monochrom kosten 100ml 31€ (500ml 136€) . Allerdings muß ich jetzt öfters Reinigen. Bei angenommenen 10% dafür sind das 0,34€ pro ml also ca. 75% weniger Kosten. Die Portokosten können mit der Monocard auf 23€/Jahr gedeckelt werden.
Ob es sich lohnt mußt Du Dir aussrechnen.
Allerdings ist natürlich der Farbraum ein andrer als mit den Epson-Tinten und ohne eigene Profilierung geht nichts.
Viele Grüße,
Gerhard
Hallo Robirohr,danke für deine Anmerkungen, insbesondere zum Powermanagement. Aus meinen gemachten Erfahrungen kann ich dies nur bekräftigen.
Besonders interessant ist der Link für CIS-Anwender.
Viele Grüße, Gerhard