3800er: Probleme mit Papierzuführung Manuell/Hinten & Lösungen

GSGS
edited Dezember 2007 in Druckerhardware / Epson
Hallo,

in den FAQs vonEric Chan konnte ich endlich mal etwas über die EPSON-typischen Probleme mit der Papierkontrolle bei der manuellen Zuführung der Blätter über den rückwärtigen Schacht lesen.

Hatte mich schon beim 2400er bei bestimmten Papiesorten (z.B. FotoRag Satiniert) generft. Ich dachte immmer es liegt an der Papieroberfläche oder Feuchte oder nicht 100%-präzisen Zufürung oder Zuschnitt?? Aber es ist wohl schlicht die Beschaffenheit der Kante. Eric Chan führt ja auch aus, dass z.B. mit Rotatrim zugeschnittene Kanten zu diesem Problem führen können. Endlich verstehe ich daß ich ein A2-Blatt, das ich wegen einer geknickten Ecke mit dem Rotatrim gekürzt hatte, absolut nicht zuführen konnte.

Nachdem ich mit dem 3800er 65 Blatt Monoprint Lissabon A3 und einige A2 Blätter FotoRag Duo 196g ohne Probleme verarbeitet habe, stand nun die Verarbeitung eines A2-Papiers von Innova an, das ich als Ersatz für das FotoRag Duo 196g einsetze, welches ja von Hahnemühle aus dem Programm genommen wurde.

Da ja beim 3800er FineArtPapiere nicht mehr über die automatische "Blatt" Zuführung zugeführt werden können, obwohl ein so weiches 200g Papier sehr gut dafür geeignet ist, testete ich die alternativen Möglichkeiten mit der Einstellung für EnhancedMatt und Archival Matt. Nachdem ein Testprint mit diesen beiden Papiersorten und den drei FA-Sorten (Watercolor, Ultrasmooth, VelvetFA) zu absolut identischen Druckbildern nur mit z.T. marginalen Unterschieden in der gemessenen Dichte führte, wählte ich die ArchivalMatt Einstellung als Basis für die Erstellung des icc-Profils, um wieder beide Optionen für die Papierzuführung wie beim 2400er zu haben.

Nun ist es ja immer eine ziemliche Fummelei ein Papier von Hinten so zuzuführen dass die Ränder bei allen Drucken gleich sind und das Papier nicht schräg läuft. In meinem Fall ist dies deshalb wichtig, da die Rückseite möglichst deckungsgleich mit der Vorderseite sein muß!

Mit dem 3800er habe ich in diesem Punkt größere Probleme als mit dem 2400er, wobei ich für diesen die A2 Blätter sogar noch in schmälere Streifen schneiden mußte (ich benötige drei Streifen pro Blatt und bedruckte 1/3 und 2/3 Bahnen).

Nun kurz gesagt beim vierten A2 Blatt streikte der Drucker und ich schaltete ich die Papierkontrolle aus. Das löste zwar dieses Problem aber nun gab es graviernde Ausreißer beim oberen Rand, und das ergibt in der Folge teuren Ausschuß.

Somit verblieb mir nur die Möglichkeit es über die automatischen Blattzuführung zu versuchen und siehe da - was ich mir wohl auf Grund schlechter Erfahrungen mit dem 2400er nie vorstellen konnte - 100%-ige Präzision bei der Zuführung und weniger als 0,5mm Abweichungen bei den Rändern. Sogar die 1/3-Streifen - als Verschnitt vom 2400er - werden präzise Eingezugen! Absolut genial diese Konstruktion. Nur wie lange?

Nun für diesen JOB und einge weitere ist das Problem vorerst gelöst und vielleicht kann mein Erfahrungsbericht einigen von Euch helfen bzw. Ärger ersparen.

ABER

Es gibt nun mal viele ander Papiere, die manuell zuführt werden müssen und beim randlosen Modus - den ich für bestimmte Dinge benötige - geht das Ausschalten der Papierkontrolle nicht!

Somit meine Frage an das Forum:
***************************
Hatte jemand ebenfalls Probleme mit die Papierkontrolle wegen der Papierkantenbeschaffenheit und hat er einen Weg gefunden das Problem zu lösen ohne die Papierkontrolle auszuschalten???

Viele Grüße,
Gerhard

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 3800er: Probleme mit Papierzuführung Manuell/Hinten & Lösungen

    Du schreibst: "Nur wie lange?".

    Das verstehe ich nicht. USFAP, VFAP und Watercolor müssen von hinten zugeführt werden weil Sie so dick sind. Enhanced Matte (oder EAM oder wie es auch immer jetzt heisst) kann doch ganz normal über den Einzelblatteinzug gezogen werden? Der Druckertreiber wählt auch genau das aus wenn Du EAM auswählst?
  • edited Januar 1970

    Re: 3800er: Probleme mit Papierzuführung Manuell/Hinten & Lösungen

    [quote GS] das FotoRag Duo 196g einsetze, welches ja von Hahnemühle aus dem Programm genommen wurde.[/quote]

    Offtopic

    Hallo GS,
    gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber hierauf wollten wir kurz eingehen.
    Das 196g PhotoRag Duo wurde aufgewertet und hat jetzt ein Gewicht von 276g.

    Dieser Schritt wurde aus Qualitätsgründen unternommen.
    Viele Kunden die doppelseitig gedruckt haben, teilten uns mit, das "dünne" Papier - gerade in Verbindung mit tiefen Schwärzen auf doppelseitigen Druck - würde manchmal noch "durchscheinen" und das 316g was es ja auch gab wäre zu stark.
    Deshalb wurden die beiden Qualitäten auf 276g zusammen geführt.

    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    i.A. Oliver Scheithauer
    - Vertrieb / Sales -
    Hahnemühle FineArt GmbH
    Hahnestrasse 5
    37586 Dassel
    Tel. +49-05561-791-287
    Fax +49-05561-791-351
    e-mail: oliver_scheithauer@hahnemuehle.de
    -------------------------------------------------------------------
    Registergericht: Göttingen
    Registernr.: HRB 130557
    Rechtsform: GmbH
    Sitz: Dassel
    Geschäftsführer: Jörg Adomat
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.