Papiere und EPSON K3-Tinten

Hallo,
ich würde hier gern einen Erfahrungsaustausch zum Thema Papiere initiieren. Neben dem Drucker, den Tinten und evtl. RIPs spielt das Papier eine bedeutende Rolle für den Fine Art-Druck.
Zum Start möchte ich meine aktuellen Erfahrungen schildern und ein paar Fragen stellen.

1. Als Besitzer eines EPSON wird man automatisch mit dem EPSON Archival Matte-Papier konfrontiert. Die Ausdrucke in SW sind recht gut, allerdings soll das Papier (trotz des Namens) nicht archivfest sein und die Haptik ist auch nicht so toll.
Mit dem EPSON 2400er kam das Archival Enhanced Matte-Papier auf den Markt. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, eine Probe davon zu bekommen und 100 Blatt möchte ich eigentlich nicht sofort zum Ausprobieren bestellen...

2. Hahnemühle PhotoRag wird immer wieder gelobt. Ich habe das mal in A4 getestet und habe den Eindruck, dass die Ausdrucke ohne Profil mit der EPSON-Einstellung (Matte Paper, Warmton) besser sind. Allerdings schreckt der sehr hohe Preis ab.

3. Von MOAB gibt es das Kayenta Photo Matte Papier, dass dem EPSON Archival Matte in der Oberfläche sehr ähnelt. Allerdings ist es fester und fühlt sich besser an. Ausserdem ist es archivfest. Allerdings ist es auch etwas weisser (= kälter) als das EPSON-Papier.

4. Die MOAB Entrada-Papiere gefallen mir von der Oberfläche besser als as Hahnemühle PhotoRag, sie ist glatter und fühlt sich fester an. Die Ausdrucke sind sehr gut. Das Entrada White ist ein sehr neutrales Papier (ähnlich dem Kayenta Photo Matte). Es ist mir allerdings für Porträts etwas zu weiss. Eine Alternative ist das Entrada natural, das eine sehr feine, leicht gelbliche Oberfläche hat. Es könnte mein Favorit werden...

5. Gute Erfahrungen habe ich noch mit ARCHES Pure White gemacht. Es ist etwas wärmer im Ton als das MOAB Entrada White und fühlt sich super an (evtl. eine Alternative zu Hahnemühle). Allerdings weiss ich noch nicht, ob es das in A3+ gibt und was es kostet.

6. Alternativen wären noch LUMIJET (Hahnemühle) "Natural Art" und "Classic velour". Sieht gut aus, gute Haptik, aber ich weiss auch hier noch nicht, ob es das in A3+ gibt und was das kostet.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.