DIN A2 Papiere für Epson 4800

Ich freue mich über die phantastischen Druckergebnisse mit meinem neuen Epson 4800. Die Abstimmung der K3-Tinte auf Epson-Medien ist perfekt gelöst.
Doch wenn man sich am Markt umschaut ... wo bitte gibt es A2-Blattware ? Witzigerweise bietet gerade Epson nur ein (1) FineArt-Papier in diesem Format an. Dann gibt es noch Photo Rag und dann ist Schluß oder wie? Wozu baut man dann A2-Drucker bei Epson, wenn man dort nur eine Papiersorte zum Drucken erhält.
Wer kennt denn noch andere gute Papiere? Mich würde EnhancedMatte als A2 Blattware sehr reizen :-)

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: DIN A2 Papiere für Epson 4800

Hallo unbunt,

Blattware ist wohl Mangelware, aber warum verwendest Du nicht die Rollenware? Ist vom Preis her günstiger und auch bequemer. Ich habe standardmäßig immer EnhancedMatte im Drucker für die Durchschnittsdrucke und PhotoRag als Rollenware verwende ich für die besonderen Ausdrucke. Wenn Du aber Blattware ausfindig machst, biite Info hier ins Forum.

Glückauf

Peter
  • edited Januar 1970

Hallo Gerhard,

ich verwende derzeit als Rollenware:

Epson EnhancedMatte
    Hahnemühle PhotoRag Bright White und Satin, beide 310g

Ich drucke derzeit das Format 40x30 cm sowie Panoramen. Größtes Format bei letzteren bisher 42x140 cm.
    Wenn die Drucke ein paar Tage liegen, sind sie komplett plan. Außerdem werde ich die Panoramen auf Kapa Platten aufziehen, teilweise auch die 40x30, wobei ich bei diesen ein Passepartout mitaufkleben. 5 mm Kapa Platten mit dem 1,6 mm Passepartout ergeben eine sehr stabile Präsentation. Habe das schon hunderfach mit ausbelichteten Photos so gemacht.
    Hat den Vorteil, das kein Glas darüber liegt; ich mag das nämlich nicht. Rahmen mit optisch entspiegeltem Glas sind mir zu teuer.

Das BrightWhite verwende ich eher für Schwarzweiß, das Satin ist für Farbe nach meinem Geschmack ein ganz feines Papier. Aber wie geagt, für die große Menge meiner Ausdrucke nehme ich das EnhancedMatte. Bei diesem musst Du aber je nach Motiv unbedingt die Farbmenge in den Papiereinstellungen reduzieren, damit es nicht wellig wird. Ca. 10 bis 15 %.

Glückauf

Peter
  • edited Januar 1970

Hallo unbunt, hallo Peter,

Der Berliner Fine-Art-Dienstleister Artificial Image ist gerade dabei, unter der Adresse www.dfa-lab.de einen Webshop aufzubauen in dem unter anderem auch DIN A 2 Papiere (andere Formate einschließlich Rollenware gibt's da auch) angeboten werden. Das Somerset-Enhanced wird nicht angeboten, aber ein (meiner Ansicht nach) höherwertiges Produkt: das Classic Velour von Lumijet. Andere gute Papiere mit ähnlicher Textur sind die Innova-Materialien (interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis) Soft- und Rough-Textured, allerdings mit einem "warmen" Bildton, da ohne optische Aufheller.

Viele Grüße,
    Michael
  • edited Januar 1970

Hallo miteinander,

man soll's ja mit der Eigenwerbung nicht übertreiben:
    aber außer den bekannten Hahnemühle-Papieren gibt's bei uns so ziemlich alles,
    angefangen beim einfachen Mattpapier über Fotopapiere bis hin zu Canvas.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.