auswirkung medienwahl im 3800er treiber
hallo,
hat die auswahl der druckmedien nur einfluss auf mechanische dinge der papierführung wie einzug, rollenjustage etc. oder aber auch (trotz ausgeschaltetem farbmanagement) auf den farbauftrag?
hat die auswahl der druckmedien nur einfluss auf mechanische dinge der papierführung wie einzug, rollenjustage etc. oder aber auch (trotz ausgeschaltetem farbmanagement) auf den farbauftrag?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Auswirkung Medienwahl im 3800er-Treiber
Öhmmm ... gute Frage. Bin selber erst seit wenigen Wochen 3800-Eigner -- und nein, ich weiß es auch nicht und kann nur Mutmaßungen anstellen.Immerhin muß man das Medium quasi zweimal einstellen: einmal in der Medienwahl selbst, und zum zweiten bei der Wahl des Profils. Daher vermute ich, die Medienwahl beeinflußt lediglich mechanische Parameter wie Schwarztinte (Matt oder Photo), Walzenabstand, Papiertransport usw., aber nicht die Farbwiedergabe, welche per Profil eingestellt wird. Auf diese Weise kann man auch auf Medien drucken, die dem Drucker gar nicht bekannt sind: man wählt als Medium eines, welches dem tatsächlich verwendeten mechanisch (also hinsichtlich Papierstärke und Oberflächenbeschaffenheit) ähnelt, und lädt dazu ein Profil, welches vom Medienhersteller stammt oder selber angefertigt wurde.
Weiter vermute ich, das Profil wird -- abweichend vom oben gesagten -- dann implizit mit der Medienwahl ausgewählt, wenn als Farbmanagement "Automatisch" oder "Epson (standard)" o. dgl. ausgewählt wird. In diesem Falle wählt man ja gar kein ICC-Profil, sondern überläßt die Druckwiedergabe komplett dem Drucker. Diese Modi sind jedoch für hohe Ansprüche nicht zu empfehlen; sie dienen nur dazu, auch mal direkt ab Speicherkarte oder aus rudimentären Bildbetrachtern/Bildbrowsern heraus drucken zu können, und werden wohl nur mit Original-Epson-Medien brauchbare Ergebnisse liefern.
-- Olaf