neuer EPSON Perfection 750-M Pro

edited Februar 2006 in Sonstiges
In Zeiten der Digitalkameras werden sich wohl einige gar nicht mehr für analogen Film interessieren, doch bei mir hat Diafilm immer noch eine grosse Bedeutung, da ich mit meiner 13 x 18 cm Plaubel zwar selten aber gerne photographiere.

Das einzieg Problem ist der >>Transfer in den Photoshop<<. Bisher nutzte ich einen EPSON 4870 eines Bekannten mit mehr oder minder schlechten Ergebnissen. Schärfe, Kontrast und vor allem Staubentfernung waren alles andre als gut im direketn Vergleich zu meinem Kleinbild-Diascanner, der echte 42 MPixel Rohdaten liefert und im Endergebnis bei 40 x 60 cm Druckgrösse kaum schelchter aussieht als die qualitativ deutlich hochwertigeren Grossformat Dias.

Heute stellt EPSON auf der PM 2006 in Orlando den neuen Perfection 750-M Pro mit 6400 dpi und Fluid-Option vor! Selbst wenn er tatsächlich nur rund 1/3 physikalisch echte Auflösung liefern sollte sind das immer noch beachtliche 140 Megapixel. Und das für einen Bruchteil der Kosten einer HD-2 ;-)

Das dürfte vielleicht einige hier interessiren, die noch ein beträchtliches Archiv an Grossformat und Mittelformat Filmmaterial haben.

Fuji hat nebenbei auch einen neuen 64er Kunstlichtfilm vorgestellt - alles in allem sehr sehr gute Nachrichten!

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Grossformat (> 5 x 7 "), meiner Meinng nach, immer noch JEDE Digitalkamera schlägt. Mit Neatimage das Korn weggerechnet und mit PK Sharpener nachgeschäft sind gut gescannte Grossformat Dias immer noch auf vergleichsweise hohem Qualitätsniveau.

http://www.photo-i.co.uk/News/Feb06/Epson_V700_scanner.htm
http://www.photo-i.co.uk/News/Feb06/V700_Front20x6.jpg

Es muss eben nicht immer ein IMACON sein - so zumindest meie Hoffnung!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.