Rollenware & Welligkeit ?

Hallo

Bisher habe ich ausnahmslos auf Einzelblatt DIN A4 gedruckt. Nun möchte ich aber auf meinem Epson 4800 Ausdrucke z. Bsp. im Format 40x60cm erzeugen und das ganze anschliessend im passenden Passepartout und Halbe-Bilderrahmen präsentieren.

Nun lerne ich gerade ;), das mein Epson nicht so ohne weiteres randlos auf Einzelbögen druckt und zudem die A2 Formate minimal zu klein sein. Also muss Rollenware her, die würde das Problem lösen.

Aber ...

Wie sind die Erfahrungen beim Ausdruck auf Rollenware mit der Welligkeit ? Wie bekomme ich den Druck glatt für eine 1A-Präsentation ?

Angenommen ich muss "kleben" , damit habe ich keine Erfahrung. Hier für wäre ich für jeden Tipp oder Link dankbar. Macht "kleben" Sinn im Hinblick auf Archivierung und Langlebigkeit ?

Gruss Thomas

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Rollenware & Welligkeit ?

Hallo Thomas,
    mit Welligkeit meinst Du die Rollneigung der Papiere? Das ist bei einer frischen Rolle noch verschmerzbar, geht es aber dem Ende - dem Rollenkern - zu, dann ist das schon ein Problem.

Ich habe mir für solche Fälle von Römerturm (www.roemerturm.de) eine selbstklebende Kroma-Pappe besorgt. Die Karton und Klebereigenschaften sprechen für ein archivsicheres Aufziehen. Und die Pappe gibt es in verschiedenen Dicken, damit der aufgezogene Druck auch in wirklich jeden Bilderrahmen rein passt.

Sowieso sollte ein Druck ab 30x40 cm immer aufgezogen sein, denn mit schwankenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten arbeitet so ein Papier immer und immer ungleichmässig. Mit der Pappe verhinderst Du das.

Soll der Druck nicht in einem Bilderrahmen eingebracht werden, so arbeite ich hier mit KAPA-Fix (bekommst Du u. a. auch bei Römerturm). Das KAPA-Fix gibt es in 5 und 10 mmm Stärke und ist selbstklebend. Mit Aufhängern zum Eindrücken ist das eine unkomplizierte Sache. Ich jedenfalls bin damit sehr zufrieden. Andere Leichtschaumplatten waren und blieben nicht so schön plan wie die KAPA's.
  • edited Januar 1970

Re: Rollenware & Welligkeit ?

Hallo,

meint er eigentlich FineArt Papiere oder normale Fotopapiere ?

Ich befürchte das du mit den Platten nicht wirklich langlebig arbeitest.

Kenne das Beispiel mit Kappa-Leichtschaum Platten die an sich archivfest sind.
    ABER..
    es werden Salze bei der Herstellung der Platten verwendet die dann später ausdünsten, und ob das so langlebig ist in Verbindung mit den FineArt Papiere.
    Und dann noch die Frage, sind säurehaltige Bestandteile in der Klebeschicht ? Weichmacher ? All das darf doch mit FineArt Papieren nicht in Verbindung kommen.

Und warum generell aufziehen ? Die Papiere können doch auch als, z.B.
    PhotoRag 460 oder 1,2mm gekauft werden, erspart das Handling und somit die Gefahr die Bilder nach dem Druck noch zu beschädigen und ich kann sie so gleich in den Rahmen einfügen.

Hast du eine Info zu den Platten ob das funktioniert ? Werde mich mal an Römerturm wenden und direkt zu der Verträglichkeit mit FineArt fragen.

Gruß
    Oliver
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.