druckkopf reinigung

Hallo!
ich habe einen stylus photo 2100 ersteigert, tinte war drin nur magenta leer. nach einsatz der neuen magenta hab ich einen düsentest gemacht. ein paar fehler waren drin, ich hab die reinigung durchlaufen lassen und der düsentest war bis auf zwei fehler im hellen cyan in ordnung. das Bild kam aber streifig raus, so dass ich nochmals die düsen getestet hab und seitdem wurde es immer schlimmer. Jetzt nach der sechten Reinigung/ Düsentest sind nur noch black und light magenta zu sehen (und in ordnung)! ich traue mich nicht mehr nochmal zu reinigen. Kann mir jemand sagen, was da passiert und was ich dagegen tun kann?
bin für jeden tipp dankbar!
emma

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: druckkopf reinigung

Hallo Emma,

wenn man zuviele Düsentest nacheinander macht, kann es sein, dass sich Luftblasen bilden und diese die Tintenbahnen verstopfen. Lass mal den Drucker einen Tag stehen und versuchs mal wieder. Als letzte etwas kostspielige Angelegenheit: alle Tintenpatronen durch neue auswechseln und nochmals prüfen – sollten dann immer nur die gleichen Farben zum Vorschein kommen, so ist der Druckkopf defekt.
    Dieser kostet fast soviel wie der ganze Drucker, hoffen wir also das Beste.

Gruss, Roberto
  • edited Januar 1970

Re: druckkopf reinigung

Hallo Emma und Roberto,

ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen, vor allem die Bemerkung von Roberto, dass der Druckkopf fast soviel kostet wie der Drucker.

Habe vor kurzen einen meiner beiden 2400er auf ein Continious Flow System umgestellt und dafür die zum Teil halbvollen Patronen entfernt. So nach zwei Wochen, im Rahmen einen größeren Druckjobs, habe ich dann diese Patronen beim notwendigen Wechsel im anderen Drucker re-used, MIT FATALEN fOLGEN.

Nach dem Wechsel der ersten Patrone waren einige Düsen verstopft und nach zwei Reinigungsvorgängen immer noch nicht alle OK. Ein dritter wurde aber verweigert, weil dadurch eine andere Farbpatrone nun fast leer war (dann wird die Reinigung verweigert). Nach dem Tausch war diese (Y) beim Test OK, aber beim Ausdruck waren fast 50% der Y-Düsen verstopft. Das erinnert mich an die Beobachtung von Emma.

Ich denke es Lösen sich dann eingetrocknete Partikel und verstopfen die Düsen.

Ich habe dann sofort die Y-Partrone gegen eine neue getauscht und keine weiteren Patronen mehr re-used.

Das Tauschen der Schwarzpatronen ist beim 2400er sogar Feature!! Epson schreibt keine besonderen Maßnahmen bei der Lagerung vor. Aber nach dem Einsetzen mußte ich oft mehrmals Reinigen.

Emma, es würde mich interessieren ob Du Dein Problem gelöst hast.
    Wie sind hier die Erfahrungen der andern Forumsteilnehmer.
    Wann geht der Druckkopf hops?

G.Sommer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.