Sihl 4802 auf dem R2400 und Alternativen

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum und über die Zeitschrift zu Euch gelangt. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Motorsport und Natur, insbesondere Greifvögel.
Als Hobbyfotograf habe ich mir nunmehr den R2400 zugelegt und das Sihl Professional Photo Papier PE seidenglänzend 300 g/m² gekauft. Nach Installation der passenden ICC-Profile, einigem Lesen über Schärfung, Vergrößerung, dpi etc. war ich sehr psoitiv überascht von meinem ersten Ausdruck. Es macht Spaß meine Formel 1 Bilder in A3 zu sehen ;-)

Drucker, Papier und mein Geschmack scheinen sehr gut zusammen zu passen;-)

Nun zu meiner Frage:

Ich bin auf der Suche nach weiteren Papieren um mir ein besseres Bild zu machen und abschließend die für mich passende Wahl zu treffen. Seidenglanz, wie bei dem Sihl, gefällt mir. Leuchtkraft und Detailreichtum sind wichtig für mich. Leider finde ich keine Übersicht im Netz aus der hervor geht, welches Papier des einen Herstellers in Vergleich zu dem Produkt eines Anderen zu setzen ist. Welches Hahnemühle-Papier entspricht weitesgehenst dem von mir eingesetzten Sihl? Wie siehts mit den Rauch-Papieren im Vergleich aus? Mit Ilford? ...
Oder muss man sich wirklich durch die einzelnen Datenblätter der Papiere arbeiten?
Hat jemand einen Tip für mich?

VG Jan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Sihl 4802 auf dem R2400 und Alternativen

    Da hast Du sicherlich noch eine große Arbeit vor Dir und erzähl uns dann von Deinen Ergebnissen ... ;-)

    Im Ernst: Ich habe mir seit der letzten Photokina von jedem Hersteller Muster schicken lassen und dann auch selbst ausprobiert. Dazu findet man manchmal in Zeitschriften Papiervergleiche, so daß man gezielt weitere ausprobieren kann.

    Wenn es Dir um seidenmatt/seidenglanz geht habe ich folgende Erfahrungen:

    Das Epson Premium semigloss ist ok, damit bekomme ich gute Ergebnisse zu sehr günstigem Preis (Epson hat für A2 und A3+ die Preise gesenkt, aber bisher NICHT für A3!). Ist im Augenblick mein Standardpapier für Farbe.

    Das Epson Luster habe ich nur mit Testblättern ausprobieren können, scheint mir von den Reflektionseigenschaften noch besser als das Premium semigloss zu sein.

    Das Ilford Galerie Smooth pearl ist deutlich dicker und von der Oberfläche schöner. Hier kämpfe ich noch ein kleines bischen mit der Farbwiedergabe (trotz Profil), dafür sind die SW Drucke im erweiterten SW-Modus wirklich toll!

    Dazu habe ich einige Oberflächen in einer Tecco-Testpackung gehabt, die aber dem Epson ähnlich waren. Deshalb kann ich aufgrund des Preises hier bei Epson bleiben.

    Jetzt warten noch die Rauchpapiere auf den Test, bin aber noch nicht dazu gekommen...


    lg
    reinhard
  • edited Januar 1970

    Re: Sihl 4802 auf dem R2400 und Alternativen

    Probier mal das Fineart Pearl von Hahnemühle. Hat nach dem Druck auch einen leicht seidigen Glanz in den Druckflächen, ein super Weiß und bringt dadurch sehr gute Kontraste zu Papier. Mit 285 g/qm ist auch sehr stabil, wobei das Papiergewicht hier weniger vermuten lässt, als es wirklich an Steifigkeit und Planlage hat.

    Ich bin begeistert.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.