Schutzfirnisse für matte Fine Art Prints
Hallo Forum,
hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen für Schutz-Firnisse / -Sprays?
Ich bin ausschliesslich an Lösungen interessiert, die matte Fine Art Papiere nach dem Druck so gut wie ohne erkennbare Änderung der Oberflächen-Optik gegen UV / Ozon / Abrieb usw. versiegeln (also absolut gleichmässiger Auftrag muss ewährleistet sein, kein zusätzlicher Glanzeffekt usw.)
Danke und Grüsse,
Stefan
hat jemand Erfahrungen / Empfehlungen für Schutz-Firnisse / -Sprays?
Ich bin ausschliesslich an Lösungen interessiert, die matte Fine Art Papiere nach dem Druck so gut wie ohne erkennbare Änderung der Oberflächen-Optik gegen UV / Ozon / Abrieb usw. versiegeln (also absolut gleichmässiger Auftrag muss ewährleistet sein, kein zusätzlicher Glanzeffekt usw.)
Danke und Grüsse,
Stefan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Schutzfirnisse für matte Fine Art Prints
Hahnemühle Protective Sprayist extra für die FineArt Papiere gemacht. Hat genau das was du suchst.
Gruß
Oliver
Hallo Oliver,vielen Dank für schnelle Info!
Frage: hast Du / habt Ihr auch Erfahrung mit Eco Print Shield?
- durch Anstrich oder aufgesprüht?
Viele Grüsse,
Stefan
Hab was gehört davon, aber noch nicht geteste. Gefunden habe ich, das Epson hier wohl sogar zertifiziert hat:http://www.firniss.de/deutsch/produkte/produkte_index.htm
Frag mal bei Peter Hytrek´s Firma DINAX.de nach die vertreiben das Eco Print..
Gruß
Oliver
Hallo,ich hatte gehofft, dass doch einige Teilnehmer im Forum hier Ihre Erfahrungen preis geben, nachdem meine bisherigen Versuche nicht so erfreulich waren.
Grundsätzlich denke ich, hängt es sicher sehr stark vom Papier ab und man muß eben probieren. Ein Problem dabei ist: wie teste ich die Wirkung?
Meine erste Erfahrung machte ich mit einer speziellen Anwendung auf TECCO PM230 matt. Hier war eine sehr robuste Oberfläche gefordert und ich stellte nach dem Druck per Zufall fest, dass sich die Pigmente (Epson2400) naß wegwischen liesen. Mit dem Lumijet Protective Spray (2 Aufträge) war es noch nicht 100% besser, und für drei Aufträge war mir dieses Spray dann, für den Zweck, zu teuer. Ich löste dann das Problem mit Produkten, die sicher nicht FineArt like sind.
Aktuell experimentiere ich - wieder einmal - mit Lumijet Classic Velour, ein leicht strukturieres relativ weiches Papier, das bei Hahnemühle aber nicht mehr im Programm ist.
Ich hatte damit Karten gedruckt und war dann entsetzt, als ich diese Karten - nach dem Postversand - bei dem Empfänger zu Gesicht bekam. (Sonst hatte ich bisher noch nie mit dem Abrieb Probleme.)
Ich teste nun im Vergleich das Lumijet-Spray (es gibt von Hahnemühle ja je ein Spray in der Lumijet- und Hahnemühle-Linie / Unterschied???) und ein Acryl-Fixativ von Lasaux (bei Boesner.com als Spray 300ml/10,17€). Beide Sprays sind super zu verarbeiten und auch bei 2-3 Aufträgen gibt es keine Veränderungen usw.
Das Lumijet ist im Abriebverhalten besser, komt aber auch ca. doppelt so teuer (geringerer Verbrauch und Preis). Drei Aufträge sind sinnvoll und dann kostet das pro A4 ca. 50Ct bis 1€ (bei 18€/400ml).
Große Erwartungen habe ich in das ECO-Print Shield gesetzt. Erst mit einem Super-teuren Da-Vinci-Pinsel schaffte ich den Auftrag (fast) ohne Streifen. Die Spezifikationen für die Verarbeitung sind sehr kompliziert - u.a. 24h Trocknen vor und nach dem ersten Auftrag bei bestimmter Luftfeuchte und Temperatur - und die Ergebnisse waren noch nie befriedigend. Die Oberfläche und Haptik sind deutlich verändert, und das Papier - je nach Sorte - nachher leicht gewellt.
Und es ist nicht einfach zu einer streifenfreien Oberfläche zu kommen, d.h. ich würde es nie für größere Formate (A4 und größer) verwenden. Ich habe matt und satiniert getestet.
Ggf. ist es nur für die Verarbeitung in Sprühtechnik geeignet.
Hat noch jemand mit dem ECO Erfahrungen gesammelt?
Bei Monochrom gibt es ja zum Probieren kleine Mengen (100ml/7,50€).
Viele Grüße, Gerhard
Nachträglich zu meinen Ergebnissen mit dem Eco Print Shield auf Classic Velour:
Egal ob etwas dicker (2x) oder dünner (3x) aufgetragen erreiche ich keine gleichmäßige Oberfläche und egal ob satiniert oder matt, es schaut ziemlich gleich aus, wobei in beiden Fällen eine leicht glänzende Satinoberfläche entsteht. Auf dem weißen Rand setzen sich deutlich die behandelten Flächen von den unbehandelten ab.
Hat niemand sonst Erfahrung damit?
Da muss ich nunmal was zu sagen:@ GS
Das Spray der Hahnemühle ist ein Spray das die Kreidebeschichtung der FineArt Papiere sozusagen mit einer Versiegelung versieht und die Oberfläche daher nicht mehr "so" anfällig ist.
Ganz kriegt man die Oberfläche nicht wie bei einem Photopapier hin, ist ja auch eine ganz andere Beschichtung.
Du verwendest das Spray mit Tecco PM 230, es ist halt kein kreidebeschichtetes FineArt Papier.....
und es ist auch sicher so, dass die Pigmenttinte des 2400 der ja für matte Papiere hergestellt wird nicht immer auf den Drittanbieter Glanzpapieren funktioniert. Stand auch schon im FineArt Printer und wird auch immer wieder von Kunden bemängelt.
Epson hat halt für Glanzpapier den 1800´er der hat UC Gloss Tinte und den 2400 mit UC Tinte für matte Papiere.
Und auf den Spraydosen steht das es für die FineARt Papiere mind. 3 Schichten braucht um den gewünschten Effekt zu erreichen.
somit auch
@ tomscher, es ist so vorgesehen und auch beschrieben das man 3x sprayen muss.
Für mehr Info´s (tomscher Hahnemhüle kümmert sich und nimmt gerne "Stellung") bitte an Hahnemühle schreiben unter
dfa@hahnemuehle.de
Gruß Oliver
Guten Morgen,es ist soweit korrekt. Die Hahnemühle hat nach vielen Anfragen von Kunden versucht eine "Art Oberflächenversiegelung" zu finden, die die doch im Gegensatz zum normalen Photopapier anfällige Oberfläche zu schützen.
Hier ist dann das Hahnemühle Protective Spray entstanden.
Dieses Spray verbindet sozusagen die Partikel der FineArt Oberfläche zu einer Gesamtoberfläche, ählich wie bei den Glanzpapieren.
Dadurch ist die Oberfläche nicht mehr so anfällig, aber ganz wie bei Photopapieren bekommt man die Oberlfäche nicht.
Für dieses gewünschte Ergebniss ist ein dreimaliger Auftrag nötig.
Die Anwendung bei anderen Papiere, wie z.B. den "normalen" matten Papiere ist teilweise möglich aber nicht bei allen.
Das Lumijet Spray ist ein wenig abgewandelt, da ja auch die Beschichtung bei Lumijet anders ist als die "Hahnemühle DFA" Papiere.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
i.A. Oliver Scheithauer
- Vertrieb / Sales -
Hahnemühle FineArt GmbH
Hahnestrasse 5
37586 Dassel
Tel. +49-05561-791-287
Fax +49-05561-791-351
e-mail: oliver_scheithauer@hahnemuehle.de
-------------------------------------------------------------------
Registergericht: Göttingen
Registernr.: HRB 130557
Rechtsform: GmbH
Sitz: Dassel
Geschäftsführer: Jörg Adomat
Hallo zusammen,sehr interessante Diskussion! - 2 Fragen:
1. welches der beiden Schutzsprays (Hahnemühle DFA vs. Lumijet) wäre dann aus Hahnemühle-Sicht eher für andere matte FA Papiere von Cranes und Epson (Sommerset Velvet) geeignet?
2. Erhöht das Hahnemühle DFA Schutzspray auch die Beständigkeit bei Schwankungen der Luftfeuchtigkeit um z.B. das Ankleben der Drucke an PE Folien oder direkt aufliegenden Glassflächen zu verhindern?
Danke & Grüsse,
Stefan
Hallo,auch hier Entschuldigung für die lange Reaktionszeit.
Stefan, zu
1. es sollten beide Spray funktionieren, jedoch haben wir dieses tatsächlich nicht getestet weil wir es auf unsere Papiere abgestimmt haben.
Es gibt auch Glanzpapiere wo unser Spray aufgetragen werden kann, jedoch ist dieses auch nur eine Kundeninfo ohne nähere Angabe welches Papier genommen wurde.
zu
2. PE Folien ? Wie in den Beilegern jeder Packung vermerkt, muss alles was mit den Hahnemühle (und anderen) FineArt Papieren in Verbinung kommt absolut
- säurefrei
- ohne Weichmacher
- ph- neutral
sein. PE Folien sind dieses selten und können zu reaktionen führen. Muss aber nicht zwingend sein - nur der Vorsicht haltben sollte dies nochmal erwähnt werden.
Speziell getestet wurde dieses nicht.
Das Spray soll die Oberfläche mehr als ohne Spray vor mechanischen Einwirkungen schützen und die Haltbarkeit der Drucke verlängern.
Mit freundlichen Grüßen
Hahnemühle FineArt GmbH
i.A.
Oliver Scheithauer