Epson R2400 - Mediumauswahl/Papiersorten

Hallo R2400-User,

wo kann ich im Druckdialog neue Medien hinzufügen?

Meine Auswahlmöglichkeit bei dem Medium beschränkt sich auf drei Papiersorten:
- Normalpapier
- Premium Glossy Photo Paper
- Premium Luster Photo Paper
- Premium Semigloss Photo Paper

Muss ich irgendwo ICC-Profile etc. in einen anderen Ordner kopieren, um die Papiersorte dann im Druckdialog selektieren zu können?
Hab schon manches versucht, doch bisher leider ohne Erfolg :(

Danke für Info

Jürgen

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson R2400 - Mediumauswahl/Papiersorten

Hallo Jürgen,

damit hatte ich, als der Drucker neu war, auch gekämpft. Aber es ist (relativ) einfach.

Wenn Du die PhotoBlack-Tinte installiert hast, werden - logischer Weise - nur die Medien dafür angeboten (siehe Deine Liste). Tauscht Du gegen Matt-Black, werden nun mur die Medien für diese Tinte im Menü angeboten. Allerdings muß ich nach dem Wechsel immer erst den Drucker-Treiber aufrufen und in das Menü schauen (Aufrufen & wieder schließen), damit ich beim Druckauftrag - zB. in Photoshop - auch die geänderte Einstellungen angezeigt bekomme.

Ich hoffe das war's,

Gerhard

• edited Januar 1970

Re: Epson R2400 - Mediumauswahl/Papiersorten

Jürgen schrieb:

> Muss ich irgendwo ICC-Profile etc. in einen
    > anderen Ordner kopieren, um die Papiersorte dann
    > im Druckdialog selektieren zu können?

Nein, Achtung, du sitzt hier einem Irrtum auf. Die Papierauswahl im Druckertreiber bestimmt die Linearisierung. Das ICC-Profil sattelt darauf die Profilierung auf. Papierauswahl und ICC-Profil bilden deshalb immer ein zusammengehöriges Paar. Du musst also zunächst einen passendes Epson-Papiereintrag wählen, der zu deinem tatsächlich benutzten Papier passt. Hahnehmühle gibt dafür etwa Empfehlungen ab. Dann erst kommt das Profil zum Einsatz.

Du erhältst nicht mit einem Profil andere Papiersorten an der Stelle im Druckertreiber zur Auswahl.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.