Drucken aus Layout-Programmen

edited August 2007 in Imaging-Workflow
Hallo zusammen

Habe folgende Frage und hoffe dass mir jemand ein paar Tipps geben kann.

Wie druckt Ihr z.B. 20 verschiedene Fotos im Format 13x18cm mit weissem Rand von 5mm?
Positioniert Ihr die Fotos z.B. in InDesign auf einem/mehrere Dokumente in der Grösse A3/A2. Je nachdem was für einen Drucker man hat. Danach per Schneidmaschine schneiden.

Oder werden die 13x18cm vor dem Druck geschnitten (oder schon so gekauft) und von Photoshop aus zentriert und einzeln gedruckt?

Gibt es Qualitätsunterschiede ob man nun aus PS oder ID druckt?

Freundlich grüsst Euch
Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Drucken aus Layout-Programmen

    [quote goldface]
    Gibt es Qualitätsunterschiede ob man nun aus PS oder ID druckt?
    [/quote]

    Kommt darauf an, wie Du druckst. Ich entneheme aber Deinem Eintrag, dass Du direkt vom Rechner auf den Drucker gehst, also kein RIP zwischengeschaltet hast (ansonsten wäre die Postionierung der Bilder auf dem Nutzen durch das RIP regelbar).

    PS und ID sind zwar vom gleichen Hersteller, aber im Grunde genommen zwei ganz unterschiedliche Programme. Also wird auch der Unterschied im Druck sehr sichtbar sein.

    PS ist Bildbearbeitung, also primär zum Bearbeiten im größtmöglichen Gamut (RGB ), wogegen ID für die Druckvorstufe und den professionellen Satz/Layout entwickelt wurde, welcher vornehmlich (im viel kleineren Gamut) CMYK arbeitet. Selbst die Darstellungsoption kann dies nicht unterbinden.

    Du wirst also Deinen Drucker mit zwei unterschiedlichen Farbräumen beschicken und somit sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

    Ohne RIP solltest Du in PS arbeiten und dort die Bilder im Nutzen positionieren und hernach schneiden.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Drucken aus Layout-Programmen

    Hallo Jochen,

    das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Ich drucke aus PS und ID mit RGB und den identischen icc-Profilen und erhalte auch identische Ausdrucke. Das ist auch gut so, da ich bestimmte Drucke nur mit ID vernünftig ausführen kann (mehrere Bilder mit Texten in einem sehr ausgefeiltem Layout).

    Mittlerweile verwende ich LR (Lightroom) und drucke vorzugsweise - wenn die Anwendung passt - direkt aus LR und müßte wohl auch mit dem identischen icc-Profilen auch identische Ausdrucke erhalten, habe aber wieder ganz andere sehr flexible Möglichkeiten der Layoutsteuerung. Unterschiede gibt es hier ggf. wg. dem anderen Arbeitsfarbraum und der Möglichkeit der Schärfung beim Druck.

    Viele Grüße,

    Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.