Leinwand ist sehr empfindlich

Ich drucke überwiegend meine Leinwandbilder auf der Hahnemühle Fineart Canvas. Die Leinwand ist sehr gut, lässt sich gut aufziehen, ist gut verarbeitet und bringt mit Fotoschwarz ein akzeptables, mit Mattschwarz ist ziemlich gutes Ergebnis und der Preis stimmt auch. Bin eigentlich rundum zufrieden.

Doch bleibt die Oberfläche verdammt empfindlich. Beim Auftakcern auf den Keilrahmen gibt es immer wieder leichte Druckstellen, die sich sofort mit einem speckigen Glanz zeigen und mit der matten Tinte bedruckt, reicht schon ein mit leichter Hand drüber gezogener Baumwollhandschuh, um eine sichtbare Veränderung der Oberfläche zu produzieren.

Gibt es Leinwandmaterial, das sich mit ähnlichen Druckergebnis und vergleichbarem Preis unempfindlicher in der Oberfläche zeigt?

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Leinwand ist sehr empfindlich

    Hallo Adrian,

    versuchen Sie doch einmal die gleich Leinwand mit der Satin Beschichtung
    oder unser neues FineArt Canvas 350g.

    Das FineArt Canvas 350 besteht zu 100% aus Baumwolle und lässt sich noch einfacher ohne Kantenbruch über den Keilrahmen spannen.

    Zur Veredelung der Oberfläche können wir das "Protective Spray" empfehlen, dieses mindert die mechanischen Einwirkungen auf der Oberfläche.
    Dieses können wir übrigens auf für unserer gesamten Papiere empfehlen, so dass die Oberfläche geschützter ist.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    i.A. Oliver Scheithauer
    - Vertrieb / Sales -
    Hahnemühle FineArt GmbH
    Hahnestrasse 5
    37586 Dassel
    Tel. +49-05561-791-287
    Fax +49-05561-791-351
    e-mail: oliver_scheithauer@hahnemuehle.de
    -------------------------------------------------------------------
    Registergericht: Göttingen
    Registernr.: HRB 130557
    Rechtsform: GmbH
    Sitz: Dassel
    Geschäftsführer: Jörg Adomat
  • edited Januar 1970

    Re: Leinwand ist sehr empfindlich

    Lieber Herr Scheithauer,
    wie ich in meinem Beitrag schreibe, verwende ich die Hahnemühle Fineart Leinwand mit einem Flächengewicht von 350 g/qm. :-)

    Und ich schreibe auch, dass die Leinwand sehr gut ist, nur eben nach dem Druck leider sehr empfindlich, vor allem, dort wo sehr viel Farbe aufgetragen ist, meist in den dunklen und schwarzen Bereichen. Und ganz besonders, wenn ich wie es richtiger ist, mit der mattschwarzen Tinte drucke. Die Ergebnisse sind schon ziemlich gut, doch gerade im schwarzen, dort wo die Farbe ihre Stärke ausspielt, reicht schon ein Berühren, um zumindest von schräg betrachtet sichtbare Streifen zu hinterlassen.

    Mein Epson-Händler meinste nun gestern in einem Gespräch, dass diese Oberflächenempfindlichkeit bei den Leinwänden von Epson nicht vorhanden ist. Ich teste das mal.
  • edited Januar 1970

    Re: Leinwand ist sehr empfindlich

    Schon das Hahnemühle Canvas 340 satin probiert ? müsste doch auch durch die Satinoberfläche etwas bringen.
  • GSGS
    edited Januar 1970

    Re: Leinwand ist sehr empfindlich

    Hallo,

    das Ergebnis mit Epson (oder auch anderen Medien) würde mich sehr interessieren, da ich einige Drucke auf Canvas (mit dem 2400er) plane.

    Viele Grüße,

    Gerhard
  • edited Januar 1970

    Re: Leinwand ist sehr empfindlich

    Also die ersten Ergebnisse waren fantastisch, ich kann die Leinwand nur empfehlen. Erstmals fiel mir auch die unsaubere Beschichtung der Fineart Canvas Leinwand von Hahnemühle auf: an manchen Stellen war die wie zugekleistert und dann wieder hatte ich klitzekleine Stellen, die keine Farbe annahmen - sah aus, als wenn Schwarz mit Sternen übersät.

    Die Epson Water Resistant Matte Canvas ist durchweg zu empfehlen. Selbst ein verwischen der schwarzen Farbe mit dem Finger ist nicht aufgetreten - so was kam bei der Hahnemühle Fineart selbst nach zwei Tagen trocknen noch vor. Schade eigentlich für die Hahnemühle Leinwand, denn sonst war sie gut zu verarbeiten und zeigte sehr gute Ergebnisse und ist zudem noch preiswerter. Trotzdem, wer nach dem Druck auch aufziehen will, sollte auf die Epson Leinwand wechseln, die ist einfach deutlich unempfindlicher - auch ohne weiteren Schutz. Und wie der Name schon verrät, ist die auch langfristig besser gegen Feuchtigkeit gewappnet, wenn man dem "Water Resistant" trauen darf.

    Die Epson Leinwand mit Satin Glanz habe ich übrigens auch probiert - allerdings mit Photoblack. Ok, auch Photoblack bringt auf der keine berauschenden Tiefen zustande, aber eine bessere Tiefe als auf den matten Leinwänden. Ob Mattblack auf dem sehr flirrenden Glanz aber hält, bliebe zu prüfen.

    Ich hab' von der sofort Abstand genommen, nachdem ich den ersten Druck in Händen hielt, weil die Oberfläche sowas von unruhig glänzt/schimmert/spiegelt und reflektiert, dass das Bild kaum zu betrachten ist. Struktur und Glanz machen die einfach unansehnlich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.