Eine Frage, die komischerweise noch nie gestellt wurde
Ich habe schon einige Generation von Druckern hinter mir. Beinahe alle hatten Defekte oder waren reparaturfällig (kurz vor oder kurz nach der Garantiezeit). Das Forum füllt sich mit Fragen und Klagen von mehr oder weniger genervten Kunden. Bin ich, sind diese Pechvögel Einzelfälle oder ist die Defektanfälligkeit der gängigen Drucker ganz allgemein überaus hoch? Alle Zeitschriften (inclusive FAP) stürzen sich auf Neuheiten, aber ob das Gerät nach zwei Jahren noch immer funktioniert, ist schon nicht mehr so interessant. Konkret gesagt: Über die Haltbarkeit von Druckern habe ich noch nirgends etwas gelesen, ist ja auch mühsamer zu recherchieren oder unangenehmer zu schreiben. Mich würden Meldungen interessieren, ob es Geräte gibt, die auch mehrere Jahre ohne Gebrechen drucken! Aber vielleicht bin ich einer der wenigen „Pechvögel“, bei denen es dauernd schief geht??
(drucke mit Epsondruckern, von 1290 über 2100, jetzt 2400, mit scheinbar kaputten Scanmotor nach 9 Monaten?)
liebe Grüße
Alexander
(drucke mit Epsondruckern, von 1290 über 2100, jetzt 2400, mit scheinbar kaputten Scanmotor nach 9 Monaten?)
liebe Grüße
Alexander
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Eine Frage, die komischerweise noch nie gestellt wurde
Hi Alexander!Du bist da bestimmt nicht alleine, da kann wohl jeder ein Lied von singen (mich eingeschlossen).
Allerdings wäre ich bei Aussagen, die sich auf Internetforen beziehen, generell sehr, sehr vorsichtig. Du musst davon ausgehen, dass von 100% Nutzern eines Gerätes 10% einen Schaden haben, diese 10% der Leute aber mindestens 90% der Einträge in Foren ausmachen. Der Grund ist ganz einfach: wenn alles perfekt läuft habe ich keinen Grund, irgendwas zu schreiben. Ich setze mich halt nicht jede Woche hin und poste mal wieder einen Beitrag in der Art "Juchhu, mein Drucker ist noch gesund." Aber wenn was schief läuft, bin ich ruck-zuck an der Tastatur.
Dennoch sind Foren von unschätzbarem Wert. Lese ich dort 5 mal von einem Gerät, dass Bauteil x sei kaputt gegangen, lasse ich eher die Finger von dem Teil.
Gruß
Heiko
Re: Eine Frage, die komischerweise noch nie gestellt wurde
Hallo,mein Epson 1290 hat nach ca. 2 1/2 Jahren den Geist aufgegeben (Druckkopf defekt). Mein uralter HP ?? 930 läuft dagegen noch immer einwandfrei, wenn ich ihn denn gelegentlich mal wieder anwerfe. Ansonsten wäre es natürlich sehr interessant, eine sog. Pannenstatistik nach ADAC-Vorbild zu haben. Wird aber wohl nie kommen :-)
Seit gut einem halben Jahr benutze ich einen Epson 3800 und einen Canon 4300, beide noch ohne Probleme (toi, toi, toi).
Gruß
Norbert