4800 - Tintenwechsel nicht möglich wegen zuwenig Tinte!

Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich heute meinen EPSON 4800 umrüsten von "Matte Black"- auf "Photo Black"-Tinte. Leider verweigert er dies jedoch strikt mit der Meldung "nicht genug Tinte". Dazu blinken - ausser dem Schwarzen - sämtliche Tintentanksymbole. Ich interpretiere das so, dass er wohl meint, er hätte zuwenig Schwarztinte.

Was ist da wohl in meinen Drucker (oder dessen Ingenieure?) gefahren? Warum braucht es für einen Schwarztintentausch genügend Tinte in dem Cartridge das entfernt wird? Der Tintenstand ist übrigens bei 19%, was doch mehr als genug sein müsste. Es ist übrigens noch immer die erste Schwarzpatrone, also diejenige die mit dem Drucker mitgelifert wurde. Spielt das evtl. eine Rolle?

Ein neues MK-Cartridge einzusetzten kann ja wohl kaum die Lösung sein. Da ich ja nicht mehr auf MK-Tinten zurückwechseln will, habe ich nicht im Sinn mein Geld in MK-Tinte anzulegen.

Für jeden Hinweis auf eine mögliche Lösung danke ich im voraus.

Viele Grüsse
Andy

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: 4800 - Tintenwechsel nicht möglich wegen zuwenig Tinte!

    So wie es aussieht, kann ich mir die Antwort gleich selber geben, nachdem ich dies hier gefunden habe:
    http://www.prophotobasics.com/showpost.php?p=833327&postcount=4
    und
    http://www.prophotobasics.com/showpost.php?p=833369&postcount=5

    Meine Interpretation der Blink-Anzeige war falsch. Es müssen offenbar in den übrigen Cartridges noch über 50% Tinte übrig sein für einen Schwarztintenwechsel. Warum auch immer.

    Werde nun alle leerlaufen lassen und durch 220ml Tanks ersetzen und dann sehen wir weiter.
  • edited Januar 1970

    Re: 4800 - Tintenwechsel nicht möglich wegen zuwenig Tinte!

    ...oder du kaufst dir so einen Chipreseter, um dem Drucker vorzugaukeln, dass der Tank noch voll ist. Gibts z.B. bei Ebay.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.