ICC-Profile
Hallo
Ich habe seit neustem einen HP pro B9180. Hab mir jetzt ein paar Pakete mit Testpapier zukommen lassen. Hahnemuehle und Innova.
Problem: Ich find bei Innova kein ICC Profil zum HP drucker.
Jemand erfahrung mit HP und Innova-Papier?
Nebenfrage: Wie siehts aus mit Epsonpapier und dem HP 9180?
Jemand da Erfahrung gemacht?
Ich habe seit neustem einen HP pro B9180. Hab mir jetzt ein paar Pakete mit Testpapier zukommen lassen. Hahnemuehle und Innova.
Problem: Ich find bei Innova kein ICC Profil zum HP drucker.
Jemand erfahrung mit HP und Innova-Papier?
Nebenfrage: Wie siehts aus mit Epsonpapier und dem HP 9180?
Jemand da Erfahrung gemacht?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: ICC-Profile
Hallo jorgt,wir haben da schon einiges an Erfahrung sammeln können, zwar nicht mit dem B9180 aber dafür mit der Z-Series von HP. Was ist dein Begehren?
sein begehren ist, dass er gerne die papiere testen möchte aber keine passenden profile für seinen drucker dafür findet.wenn du keine passenden profile findest, bleibt dir nichts weiter übrig als mit profilen ähnlicher papiere oder ohne profile zu arbeiten. für den test reicht das meist aus. dann bekommst du zwar keine farblich korrekten prints, aber es genügt oft um sich einen groben eindruck vom papier verschaffen zu können.
ich habe in letzter zeit etwa 80 papiere getestet und auch nicht für alle passende profile vom anbieter gehabt oder selbst welche erstellt. trotzdem kann man recht gut dinge wie oberflächenbeschaffenheit, glanzverhalten, detailschärfe, eindringen der tinte ins papier, kratz- und wischfestigkeit, trocknungseigenschaften usw. beurteilen.
nur für die papiere die dann in die engere auswahl gekommen sind hab ich dann profile erstellt.
Uwe, darf ich fragen womit Du Deine Profile erstellst?Re: ICC-Profile
hallo thomas,klar darfst du fragen. ich nutze die bei allem was mit kalibrierung und profilerstellung zu tun hat die anwendungen und hardware von quato. in diesem fall quato icolor print mit spektralphotometer:
http://www.quato.com/german/icprint.php
Hast Du mal das Epson UltraSmooth Fine Art Paper probiert? Naturweiss, keine Struktur.Re: ICC-Profile
rem.