Printfix Pro und Pro B 9180

Hallo,

die aktuelle Version von Printfix-Pro erlaubt das Erstellen eines speziellen Charts für erweiterte Grautöne welches dann eingelesen wird. Das Chart soll aber mit der Druckertreibereinstellung für Farbausdrucke erstellt werden. Hier die Antwort des Supports:

Um das Tastchart mit den Graustufen zu drucken, nehmen Sie bitte die gleichen Einstellungen wie bei dem Farbausdruck - Sie drucken also auch die Graustufen in Farben. Alle modernen Photodrucker verwenden die Farben um feinste Abstufungen der Grauwerte zu erreichen. Die dadurch entstehenden Farbabweichungen werden mit der Messung der erweiterten Grauwerte neutralisiert.

Das leuchtet mit nicht ein. Wozu gibt es dann den Modus für Schwarz-Weiss-Drucken im Druckertreiber, was genau passiert hier?

Grüsse, Volker

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Printfix Pro und Pro B 9180

    Hallo Volker,

    schau mal hier http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1625&seite=9
    ist dort gut erklärt.

    Die Grafiken dazu findest Du etwa in der Mitte der Seite

    Zitat von Druckerchannel.
    Den Graudruck bietet der Treiber in zwei Möglichkeiten an:
    Druck mit Grautinten
    Druck mit Farbtinten (zusammengesetztes Grau)
    Unten in den Bilder sind die Unterschiede in einer starken Vergrößerung sichtbar (Pupille des Papageis). Mit bloßem Auge sind die einzelnen Farbpixel beim Graudruck mit den Farbtinten nicht sichtbar. Beide Verfahren führen zu einem sehr gutes Ergebnis. Wer nur mit den Grautinten druckt, erhält im Ausdruckt mehr Tiefe durch einen stärkeren Kontrast.

    Gruß
    Michael
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.