4800 und Helligkeit
Hallo Leute,
weil meine Ausdrucke von mein Epson 4800er zu Hell sind, habe versucht die Helligkeit im Treiber zu ändern ohne erfolg.
Egal ob Helligkeit, Sättigung oder Farbe -25 oder +25 Keine Änderung in der Druckvorschau ist das Normal?
Gruß Lazi
weil meine Ausdrucke von mein Epson 4800er zu Hell sind, habe versucht die Helligkeit im Treiber zu ändern ohne erfolg.
Egal ob Helligkeit, Sättigung oder Farbe -25 oder +25 Keine Änderung in der Druckvorschau ist das Normal?
Gruß Lazi
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: 4800 und Helligkeit
Hallo- druckst Du Farbe mit icc-Profil oder s-w mit dem Epson Treiber?Wenn Du Farbe aus Photoshop mit Profil druckst und das Farbmanagement des Druckers ausgeschaltet hast, geht natürlich nix.
Gruß Diether
Re: 4800 und Helligkeit
Hallo Dieter,ich drucke Farbe mit dem Epson-Treiber, sprich Epson-Treiber bestimmt Farbkorrektur.
Bei Druckeinstellungen wähle ich den Modus benutzerdefiniert, Einstellungen im Druckmanagement - Kalibrierung Epson, da kann ich ja Helligkeit, Kontrast etc. einstellen,
wenn die Druckvorschau angezeigt wird, sehe ich keine Veränderung, egal was ich einstelle.
Gruß Lazi
Re: 4800 und Helligkeit
Hallo Lazi- aus welchem Bildbearbeitungs-Programm heraus druckst Du? z.B. Photoshop?Wenn Du nur ein Bild aufmachst( Z.B. mit "Vorschau") ,dann siehst Du keine Veränderungen in deinem Bild, wenn du die Schieberegler im Druckfarbmanagement bewegst. Das ist ja kein Bildbearbeitungsprogramm. Im erweiterten schwarz-weiß-Modus siehst Du ein Frauenportrait, welches auf die Kontrast-Helligkeits- oder sonstigen Parameter reagiert.
Farbaufnahmen drucke ich aus Photoshop= Photoshop bestimmt Farbe + ICC-Profil für das jeweilige Papier und im Druckfarbmanagement "AUS"!! da du ja die Farben über Photoshop bestimmst.
Schwarz-weiß drucke ich ohne Tags(Ohne Profil), Drucker bestimmt Farbe,dann Papiersorte+ erweiterten schwarz-weiß-Modus, und dann kannst du im Druckerfarbmanagement noch den kalt-oder warmTon der s/w-Farbe einstellen .Die anderen Parameter kannst vergessen, weil du die Korrekturen viel besser in Photoshop mit Gradationskurven etc, machen kannst. Aber du hast keine Kontrolle über die Veränderungen in deinem Bild ! Du siehst nur, wie das s/w-Portrait im Druckerfarbmanagement sich ändert.
Fazit deiner ersten Frage: Es scheint normal zu sein, daß du mit den Einstellungen in der Druckvorschau auf deinem Bild keine Veränderungen siehst.
Aber vielleicht wissen irgendwelche Druckprofis hier im Forum mehr.
Viele Grüße Diether
Re: 4800 und Helligkeit
Hallo Diether,Danke für deine andwort.
Ich drucke aus Ps CS2 und im normalfall auch so wie du es geschieldert hast, jedoch die iccs von Epson-Papiere sind für mich zu Hell und da wollte ich auf die schnelle probieren wenn der Epson Treiber die Farbe bestimmt wie das Ergebnis ist.
Da meine ausgedrucktebilder zu Hell und zu wenig Sättigung haben wollte per Schieberegler die Helligkeit und Sättigung korrigieren und da ist mir aufgefallen das keine Ändernd stattfindet weder in der Epsonvorschau noch beim ausdruck.
Die Epson-Vorschau ist idendisch mit mein Druck also auf die Vorschau kann ich mich verlassen.
Also werde die iccs anpassen damit nicht jedes Bild und Papier für den 4800er in Photoshop korigieren muss.
Gruß und Danke
Lazi