Epson 4800 Druckqualität

Gestern habe ich unter Mac OS X 10.4.4 einen neuen Epson 4800 eingerichtet. Der Drucker hat die neuste Firmware und ich benutze den neusten Epson Treiber.
Leider sind die Ausdruck mehr als schlecht.
Die Farben sind blass und es sind überall kleine weisse Punkte zu sehen.
Gedruckt habe ich auf Normal und Inkjetpapier mit den entsprechenden Druckvoreinstellungen.
Ich habe so ziemlich allles versucht. Düsen reinigen, justieren, andere Druckeinstellungen.
Farbverwaltung ein und aus,...usw.
Über zwei Stunden habe ich alles durchprobiert.
Daraufhin wurde die Qualität zwar etwas besser ist aber insgesammt viel schlechter als die von 10 Jahre alten Farbtintenstrahlern. Und die weissen Punkte sin immer noch zu sehen.
Hat jemand eine Idee ?
Besten Dank.

Kommentare

• edited Januar 1970

Re: Epson 4800 Druckqualität

Lieber Andre,
    ist der Streß bereits behoben? Wenn nicht, stellt sich die Frage nach einem Düsentest. Haben Sie schon die Testmuster ausgedruckt? Wenn die Düsen verstopft sind, dann kann kein Bild mit Kontrasten entstehen. Tatsache ist, daß die Tintendüsen bei sehr niedriger Luftfeuchte (draußen Frost, drinnen Heizung wie derzeit) schneller verstopfen als bei hoher Luftfeuchte. Nicht umsonst laufen bei vielen Profis Luftbefeuchter neben dem Tintenstrahldrucker. Das ist kein Inkjet-Latein sondern wirklich sinnvoll. Wir haben im Verlag einen Luftbefeuchter laufen, so daß die Luft stets zwischen 40 und 50% Feuchte aufweist. das ist für die Haut der Mitarbeiter, für das Parkett und für die Düsen der Drucker gut. Bei Bürogröße von 150 qm benötigen wir in 24 Stunden bis zu 7 Liter Wasser. Ohne die Befeuchtung, würde jetzt bei den Frostnächten in München die Raumluft allenfalls noch 25 % Feuchte aufweisen. Das ist auch für Druckerdüsen extrem wenig.

Viel Erfolg wünscht ihnen
    Hermann Will

• edited Januar 1970

Hallo Interessierte,

es lag am Drucker (obwohl Neugerät).
    Epson hat einen Vorort Austausch durchgeführt.
    Der erst Testdruck hat dann sofort geklappt.

André

• edited Januar 1970

Guten Tag!
    Ich bin dabei ein Buchprojekt auf einem Epson Stylus Pro 4800 zu drucken.
    Das bedeutet ich bedrucke die Seiten beidseitig.
    Papier: efi proof paper 9155 duo semi matt
    Ich drucke die erste Seite, lasse sie trocknen, wende sie und drucke die zweite Seite.
    Nun taucht folgendes Problem auf:
    beim Druck der zweiten Seite ergeben sich immer an einer ähnlichen Stelle eine Art Schlieren auf den Bildern, so als wäre die Farbe verwischt.
    Ich habe mehrfach Reinigungen vorgenommen, es ändert sich aber leider nichts.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer weiß Rat?

Schöne Grüße,

Fabian Hild
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.