Epson 4800 vom Mac übers Netzwerk als RGB Drucker ansprechen

Hallo,

ich habe einem EPSON 4800, der über USB an einem PC mit Windows Server als Betriebssystem angeschlossen ist. Darauf läuft Oris ColorTuner als Software RIP. Der Windows Rechner ist im Netzwerk eingebunden. Von den Arbeitsplatz-Macs Postscript-Datein oder pdfs in die Hotfolder zu schreiben funktioniert wunderbar.

Jetzt möchte ich den EPSON aber alternativ direkt als RGB-Drucker, d.h. ohne Umweg über das RIP, ansprechen. Ich habe den Drucker am Windows Rechner bereits für das Netzwerk freigegeben. Am Mac kann ich nun unter "Systemeinstellungen/Drucken/Drucker hinzufügen" den EPSON mit AppleTalk-Verbindung sehen, aber es stellt sich im untersten Feld "Drucken mit" automatisch "PostScript Drucker" ein. Ich nehme aber doch an, dass ich hier eigentlich den EPSON Druckertreiber auswählen muss. Also habe ich auf meinem Mac die Druckersoftware für den Epson 4800 installiert. Wenn ich jetzt bei "Drucken mit" "Andere.." wähle und mich durch Library/Printers zu dem Epson Ordner durchklicke, ist dort aber kein Druckertreiber oder ähnliches, das ich laden könnte.

Wenn ich es bei der Einstellung "Postscript" belasse, fehlen im Druckmenü alle spezifschen Einstellmöglichkeiten des Epson wie Auflösung, Papier, Farbmanagement etc.

Was mache ich falsch?

Grüße, Stefan

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 4800 vom Mac übers Netzwerk als RGB Drucker ansprechen

    Hallo Stefan,

    nach meiner Erfahrung funktioniert der Netzwerkdruck besser, wenn Du ihn nicht über AppleTalk suchst, sondern über "Rendezvous".
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.