Erfahrungen mit dem EPSON 2400
Hallo,
seit ca. einer Woche besitze ich den EPSON 2400, der mein Fotolabor (Schwarzweiss-Abzüge auf Record Rapid) ablösen soll. Erste Versuche sind schon im Ergebnis recht überzeugend (Hahnemühle Photo Rag und Epson Archival Matte Paper). ABER:
1. Nach ein paar (ca. 8 bis 10) Probedrucken in A4 sind die Tintenbehälter schon zu einem Viertel leer! Und zwar alle, nicht nur die Schwarztinten. Ist das normal? Wenn ja, ist das dramatischer, als ich gedacht hatte.
Evtl. liegt das mit den Farbtinten daran, dass ich in Warmtönen ausdrucke. Wird beim Farbton "neutral" keine Farbe verbraucht?
2. Heute habe ich versucht, eine Rolle Hahnemühle-Papier zu nutzen. Durch Drücken auf den Taster mit dem Rollensymbol wurde die Rolle weitertransportiert und liess sich nur duch Ziehen des Netzsteckers stoppen.
Laut Anleitung soll man die Rolle durch längeres Drucken auf den Taster zurückfahren können. Das hat nicht funktioniert. Es kam immer mehr Papier unbedruckt heraus. Schließlich lag das ganze Hahnemühle-Papier auf meinem Boden und ich durfte es von Hand aufrollen.
3. Beim Druck fährt der Kopf immer wieder zwischendurch nach links an den Rand. Werden die Patronen da "gereinigt", d.h. Tinte verschwendet? Und wird auch dann gereinigt, wenn ich den Drucker einschalte?
Fragen über Fragen, aber bestimmt gibt es hier ein paar erfahrene Experten, die da weiterhelfen.
Und noch eine Frage: Seit Kurzem bietet Kocktrade (http://www.kocktrade.de) das Media Street Niagara System für den 2400 an. Wie kompatibel und zuverlässig ist das denn? Und ist die Qualität mit den Epson P3-Patronen vergleichbar?
Frank
seit ca. einer Woche besitze ich den EPSON 2400, der mein Fotolabor (Schwarzweiss-Abzüge auf Record Rapid) ablösen soll. Erste Versuche sind schon im Ergebnis recht überzeugend (Hahnemühle Photo Rag und Epson Archival Matte Paper). ABER:
1. Nach ein paar (ca. 8 bis 10) Probedrucken in A4 sind die Tintenbehälter schon zu einem Viertel leer! Und zwar alle, nicht nur die Schwarztinten. Ist das normal? Wenn ja, ist das dramatischer, als ich gedacht hatte.
Evtl. liegt das mit den Farbtinten daran, dass ich in Warmtönen ausdrucke. Wird beim Farbton "neutral" keine Farbe verbraucht?
2. Heute habe ich versucht, eine Rolle Hahnemühle-Papier zu nutzen. Durch Drücken auf den Taster mit dem Rollensymbol wurde die Rolle weitertransportiert und liess sich nur duch Ziehen des Netzsteckers stoppen.
Laut Anleitung soll man die Rolle durch längeres Drucken auf den Taster zurückfahren können. Das hat nicht funktioniert. Es kam immer mehr Papier unbedruckt heraus. Schließlich lag das ganze Hahnemühle-Papier auf meinem Boden und ich durfte es von Hand aufrollen.
3. Beim Druck fährt der Kopf immer wieder zwischendurch nach links an den Rand. Werden die Patronen da "gereinigt", d.h. Tinte verschwendet? Und wird auch dann gereinigt, wenn ich den Drucker einschalte?
Fragen über Fragen, aber bestimmt gibt es hier ein paar erfahrene Experten, die da weiterhelfen.
Und noch eine Frage: Seit Kurzem bietet Kocktrade (http://www.kocktrade.de) das Media Street Niagara System für den 2400 an. Wie kompatibel und zuverlässig ist das denn? Und ist die Qualität mit den Epson P3-Patronen vergleichbar?
Frank
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Erfahrungen mit dem EPSON 2400
Hallo Frank,ich kann Dir zwar nichts zum 2400 sagen - aber zu den Media Street (schwarz-weiß) System + Epson R220 (bis A4). Ich arbeite seit ca. 6 Monaten mit dem Media Street Quad Black Tinten + R220. Und bin begeistert. Abgesehen von der hervorragenden Qualität (scharf - sattes Schwarz - sehr gute Grauabstufungen) ist der Tintenverbrauch, tja, fast möchte ich sagen zu vernachlässigen! Allerdings arbeite ich nicht mit dem Niagara System, sondern dem Quad Black Bundle. Bestehend aus 6x Schwarz + 1x Optimizer a´ 120ml.
Ich habe gut (!) etwa 70 A4 Prints gemacht und dafür rund 40 bis 50 ml Tinte pro "Farbe" verbraucht. Wenn man bedenkt, dass das Bundle komplet (6 + 1 Tinte, Resetter, Füllspritzen, Patronen) 249,- Euro gekostet hat, rechnet sich der Kauf (nachgekauft werden müssen ja nur die Tinten).
Ich habe mich für das Bundle entschieden, weil immer mal wieder zu lesen war, dass das Niagara System nach mehr oder weniger langen "Arbeitspausen" Schwierigkeiten macht. U.a. wurde darüber auch im "fin art printer" berichtet.
Beste Grüße
Holger
Hallo Frank,mit dem Nachfüllen gibt es 0-Probleme. Ich hatte davor auch einige Bedenken - aber selbst ich, der solche "Spielereien" eigentlicht haßt, kam damit sofort und schnell zurecht.
Mit dem gelieferten Resetter gibt es ebenfalls keine Probleme. Die mitgelieferten Patronen werden nach dem Füllen per Resetter freigegeben (also "voll geschaltet") und gut. Drei Füllungen habe ich vorgenommen - alles bestens!
Beste Grüße aus Vorpommern
Holger
Guten Tag!Ich hoffe, mein Beitrag zu Ihrer Frage geht nicht zu sehr am Thema vorbei. Ich bin selbst seit kurzer Zeit Nutzer eines Epson 2100 und möchte das Gerät mit einem Continuous-Flow-System betreiben.
Ich schaue mich seit einiger Zeit um nach Tinten von Fremdherstellern, auf dem deutschen Markt ist ausser Mediastreet und Lyson nichts zu holen. In den USA sieht es ganz anders aus. Hier tummeln sich einige Hersteller hochwertiger Pigmenttinten für die verschiedensten Anwendungen. ICC-Profile gehören zum Standard, auch aussagekräftige Tests der Materialien (meist vom Wilhem-Research-Institute) sind zu bekommen. Ganz zu schweigen von den Papierherstellern, die ihre schönen Produkte leider nicht nach Europa liefern.
Was die CIS-Systeme angeht, so scheint in den USA wohl fast jeder damit zu drucken. Wir wissen zwar, dass nicht alles, was aus den USA kommt gut ist, doch hier können wir uns vielleicht mal ein Vorbild nehmen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, das Tausende von Fotografen, Druckstudios und Labors sich mit einer Technik beschäftigen und diese anschaffen, wenn sie nicht funktioniert.
Ich hatte gestern in einem Forenbeitrag erwähnt, dass ich darüber nachdenke, eine Einkaufsgemeinschaft für Tinten und Zubehör aus den USA zu gründen. Denn hier ansässige Händler führen nur das was gut läuft, doch das Angebot in den USA ist weitaus größer und vielfältiger. Angenehm ist der niedrige Dollar-Wechselkurs, Knackpunkt sind die hohen Transportkosten und Bearbeitungsgebühren, hier kommen noch einmal rund 25% der Warenkosten dazu. Bei einer Sammelbestellung würde sich das drastisch reduzieren und alle Besteller kämen ausserdem in den Genuss, genau das Material zu bekommen, womit sie gern arbeiten würden.
... viel Spaß!Solltest Du auf "Schwierigkeiten stoßen", maile mich ruhig privat an - wir telefonieren dann ...
Gruß
Holger
Hallo Michael,das hört sich nicht sehr gut an. Das Problem bei so einer Sache ist, dass EPSON das Problem bei Media Street sehen wird und Media Street sagen wird, es liegt am Epson. Auf jeden Fall könnte es Probleme geben.
Wie ist das denn mit Garantie bei der Benutzung von Fremdtinten. Hat da jemand Erfahrungen?
Frank
Hallo Michael,das hört sich nicht gut an. Hast Du das Niagara System?
Und gab es mit der Garantie bei EPSON wegen der Fremdtinten keine Probleme?
Ein Tipp zum Drucker: Lass die Auto-Druckkopfreinigung mehrmals laufen.
Frank
Inzwischen habe ich nach größerem Aufwand das "Enhanced Matte Paper" von EPSON in A3+ erhalten. Die Haptik finde ich schlechter als die vom "Archival Matte Paper", dafür sind die schwarzen Flächen nicht mehr so fleckig wie beim "Archival Matte".Insgesamt aber kein tolles Papier, wie auch die neueste FineArtPrinter zu Recht schreibt.
Meine Alternative sind inzwischen die hervorragenden Papiere von MOAB (über lifefoto.de beziehbar). Sowohl das "Kayenta Photo Matte" als auch das noch edlere "Entrada Fine Art Natural" sind für die Pigmenttinten sehr gut geeignet.
Bin auf die Papier-Erfahrungen von Euch gespannt...
Frank
Hallo Marcel,das ENTRADA NATURAL von MOAB gibt es u.a. bei www.lifefoto.de. Die Packung A3+ kostet für 25 Blatt zur Zeit 59,- Euro (zzgl. 7 Euro Versandpauschale).
Das KAYENTA MATTE kostet 55,- Euro für 50 Blatt.
Das EPSON ARCHIVAL MATTE oder auch ENHANCED MATTE kostet ca. 1,- Euro pro Blatt. Das Problem sind aber bei Pigmenttinten größere dunkle Flächen, die fleckig werden.
Alles Gute.
Frank
Hallo Marcel,ich drucke beim MOAB-Papier mit der EPSON-Druckereinstellung "Schwarzweiss-Foto erweitert" und "Watercolor radiant white" und stelle keinen großen Unterschied fest zum Profil von MOAB.
Avignon von Monochrom werde ich mal testen.
Grüße,
Frank