Packungsgrößen von Hahnemühle - Blattware
Als Amateutverarbeiter finde ich es immer wieder schade, dass ausgerechnet die größeren Formate wie A3+ und A2 auf dem deutschen Markt nur in 50 Stück Größen erhältlich sind, speziell bei den teuren Papieren wie Photo Rag, Museum Etching, William Turner, Fine Art Pearl etc.. Ich, wie sicher auch viele andere Verarbeiter, die ein beschränktes Druckvolumen in diesen Formaten haben, würde es sehr begrüßen, wenn diese Papiere auch in 20/25 Packungen auf dem Markt wären. Die Logik, die dahinter steht, verstehe ich schon deshalb nicht, weil die preisgünstigeren A3 Formate auch in 20 Packungen erhältlich sind, abgesehen von der neuen Lumijet Serie, die nur in diesen Packungen erhältlich ist. Auf dem viel größeren US Markt sind die entsprechenden Formate A3+ und 17/22 inch ebenfalls kundenfreundlich in kleineren Packungsgrößen auf dem Markt. Dürfen wir zukünftig diese Freundlichkeit von Hahnemühle auch in Deutschland erwarten? (Photo Rag Duo 276 gr in 20 Stück ist mir bekannt). Rollpapier ist für viele keine Alternative, da die Verarbeitung häufig schwieriger ist.
Gruß
Grizz
PS: Interview FAP 01/2007 mit Herrn Klinke von Hanemühle: German Etching war für mich bisher immer ein Zellulosepapier, ist es wirklich ein Baumwollpapier ??
Gruß
Grizz
PS: Interview FAP 01/2007 mit Herrn Klinke von Hanemühle: German Etching war für mich bisher immer ein Zellulosepapier, ist es wirklich ein Baumwollpapier ??
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Packungsgrößen von Hahnemühle - Blattware
Hallo Grizz,den Hinweis mit 20er Schachteln auch für A3+ und A2 haben wir in unsere Kundenwunsch-Liste aufgenommen.
Derzeit haben wir gerade bei A4 und A3 die Mengen auch auf 20 geändert.
Das German Etching ist tatsächlich kein reines Baumwollpapier sondern wie gehabt ein Zellulosepapier.
Museeum Etching ist 100% Rag, und WhiteEtching ist mit 25% Rag gefertigt.
Mit freundlichen Grüßen
Hahnemühle FineArt GmbH
i.A.
Oliver Scheithauer
Guten Tag Herr Scheithauer,es freut mich, dass Sie die Anregung eventuell einmal aufnehmen wollen.
Zumal gehe ich davon aus, dass Sie damit den Absatz der größeren Blattformate eher anheben würden. Die Tendenz geht doch immer mehr zu A3+ und A2 Druckern und viele Nutzer wollen entsprechend groß drucken, dem stehen dannbei den Fine Art Papieren ein wenig die Kosten entgegen. Ich muss zum Beispiel jetzt je 10 Ausdrucke in A2 machen auf Photo Rag, Museum Etching und William Turner, zusammen kosten diese drei Packungen mal eben so über € 1.000,- da wird so mancher überlegen, ob er nicht doch billigere Alternativen als Ihre Papiere sucht. Wenn der Preis sich mehr als halbiert, sieht es schon anders aus. Insofern hoffe ich bald auf positive Nachrichten diesbezüglich.
mit freundlichen Grüßen
Grizz
Hallo, dem Wunsch nach 20/25 Blatt Packungen A2 kann ich mich nur anschließen und ich weiß von einigen weiteren Leuten, die der selben Meinung sind und die Bestellung von 50er Packungen scheuen. Natürlich kann man sich evtl. auch eine 50er Packung mit jemandem teilen (sofern in der Nähe vorhanden), aber dann hat einer immer noch das Problem der Lagerung ohne Origianlverpackung, also eine schlechte Alernative.Norbert
Kann Hahnemühle einen vernünftigen Grund angeben, warum auch bei Photo Rag Pearl wie gehabt die A3+ Größen und A2 Größen wieder nur in 50 Blatt Packungen in Deutschland auf den Markt kommen????. Die sowieso günstigeren A3 und A4 Packungen dafür in 20 Blatt Packungen.In den USA sind A3+ und 17/22 inch natürlich wieder in 20 Packungen erhältlich.
Es kann und will bestimmt nicht jeder über 260 - 350 EUR für eine Packung Inkjet Papier ausgeben. Kundenunfreundlicher kann man nicht agieren, zumal auch der Einzelblatt Preis bei den großen Packungen nicht günstiger wird.
mit freundlichen Grüßen
Grizz
Schließe mich dem Wunsch nach kleineren Packungsgrößen an. Hat jemand schon das neue Rag Pearl gesehen, bzw. ausprobiert? Und wenn ja, mit welchen Profilen für den HP 9180? Offiziell gibt es noch keine von Hahnemühle.Gruß
Axel
Hallo, liebe Kollegen!Ich danke Euch für die Tips. Werde es ausprobieren, hab aber zuerst noch eine ganze Menge PhotoRag Satin zu verbrauchen. Ist wahrscheinlich ein deutlicher Unterschied zum PhotoRag Pearl.
Bis dann und viele Grüße
Axel