R 2400 & Hahnemühle Photo Rag satin 310
Hallo,
ich habe mir den R2400 zugelegt und probiere nun mit Hahnemühlen Photo Rag satin.
Das Profil habe ich eingebunden und nach meinem Namensvetter die Einstellungen übernommen.
"
PS (Drucken mit Vorschau)
--> Quell-Farbraum: Dokument (Adobe RGB 1998)
--> Farbhandhabung: "Photoshop bestimt Farben"
--> Druckerprofil: Auswahl "HFA2400PhotoRagMK"
--> Renderpriorität: "Relativ farbmetrisch"
--> Tiefenkompensierung: "Aus"
Im Treibermenü von Epson wähle ich folgende Einstellungen:
Einzelblatteinzug
-->MedienTyp: "Velvet Fine-Art papier" (Wird auf der Webseite von Hahnemühle unter ICC-Profile empfohlen)
-->Qualität: "Optimal bzw. Fein"
-->Schnell: "Aus"
--> Farbmanagment:"ICM"
--> ICC-Profil: "Aus (Keine Farbkorrektur) "
Ich habe Din A3 Photo Rag 310 satin und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden - der Abzug ist viel heller als das Monitorbild - die Schwärzen sind nicht schwarz. Auf TT Papier kommt der Abzug einwandfrei.
Da das Papier doch sehr teuer ist, bin ich etwas frustriert um weiter im Dunkeln zu stochern.
Wenn man auch noch die Tintenpreise ansieht hätte ich mir dann doch lieber den R4800 geholt. Die Preise sind selbst bei der 110ml Variante um einiges billiger.
http://www.foto-sachsse.de/
Gruss Andreas
ich habe mir den R2400 zugelegt und probiere nun mit Hahnemühlen Photo Rag satin.
Das Profil habe ich eingebunden und nach meinem Namensvetter die Einstellungen übernommen.
"
PS (Drucken mit Vorschau)
--> Quell-Farbraum: Dokument (Adobe RGB 1998)
--> Farbhandhabung: "Photoshop bestimt Farben"
--> Druckerprofil: Auswahl "HFA2400PhotoRagMK"
--> Renderpriorität: "Relativ farbmetrisch"
--> Tiefenkompensierung: "Aus"
Im Treibermenü von Epson wähle ich folgende Einstellungen:
Einzelblatteinzug
-->MedienTyp: "Velvet Fine-Art papier" (Wird auf der Webseite von Hahnemühle unter ICC-Profile empfohlen)
-->Qualität: "Optimal bzw. Fein"
-->Schnell: "Aus"
--> Farbmanagment:"ICM"
--> ICC-Profil: "Aus (Keine Farbkorrektur) "
Ich habe Din A3 Photo Rag 310 satin und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden - der Abzug ist viel heller als das Monitorbild - die Schwärzen sind nicht schwarz. Auf TT Papier kommt der Abzug einwandfrei.
Da das Papier doch sehr teuer ist, bin ich etwas frustriert um weiter im Dunkeln zu stochern.
Wenn man auch noch die Tintenpreise ansieht hätte ich mir dann doch lieber den R4800 geholt. Die Preise sind selbst bei der 110ml Variante um einiges billiger.
http://www.foto-sachsse.de/
Gruss Andreas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: R 2400 & Hahnemühle Photo Rag satin 310
Hallo Andreas,habe mir die Website von Dir angesehen und finde Deine Bilder haben es auch verdient gut ausgedruckt zu werden. Drucken ist ein großes Thema und man kann nicht genug an Tipps mitbekommen. Auch ich bin immer wieder erstaunt, was ich doch noch hinzulerne. Hier mein aktueller Tipp: Siehe mal unter folgendem Link nach: http://www.printacademy.de/pro/ Am Mittwoch wird in Düsseldorf ein Workshop von Epson angeboten. Auch ich werde mal wieder dabei sein. Kostet 199€ Netto.
Mit dem 4800 muss ich Dir recht geben. Ich selbst habe lange mit dem EP 2100 gedruckt. 17 ml Patrone kostet um die 17 € = pro ml 1 €. Die 220er für den 4800 bekommt man teils für 70 € je Patrone. Sind zwar oft Setangebote, aber bei Calumet kommen auch schon mal Angebote zu diesem Preis für Einzelpatronen.
Auch wenn der 4800 beim Erstinstallieren sehr viel Tinte zum füllen der Schläuche benötigt, so wird er auch mit einem Patronenwert neu ausgeliefert den man nicht unterschätzen sollte.
Dann fällt mir auf, in den Einstellungen zur Druckvorschau würde ich noch einklicken: Tiefenkompensierung EIN. In meinen Workshops versuche ich dies so zu erklären:
Tiefenkompensierung verwenden >>> Details erhalten / Schwarz bleibt Schwarz und wird nicht Grau.
Darf ich auch Fragen ob der Monitor richtig eingestellt ist? cd/m² sollte um die 100-120 sein.
Gruß Michael
(www.lifefoto.de)
Leider ein Fehler im Link.Es ist die http://www.printacademy.de/pro/
Hier bist Du besser aufgehoben. Ohne Pro ist nur für Anfänger die selbst die Kamera erkärt bekommen. War einmal dort auf Einladung und bin geflüchtet....
Gruß Michael
Hallo Michael,danke für die Tipps. Leider schaffe ich den Kurs aus beruflichen Gründen nicht - werde aber mal einen der nächsten besuchen.
Gruss aus dem sonnigen Bonn
Andreas
Hallo Andreas,deine Druckeinstellungen erscheinen mir soweit korrekt. Ich selbst nutze praktisch die identischen Einstellungen. Weiterhin gehe ich einmal davon aus, dass dein Monitor nicht himmelschreiend zu dunkel eingestellt ist.
Dann bleibt für mich eigentlich nur das ICC-Profil.
HFA2400PhotoRagMK ist ja das generische Hahnemühle-Profil für das traditionelle Photo Rag, nicht für das neue Photo Rag Satin. Dann ergäbe auch deine Schilderung Schilderung der flauen Tiefen Sinn: Auf die Satin-Variante könnte wohl mehr Tinte aufgetragen werden als auf die matte, traditionelle Ausführung.
Warum benutzt du nicht das passende Profil hfa2400photoragsatinmk.icc? Jedenfalls jetzt steht es bei Hahnemühle auf der Seite. :-)
Ansonsten könnte ich dir anbieten, dass du ein Testchart druckst, mir schickst und ich dann dir ein individuelles Profil erstelle. Ich würde aber erwarten, dass schon das Hahnemühle-Profil sehr brauchbar ist.
Schöne Grüße,
Marc