Randlosdruck mit Formatpapier beim Epson 4800
Hallo und guten Tag!
Der randlose Druck von Formatpapier beim Epson 4800 ist nur an den Längsseiten möglich, oben und unter bleibt ein Rand. Eine Lösung, ohne Papierbeschnitt habe ich bisher nicht gefunden.
Wer hat eine Möglichkeit gefunden!
Der randlose Druck von Formatpapier beim Epson 4800 ist nur an den Längsseiten möglich, oben und unter bleibt ein Rand. Eine Lösung, ohne Papierbeschnitt habe ich bisher nicht gefunden.
Wer hat eine Möglichkeit gefunden!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Randlosdruck mit Formatpapier beim Epson 4800
Hallo Burkhard,auch wenn noch Weihnachten ist: ich habe eine schlechte Nachricht für Dich.
Mit dem 4800er sind Randlosdrucke auf Schnittware nicht möglich. Man begreift das Problem recht schnell, wenn man einmal den oberen Deckel öffnet uns sich anschaut, wie der Papiertransport funktioniert, und an welcher Stelle sich der Druckkopf befindet.
Beim 4800er gibt es nur EIN Walzenpaar für den Medientransport - anders als z.B. beim 2100er, bei dem es sowohl hinter als auch vor dem Druckkopf einen "Antrieb" gibt...
Hallo,nachdem ich überlege ob ich mir neben den 2400er noch einen 4800er anschaffe, würde mich interessieren wie breit die Ränder beim 4800er bei Schnittware sind (beim 2400er 3mm oder eben randlos rundum).
Hallo G. Sommer!Das Handbuch ist zur Frage des randlosen Drucks eindeutig.
Der randlose Druck beim 4800 ist nur an den Seitenrändern möglich, oben und unten verbleibt ein Rand von:
- oben 3 mm
- unten 14 mm
Leider scheint es auch keine undokumentierte Einstellung für den Randlosdruck zugeben, denn der Hinweis von "H" lässt aufgrund der technischen Einrichtung des Druckers diesen Druck nicht zu.
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich wünsche dem Fineartprinter Team und der Leserschaft eine glückliches und gesundes Neues Jahr!
Burkhard
Ich verwende Rollenware Hahnemühle Photo Rag mit 310 g u.a. für Panoramen. Das genau parallele Einspannen des Papiers ist problematisch; bei langen Prints kann das Druckbild über das Papier hinauslaufen und der Drucker bleibt stehen oder druckt auf die Walze, je nach Menüeinstellung. Lasse daher einen Rand. Hat jemand einen Tipp für das Einlegen der Rollenware?Glückauf
Peter Simon
Wo in der Schweiz gibt es Rollenware für den Epson 4800 zu kaufen. Ich bin vor allem an matten Materialen interesiert.Im übrigen habe ich festgestellt, dass zumindest bei OSX je nach Software ein unterer Rand von 3mm möglich ist. Aus InDesing oder Photoshop heraus ist es nicht möglich, aber aus der Vorschau als PDF ist es möglich.
An Peter Simon: dasselbe stelle ich auch beim Einzelblatteinzug fest, habe dir leider keinen Tipp.
Da ich Fachhändler und Nutzer des 4800er bin, kann Rollenware bei mir bestellt werden. Genaue Firmenanschrift etc. per mailgruss
Jakob Rohrbach
Ich habe über die Frage des Randlos-Druck mit dem Epson 4800 mit der Firma Tecco gesprochen.Um eine randloses Format zu erhalten, müsste nur das Papier entsprechend größer größer sein und der nicht bedruckte Rand geschnitten werden.
Denn der Epson erkennt die Papiermaße und läßt sich nicht durch eine falsche Einstellung "betrügen".
Nach meinen Angabe würde Tecco mir das Papier in meínem gewünschten Format herstellen.
Über das Ergebis und die Kosten werde ich in kürze berichten.
Gruß
Burkhard
Viel breiter wie das 17" Rollenpapier (432 mm) kann das Papier dann aber nicht sein, denn mehr geht ja nicht durch den Einzug.Glückauf
Peter Simon
432 mm druckt er mit einer minimalen Beschneidung randlos. In der länge lässt er einen Rand von ca. 14 mm.Gruß