Tintenwechsel R2400 & 4800
Hermann Will, Chefredakteur, schreibt im aktuellen "fine art printer" zum 4800er:
Eine Kartusche mit 220ml kostet 85,40€.
Durch einen Wechsel (Matt <-> Fotoblack) gehen von 220ml Schwarztinte schon mal 85ml verloren.
Dies hat mich absolut schockiert, da das schlappe 33€ für einen Tintenwechsel wären.
Ich habe mir darauf hin meinen R2400 genauer angesehen - wo mich die Tintenkostenproblematik zunehmend beschäftigt - und die Erkenntnisse sind schon dramatisch.
Eine Patrone mit 14ml kostet ca. 14€.
Öffnet man eine leere Patrone sind da noch ca. 1,5ml drin, d.h. 10% der Füllung.
Das nur am Rande.
Meine Messwerte lese ich über die Tintenstandsanzeige ab, die ich als Screenshot in Photoshop reinhole, auf 140mm Tankhöhe vergrößere und dann mit 1€/cm oder 1ml/cm direkt ablesen kann. Das dürfte so auf +-10% genau sein.
Wird eine Patrone gewechselt, sei es dass man die Schwarztinten tauschen muß oder eine Patrone leer ist, werden ALLE (!!!!) Patronen gespült und es fehlen ca. 0,35ml pro Patrone.
Das macht bei den 8 Patronen 2,8ml bzw. 2,8€. (Das erklärt auch endlich die ominösen Streuungen meinen verschiedenen Verbrauchsmessungen.)
Ich drucke vorwiegend Matt aber zwischendrin Fotos. Kurz mal ein Foto ausgedruckt kostet somit 5,8€ Tinte nur für den Patronenwechsel.
Nimmt man während der Lebensdauer z.B. 300 Wechsel an, kommt man auf ca. 1800€ für die man locker einen 2. Drucker, ja sogar einen 4800er hinstellen könnnte.
Wohin laufen denn die 300*2,8*2 ml = 1,8l ?? Das führt doch zu Folgekosten?
Auch wenn die Schwarztinten nicht gewechselt werden, müssen ja während dem Leerdrucken einer Patrone im Schnitt alle anderen 7 Patronen auch mal gewechselt werden. Das bedeutet, dass grundsätzlich etwa 8*0,35 = 2,8ml Tinte, d.h. 20% der Füllung durch die laufenden Tintenwechsel verloren gehen. Das konnte ich auch Beobachten.
Irgendwann muß ja der Speicher für diese Tinte voll sein! Wer weis was dazu?
Wann ist mit welchen Kosten zu rechnen?
Hat jemand Erfahrungswerte für den 4800er beim Tausch einer Patrone und/oder der Schwarztinten?
- Spült dieser Drucker dann auch alle 8 Tinten?
- Sind es wirklich 50ml pro Spülung aber nur bei einer Patrone?
Dann wäre ja nach dem Einsetzen einer neuen Patrone, diese bereits zu 40% geleert.
Wie wird hier die Tinte gesammelt und entsorgt?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.
Eine Kartusche mit 220ml kostet 85,40€.
Durch einen Wechsel (Matt <-> Fotoblack) gehen von 220ml Schwarztinte schon mal 85ml verloren.
Dies hat mich absolut schockiert, da das schlappe 33€ für einen Tintenwechsel wären.
Ich habe mir darauf hin meinen R2400 genauer angesehen - wo mich die Tintenkostenproblematik zunehmend beschäftigt - und die Erkenntnisse sind schon dramatisch.
Eine Patrone mit 14ml kostet ca. 14€.
Öffnet man eine leere Patrone sind da noch ca. 1,5ml drin, d.h. 10% der Füllung.
Das nur am Rande.
Meine Messwerte lese ich über die Tintenstandsanzeige ab, die ich als Screenshot in Photoshop reinhole, auf 140mm Tankhöhe vergrößere und dann mit 1€/cm oder 1ml/cm direkt ablesen kann. Das dürfte so auf +-10% genau sein.
Wird eine Patrone gewechselt, sei es dass man die Schwarztinten tauschen muß oder eine Patrone leer ist, werden ALLE (!!!!) Patronen gespült und es fehlen ca. 0,35ml pro Patrone.
Das macht bei den 8 Patronen 2,8ml bzw. 2,8€. (Das erklärt auch endlich die ominösen Streuungen meinen verschiedenen Verbrauchsmessungen.)
Ich drucke vorwiegend Matt aber zwischendrin Fotos. Kurz mal ein Foto ausgedruckt kostet somit 5,8€ Tinte nur für den Patronenwechsel.
Nimmt man während der Lebensdauer z.B. 300 Wechsel an, kommt man auf ca. 1800€ für die man locker einen 2. Drucker, ja sogar einen 4800er hinstellen könnnte.
Wohin laufen denn die 300*2,8*2 ml = 1,8l ?? Das führt doch zu Folgekosten?
Auch wenn die Schwarztinten nicht gewechselt werden, müssen ja während dem Leerdrucken einer Patrone im Schnitt alle anderen 7 Patronen auch mal gewechselt werden. Das bedeutet, dass grundsätzlich etwa 8*0,35 = 2,8ml Tinte, d.h. 20% der Füllung durch die laufenden Tintenwechsel verloren gehen. Das konnte ich auch Beobachten.
Irgendwann muß ja der Speicher für diese Tinte voll sein! Wer weis was dazu?
Wann ist mit welchen Kosten zu rechnen?
Hat jemand Erfahrungswerte für den 4800er beim Tausch einer Patrone und/oder der Schwarztinten?
- Spült dieser Drucker dann auch alle 8 Tinten?
- Sind es wirklich 50ml pro Spülung aber nur bei einer Patrone?
Dann wäre ja nach dem Einsetzen einer neuen Patrone, diese bereits zu 40% geleert.
Wie wird hier die Tinte gesammelt und entsorgt?
Ich bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Tintenwechsel R2400 & 4800
Hi Mr. Sommer,ich weiß nicht wie es beim 2400er ist, aber zum 2100er stehen eine Reihe Infos, zu dieser Thematik im Forum, weiter unten.
Lebensdauer des Epson Stylus Photo 2100 (445 Klicks) anklicken.
Ich unterstelle, dass der 2400er nach diversen Reinigungszyklen, besonders nach häufigen Tintenwechseln, eine ähnlich gelagerte Aufforderung ausgibt, die besagt, den Drucker in eine Fachwerkstatt zu geben, um den vollgelaufenen Tintentank auszutauschen. (Erhebliche Kosten!) Eine definitive Antwort zum 2400er wird z. Z. noch niemand geben können, da der Drucker noch nicht lange genug auf dem Markt ist.
Eins ist jedoch klar: Epson macht sein Geld mit Tinten; ein Liter ca 1800.- bis 2000.- Euro.
Viele Grüße
artman
für die 2100er serie gibt es im internt ein tool (http://www.ssclg.com). dies erlaubt sowohl den reinigungszyklus zurückzustellen (die tinte läuft dort in einen schaumstoff unterhalb des kopfes, gut sichtbar). den schaumstoff kann durch handelsüblichen ersetzt werden.beim 4800 hat es auf der rechten seite einen "resttintenbehälter" oder "maintenance tank". der muss regelmässig ersetzt werden
bezüglich dem von epson eingesetzten spülvorgang kann ich nur sagen: technischer schrott. der dient offenbar nur um mehr tinte abzusetzen. es wäre problemlos machbar (siehe oben erwähntes internet-tool) nur eine einzelne tinte zu spülen!
viele grüsse
jakob rohrbach
Hallo,seit Kurzem beschäftige ich mich mit den Alternativen zum Fotolabor und wollte mir eigentlich einen EPSON 2400 kaufen.
Was ich hier lese, schreckt mich allerdings ab. Mache ich einen Fehler, wenn ich den 2400er kaufe? Gibt es Alternativen?
Mein Ziel ist es, baryt-ähnliche Ausdrucke zu erhalten. Oder ist das nicht möglich?
Über Erfahrungen und Ratschläge freue ich mich sehr.
Frank Thissen (SW-Fotograf seit 1980, Dozent für das Zonensystem seit 1984, Besitzer einer digitalen Kamera seit 2002, Besitzer einer digitalen SLR seit 2005)
bezüglich tintenverbrauch habe ich mit dem 4800er bisher folgende werte ermittelt (mit dem tool LPF, remote panel) sind es bisher um die 4...16ml/m2. der durchschnitt bewegt sich um die 10ml, das ergäbe dann rund 100m2 mit einem liter tinte.Re: Tintenwechsel R2400 & 4800
Hallo Herr Will,kleiner Einspruch. Mit dem Epson Stylus Photo 2100 und dem Einsatz des QuadToneRIP, erreichen Sie annähernd die Qualität des Epson Stylus Photo R2400. Ich habe mit beiden Geräten die gleichen SW Bilddateien gedruckt. Bei normalem Betrachtungsabstand ist kein Unterschied zu erkennen. Nur eine Lupe in siebenfacher Vergrößerung zeigt eine etwas homogenere Struktur in den Lichtern, die von der LLK Tinte des 2400er verantwortet wird.
Viele Grüße
artman