Empfehlungen für Matte-Papier (Epson 4000)?

Hallo zusammen.

Da, wie ich in meinem ersten Thread erfahren habe, der Broncing-Effekt von nicht ausreichend mattem Papier herrührt, würde ich nun gern mein Glück mit "echtem" Matte-Papier versuchen. Dieses sollte als A4- und A3-Blattware und nach Möglichkeit auch als 17"-Rollenpapier erhältlich sein.

Bis jetzt bin ich auf
– Epson Enhanced Matte Paper (30,5-m-Rolle)
– Epson Archival Matte Paper (Blattware)
– Tetenal Photo Archival Matte Paper (Blattware)
gestoßen; bestimmt gibt es noch mehr.

Die Photo-Rag-Papiere von Hahnemühle sind mir dann mit teilweise über 1 €/A4 doch etwas zu teuer – vielleicht später, falls ich mal irgendwann eine richtige Ausstellung mache oder vielleicht sogar Bilder verkaufe … ;-)

Also: Mit welchen dieser matten Papiere habt Ihr (ich hoffe, das "Ihr" ist ok, ich bewege mich sonst eher in englischsprachigen Foren ;-) besonders gute Erfahrungen gemacht, und gibt es irgendwas Besonderes beim Drucken zu beachten?

Darf man in diesem Forum auch nach günstigen Quellen fragen (ok, fragen wahrscheinlich schon, aber bekommt man auch brauchbare Antworten?), oder dürfen hier solche Informationen nicht ausgetauscht werden, da es sich ja um das Forum einer Zeitschrift handelt und jemand gleich (Schleich-)Werbung vermuten könnte?

Schönen Dank im voraus und viele Grüße,
Jürgen

Kommentare

  • Re: Empfehlungen für Matte-Papier (Epson 4000)?

    Hallo Jürgen,
    der Broncing-Effekkt tritt in erster Linie auf, wenn zuviel Tinte auf dem Papier vorhanden ist. Beim Trocknen entsteht dann wegen der zu großen Flüssigkeitsmenge auf der Papieroberfläche ein schimmernder Effekt. Da spielen mehrere Faktoren zusammen:
    1. die Aufnahmekapazität des Papiers, sprich der Tintenempfangsschicht
    2. die Tintenbegrenzung, die über das Profil, bzw den Druckertreiber geregelt wird.

    Ansonsten haben wir hier keine Probleme, wenn die Produkte beim Namen genannt werden. Ganz im Gegenteil. Das wird hoffentlich auch in der klaren Meinung deutlich, die FineArtPrinter in den Aussagen über Neuheiten bezieht. Aktuelles Beispiel ist die erste Bewertung des RAW-Konverters Aperture (Apple) in der Ausgabe 1/06 und die aktualisierte Qualitätsaussage hier auf der Site.

    Mit besten Grüßen
    Hermann Will

  • edited Januar 1970

    Re: Empfehlungen für Matte-Papier (Epson 4000)?

    Hallo Printies,

    hier meine erste Erfahrungen mit matte Papieren.

    Mit den Epson 2400 auf "Epson Archival Matte Paper (Blattware)" sind die tiefe schatten fleckig.
    Das "Enhanced Matte Paper" habe ich noch nicht ausprobiert da es wie ich gelesen habe die gleiche Ware ist wie das "Archival".
    Auf das "billige" heavy matte paper von Epson sieht es gut aus.
    Auf das "Photo-Rag" sieht es erst echt lecker aus.

    Ich finde die Papierkosten in Ordnung, aber die Tinten sind unverschämt teuer.

    Gute Landung in 2006!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.