Postscript-RIP für Epson 4800
Gibt es eine günstige Alternative zu ImagePrint für den Epson 4800, d. h. ein postscriptfähiges RIP, das auch aus Layout-Anwendungen und PDF druckt?
Gruß Susan
Gruß Susan
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Postscript-RIP für Epson 4800
Hallo Susan,es gibt eins, das heisst PowerRip X (www.iproofsystems.com) und mit dem kannst Du aus jeder Applikation wie mit einem Postscript-Drucker printen.
Gruss
Roberto Casavecchia
Soweit ich gesehen habe unterstützt PowerRip kein Firewire. Hat da jemand Erfahrung.Und wie sieht die Unterstützung von Randlosem Druck auf A4 Papieren aus. Der wird vom Epson-Treiber ja nicht wirklich unterstützt vor allem wenn ich aus InDesign drucke.
was für ein RIP liefert eigentlich Epson aus? Ist das eine eigenentwicklung oder von wem ist das rip (stylus rip professional v3.0) ???weiss das jemand?
Frage an Roberto,ist für den Epson 4800 die ImagePrint RIP Software für guten SW Ausdruck wirklich noch notwendig. Wie groß ist der Unterschied, subjektiv gesehen, zwischen dem Ausdruck über RIP bzw. Druckertreiber? Ich habe den Drucker erst kurze Zeit im Einsatz und habe Hahnemühle PhotoRag mit der Papiereinstellung Velvet FineArt aus dem Druckertreiber heraus bedruckt, so wie in in anderen Foren beschrieben. Bin sehr zufrieden, allerdings fehlt mir ein Vergleich. Die RIP Software kostet ja ein Geld und daher wäre eine Beurteilungsmöglichkeit nicht schlecht. Die Möglichkeit, SW Drucke mit farbigen Bereichen unter Kombination beider Treiber auszugeben, klingt allerdings verlockend.
Glückauf
Peter Simon
nachdem ich nun quadtone rip installiert habe, werde ich wohl das epson rip nicht mehr benötigen/anschauen.Re: Postscript-RIP für Epson 4800
Hallo Forum,wenn es auch schon ein paar Tage her ist, so sei dies doch noch erwähnt:
Die Firma ColorBurst hat seit letzter Woche das ColorBurst X-Photo um die Möglichkeit der Profilerstellung erweitert. ColorBurst hat die Profilierungsengine von X-Rites Monaco Profiler Gold lizensiert und heisst dort SpectralVision Pro. Unterstützt werden zur Profilerstellung allerdings nur die neueren X-Rite Geräte (DTP20 aka PULSE, DTP70, DTP41/45) und die Software unterstützt ausschließlich Epson Drucker. Preislich geht es für die kleinen Epsons bei 649 EUR los und steigert sich dann je nach Druckerbreite. In diesem Preissegment ein zur Zeit unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
In den USA wurden Epson Drucker in der Pro Version mit diesem RIP ausgeliefert, in Europa ist das leider nicht geschehen.
Viele Grüße,
Karsten Schwarze.
Hallo Robert,danke für Deine Rückantwort.
Habe mir inzwischen die Demoversion installiert und den Dongl besorgt und auch die Profile heruntergeladen. Für SW kann ich Deine Angaben nur bestätigen, auch für die Kombination SW mit Farbpartien. Farbausdruck auf FinArt habe ich jetzt noch nicht probiert. Beim Epson Enhance Matte werden die Tiefen mit dem RIP besser dargestellt. Vor allem gibt es Profile für die verwendeten Papiere; in den Epson Treiber läßt sich keines einbinden.
Es gibt auch noch andere Vorteile. Werde also über kurz oder lang in die Geldbörse greifen müssen.
Verwendest Du die Profile von Colorbyte oder profilierst Du Deine Papier mit Deinen Druckern selber oder kann man das auch über Colorbyte abwickeln?
Glückauf, Peter
Noch eine Frage an Roberto.Mit welcher Auflösung druckst Du aus ImagePrint oder auch aus dem Epson Treiber? Ich habe jetzt mal SW Ausdrucke auf Enhanced Matte Paper mit 1440 gedruckt und den Farbauftrag um 14 % reduziert, damit das Papier nicht wellig wird. Bei den ausgedruckten Motiven habe ich keinen Unterschied zu einem 2880 Ausdruck gesehen. Wie ich aus anderen Diskussionen hier im Forum entnommen habe, ist der Tintenverbrauch bei der 1440 Auflösung schon geringer.
Gibt´s hier eigentlich konkrete Anhaltspunkte, welche Auflösung für SW oder Farbe zu wählen ist? Außer die von Epson, möglichst viel Tinte zu verbrauchen.
Glückauf, Peter
Wie ich das hier in anderen Foren so lese, ist die Auswahl im Klartext beim Treiber des 2400er nicht vorhanden, sondern nur über die Qualitätseinstellungen Fein, Foto usw. möglich.Gruß Peter
Frage zur Profilierung.Ich lese an anderer Stelle hier im Forum einiges über das neue Profiliergerät PrintFix von Color Vision. Wenn ich ohne RIP Fremdpapiere mit eigenem Profil zusammen mit dem Epson 4800 verwenden will, muss ich im Epson Treiber ein ähnliches Papier auswählen (andere lasen sich ja nicht einbinden), den Chart ausdrucken, vermessen und dann dieses Profil beim Drucken aus Photoshop heraus als Druckprofil auswählen. Sehe ich das so richtig?
Welchen Vorteil habe ich dann gegenüber dem ImagaPrint RIP, wenn man von den etwas geringeren Anschaffungskosten von ca. 350,- € und der größeren Variabilität absieht? Beim ImagePrint kann ich über Colorbyte auch meine Profile erstellen lassen, habe aber die ganzen Vorteile eines RIP.
Danke für eine Stellungnahme.
Glückauf
Peter Simon
P.S. Mit Spyder Pro 2 von Color Vision für die Bildschirmkalibrierung bin ich sehr zufrieden.
Hallo Susan,ist es möglich die aufgetretenen Fehler genauer zu beschreiben? Ein Programm wie z.B. InDesign beherrscht je nach PDF-Version PDF Konstrukte, die fast jedes RIP (Belichtungsrips mal außen vor) zum Absturz bringen. Ich denke da an Ebenen, spezielle Komprimierungen (JPEG2000) und auch Transparenzen.