Düsenverstopfung Stylus Pro4000(sorry, doppelt)
Guten Tag,
bei meinem o.g. Drucker habe ich seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit der Magenta-Düse. Im Laufe der Zeit wurden immer häufiger Reinigungszyklen notwendig, um Verstopfungen zu beseitigen. Das betraf ausschliesslich die Magenta-Düse, die anderen arbeiteten ohne Fehler. Vor ca. 5 Wochen eskalierte das Problem, sodass diese Düse auch nach Reinigung(Power und SSCL) nur noch sporadisch und trotzdem nicht über alle Linien Tinte zu Papier brachte.
Nach Händlerkontakt und Rücksprache dessen Druckerspezialisten mit Epson riet man mir, jeweils bis zu drei Powerreinigungen durchlaufen zu lassen und den Drucker dann 24 Std. nicht zu gebrauchen. Ergebnis: unverändert verstopft. Danach wurde mir die SSCL-Reinigung empfohlen, die dasselbe Ergebnis zeitigte.
In der Zwischenzeit versuchte ich, selbst Kontakt zu Epson in Meerbusch herzustellen, konnte auch den Fall nach ca. 3 Tagen schildern(die sog. "Servicehotline" war dauerbesetzt, dafür gab es Musik). Man teilte mir mit, ich solle den Fall dem Kundenservicecenter schildern. Auf die Reaktion warte ich bis heute.
Danach setzte ich mich mit dem Reparaturzentrum Hünxe in Verbindung, was mir auch nach ansehnlichem Zeitaufwand gelang. Da mein Vorgang nach Auskunft meines Händlers bereits in der Reparaturabteilung bekannt sein sollte, liess ich mich mit der Werkstatt verbinden. Leider legte der Herr-nachdem ich ihn nach einer Verbindungswartezeit von ca. 10 Minuten an der Strippe hatte-auf, ohne dass ich ein Wort sagen konnte.
Anfang letzter Woche gelang es mir abermals, Epson zu erreichen. Ich äusserte die Bitte, nachzuprüfen, ob dies nicht ein Fall für einen Techniker wäre, mir wurde aber lapidar beschieden, dass von Epson kein Techniker für den 4000 mehr käme, ich solle mich doch an Werkstätten wenden, die diesen Drucker reparieren könnten.
Mitte letzter Woche teilte mir mein Händler mit, dass er nach Rücksprache mit Epson die Emfehlung bekommen habe, man solle die Powerreinigung so oft machen, bis die Düse frei wäre, weil sich evtl. Luft im Schlauch befinden könne. Ich befolgte die Anweisung, musste aber feststellen, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde.
Nachdem ich jetzt Epson zu einem steigendem Tintenverbrauch verholfen habe(für die Reinigungsprozedur ca. 800-900 ml), habe ich jetzt keine Lust mehr.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Dazu möchte ich noch sagen, dass der Drucker ca. 1 3/4 Jahr alt ist, an keiner exponierten Stelle steht(Rauch, Heizung etc.). Der Druckkopf weist nach Status 5 Sterne auf, gedruckte Seitenzahl ca.1600. An Papieren verwendete ich zu 70% Glattpapier(Luster,Pearl,Semigloss) und den Rest Bütten(Epson SmoothVelvet; HM PhotoRag und GermanEtching, immer verschlossen und vor Gebrauch abgebürstet).
Mir graut davor, falls in 2 Jahren unser 9800 mal solche Mätzchen macht.
Vielen Dank für's Lesen des etwas längeren Beitrags. Ich hoffe, er ingt nicht zu jammernd, aber ich bin langsam sauer und kann den Namen"Epson" nicht mehr hören.
Hubert
bei meinem o.g. Drucker habe ich seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit der Magenta-Düse. Im Laufe der Zeit wurden immer häufiger Reinigungszyklen notwendig, um Verstopfungen zu beseitigen. Das betraf ausschliesslich die Magenta-Düse, die anderen arbeiteten ohne Fehler. Vor ca. 5 Wochen eskalierte das Problem, sodass diese Düse auch nach Reinigung(Power und SSCL) nur noch sporadisch und trotzdem nicht über alle Linien Tinte zu Papier brachte.
Nach Händlerkontakt und Rücksprache dessen Druckerspezialisten mit Epson riet man mir, jeweils bis zu drei Powerreinigungen durchlaufen zu lassen und den Drucker dann 24 Std. nicht zu gebrauchen. Ergebnis: unverändert verstopft. Danach wurde mir die SSCL-Reinigung empfohlen, die dasselbe Ergebnis zeitigte.
In der Zwischenzeit versuchte ich, selbst Kontakt zu Epson in Meerbusch herzustellen, konnte auch den Fall nach ca. 3 Tagen schildern(die sog. "Servicehotline" war dauerbesetzt, dafür gab es Musik). Man teilte mir mit, ich solle den Fall dem Kundenservicecenter schildern. Auf die Reaktion warte ich bis heute.
Danach setzte ich mich mit dem Reparaturzentrum Hünxe in Verbindung, was mir auch nach ansehnlichem Zeitaufwand gelang. Da mein Vorgang nach Auskunft meines Händlers bereits in der Reparaturabteilung bekannt sein sollte, liess ich mich mit der Werkstatt verbinden. Leider legte der Herr-nachdem ich ihn nach einer Verbindungswartezeit von ca. 10 Minuten an der Strippe hatte-auf, ohne dass ich ein Wort sagen konnte.
Anfang letzter Woche gelang es mir abermals, Epson zu erreichen. Ich äusserte die Bitte, nachzuprüfen, ob dies nicht ein Fall für einen Techniker wäre, mir wurde aber lapidar beschieden, dass von Epson kein Techniker für den 4000 mehr käme, ich solle mich doch an Werkstätten wenden, die diesen Drucker reparieren könnten.
Mitte letzter Woche teilte mir mein Händler mit, dass er nach Rücksprache mit Epson die Emfehlung bekommen habe, man solle die Powerreinigung so oft machen, bis die Düse frei wäre, weil sich evtl. Luft im Schlauch befinden könne. Ich befolgte die Anweisung, musste aber feststellen, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde.
Nachdem ich jetzt Epson zu einem steigendem Tintenverbrauch verholfen habe(für die Reinigungsprozedur ca. 800-900 ml), habe ich jetzt keine Lust mehr.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Dazu möchte ich noch sagen, dass der Drucker ca. 1 3/4 Jahr alt ist, an keiner exponierten Stelle steht(Rauch, Heizung etc.). Der Druckkopf weist nach Status 5 Sterne auf, gedruckte Seitenzahl ca.1600. An Papieren verwendete ich zu 70% Glattpapier(Luster,Pearl,Semigloss) und den Rest Bütten(Epson SmoothVelvet; HM PhotoRag und GermanEtching, immer verschlossen und vor Gebrauch abgebürstet).
Mir graut davor, falls in 2 Jahren unser 9800 mal solche Mätzchen macht.
Vielen Dank für's Lesen des etwas längeren Beitrags. Ich hoffe, er ingt nicht zu jammernd, aber ich bin langsam sauer und kann den Namen"Epson" nicht mehr hören.
Hubert
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Kommentare
Re: Düsenverstopfung Stylus Pro4000(sorry, doppelt)
Habe das Problem mit einem 9600er . Eine Düse hellschwarz ist zu. Läßt sich auch mit Powerreinigung nicht öffnen. Selbst der Sevicetechniker hat nur eine Antwort, den Kopf zu wechseln, da die Düse im Druckbild jedoch nicht sichtbarist ( keine irgendwie geartete Streifenbildung im Druck) ist diese Lösung inaktzeptabel. Ich Drucke jetzt schon seit fast einem Jahr mit der defekten Düse, da es im Hellschwarz ist kann ich nur sagen, Glück im Unglück, nichts desto trotz ist das einärgerliches Thema bei einem Gerät in dieser Klasse schon nach einem Jahr solche Probleme zu haben und vom Lieferanten die Antwort u bekommen : gewerblicher Einsatz, Garantiedauer 6 Monate, Pech gehabt.Gruß aus Wilhelmshaven, Rolf
Re: Düsenverstopfung Stylus Pro4000(sorry, doppelt)
Hallo,bin neu hier und auf Euer Problem gestossen.
Meine Utility-Druckkopfreinigung bei 7600 bringt nach dem 10. Mal immer noch kein Gelb hervor und wollte fragen, was Ihr mit , versteht, da das Refernzhandbuch darüber nichts bringt.
Bin zuversichtlich dass da noch was geht, da das Gerät seit Beginn einwandfrei lief und nun das erste Mal erst etwas auftritt.
Habe bereits den rechten Gehäusedeckel, unter dem der Druckkopf geparkt wird, entfernt und mit Propanol die Umgebung der Düsen gesäubert - weiter traue ich mich da nicht dran.
Hat da jemand Erfahrung. Schliesslich werden die Düsen - meines Erachtens - in der Ruhestellung von einer schwarzen Vorrichtung abgedeckelt und sind somit - wohl zurecht - unzugänglich.
Besten Dank für
a) Anleitung der beiden Begriffe
b) Erfahrungen mit Propanol am Kopf selbst
Beste Grüsse
Kai
Re: Düsenverstopfung Stylus Pro4000(sorry, doppelt)
Hallo,bin nun erfolgreich gewesen - ein Kollege hat mich telefonisch spielerisch durch die Englische Anleitung des Service Manuals für die Powerreinigung geleitet (gilt für 7600 und 9600):
1. Gerät ausschalten
2. Tasten ; sowie gleichzeitig drücken
und Gerät - mit der anderen Hand - einschalten.
3. Anzeige meldet , dann über -Tasten (oben/unten/links/rechts)
>Check auswählen; dann >Cleaning; dann
4. eine der drei bzw. vier Arten der Powerreinigung auswählen, mit zunehmender Stärke:
>KK0 ; >KK1 ; >KK2 ; >Init.Fill (Achtung: bei >Init.Fill werden die Leitungen LEER
gepustet, auf leeren Maintenance-Tank achten). Tintenverbrauch bei >KK2 ca. 11ml !
Das hat alles bei mir nichts genutzt. Erst der Einsatz einer neuen 220ml Gelb-Patrone mit anschliessender >KK2-Reinigung hat das Blut in der Leitung wieder zum wallen gebracht...Die alte Patrone hatte nicht mehr viel drin, vielleicht irgendwo Vacuum-Verlust.
Beste Grüsse
Kai