Düsenverstopfung Stylus Pro 4000
Guten Tag,
bei meinem o.g. Drucker habe ich seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit der Magenta-Düse. Im Laufe der Zeit wurden immer häufiger Reinigungszyklen notwendig, um Verstopfungen zu beseitigen. Das betraf ausschliesslich die Magenta-Düse, die anderen arbeiteten ohne Fehler. Vor ca. 5 Wochen eskalierte das Problem, sodass diese Düse auch nach Reinigung(Power und SSCL) nur noch sporadisch und trotzdem nicht über alle Linien Tinte zu Papier brachte.
Nach Händlerkontakt und Rücksprache dessen Druckerspezialisten mit Epson riet man mir, jeweils bis zu drei Powerreinigungen durchlaufen zu lassen und den Drucker dann 24 Std. nicht zu gebrauchen. Ergebnis: unverändert verstopft. Danach wurde mir die SSCL-Reinigung empfohlen, die dasselbe Ergebnis zeitigte.
In der Zwischenzeit versuchte ich, selbst Kontakt zu Epson in Meerbusch herzustellen, konnte auch den Fall nach ca. 3 Tagen schildern(die sog. "Servicehotline" war dauerbesetzt, dafür gab es Musik). Man teilte mir mit, ich solle den Fall dem Kundenservicecenter schildern. Auf die Reaktion warte ich bis heute.
Danach setzte ich mich mit dem Reparaturzentrum Hünxe in Verbindung, was mir auch nach ansehnlichem Zeitaufwand gelang. Da mein Vorgang nach Auskunft meines Händlers bereits in der Reparaturabteilung bekannt sein sollte, liess ich mich mit der Werkstatt verbinden. Leider legte der Herr-nachdem ich ihn nach einer Verbindungswartezeit von ca. 10 Minuten an der Strippe hatte-auf, ohne dass ich ein Wort sagen konnte.
Anfang letzter Woche gelang es mir abermals, Epson zu erreichen. Ich äusserte die Bitte, nachzuprüfen, ob dies nicht ein Fall für einen Techniker wäre, mir wurde aber lapidar beschieden, dass von Epson kein Techniker für den 4000 mehr käme, ich solle mich doch an Werkstätten wenden, die diesen Drucker reparieren könnten.
Mitte letzter Woche teilte mir mein Händler mit, dass er nach Rücksprache mit Epson die Emfehlung bekommen habe, man solle die Powerreinigung so oft machen, bis die Düse frei wäre, weil sich evtl. Luft im Schlauch befinden könne. Ich befolgte die Anweisung, musste aber feststellen, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde.
Nachdem ich jetzt Epson zu einem steigendem Tintenverbrauch verholfen habe(für die Reinigungsprozedur ca. 800-900 ml), habe ich jetzt keine Lust mehr.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Dazu möchte ich noch sagen, dass der Drucker ca. 1 3/4 Jahr alt ist, an keiner exponierten Stelle steht(Rauch, Heizung etc.). Der Druckkopf weist nach Status 5 Sterne auf, gedruckte Seitenzahl ca.1600. An Papieren verwendete ich zu 70% Glattpapier(Luster,Pearl,Semigloss) und den Rest Bütten(Epson SmoothVelvet; HM PhotoRag und GermanEtching, immer verschlossen und vor Gebrauch abgebürstet).
Mir graut davor, falls in 2 Jahren unser 9800 mal solche Mätzchen macht.
Vielen Dank für's Lesen des etwas längeren Beitrags. Ich hoffe, er ingt nicht zu jammernd, aber ich bin langsam sauer und kann den Namen"Epson" nicht mehr hören.
Hubert
bei meinem o.g. Drucker habe ich seit geraumer Zeit Schwierigkeiten mit der Magenta-Düse. Im Laufe der Zeit wurden immer häufiger Reinigungszyklen notwendig, um Verstopfungen zu beseitigen. Das betraf ausschliesslich die Magenta-Düse, die anderen arbeiteten ohne Fehler. Vor ca. 5 Wochen eskalierte das Problem, sodass diese Düse auch nach Reinigung(Power und SSCL) nur noch sporadisch und trotzdem nicht über alle Linien Tinte zu Papier brachte.
Nach Händlerkontakt und Rücksprache dessen Druckerspezialisten mit Epson riet man mir, jeweils bis zu drei Powerreinigungen durchlaufen zu lassen und den Drucker dann 24 Std. nicht zu gebrauchen. Ergebnis: unverändert verstopft. Danach wurde mir die SSCL-Reinigung empfohlen, die dasselbe Ergebnis zeitigte.
In der Zwischenzeit versuchte ich, selbst Kontakt zu Epson in Meerbusch herzustellen, konnte auch den Fall nach ca. 3 Tagen schildern(die sog. "Servicehotline" war dauerbesetzt, dafür gab es Musik). Man teilte mir mit, ich solle den Fall dem Kundenservicecenter schildern. Auf die Reaktion warte ich bis heute.
Danach setzte ich mich mit dem Reparaturzentrum Hünxe in Verbindung, was mir auch nach ansehnlichem Zeitaufwand gelang. Da mein Vorgang nach Auskunft meines Händlers bereits in der Reparaturabteilung bekannt sein sollte, liess ich mich mit der Werkstatt verbinden. Leider legte der Herr-nachdem ich ihn nach einer Verbindungswartezeit von ca. 10 Minuten an der Strippe hatte-auf, ohne dass ich ein Wort sagen konnte.
Anfang letzter Woche gelang es mir abermals, Epson zu erreichen. Ich äusserte die Bitte, nachzuprüfen, ob dies nicht ein Fall für einen Techniker wäre, mir wurde aber lapidar beschieden, dass von Epson kein Techniker für den 4000 mehr käme, ich solle mich doch an Werkstätten wenden, die diesen Drucker reparieren könnten.
Mitte letzter Woche teilte mir mein Händler mit, dass er nach Rücksprache mit Epson die Emfehlung bekommen habe, man solle die Powerreinigung so oft machen, bis die Düse frei wäre, weil sich evtl. Luft im Schlauch befinden könne. Ich befolgte die Anweisung, musste aber feststellen, dass das Problem dadurch nicht gelöst wurde.
Nachdem ich jetzt Epson zu einem steigendem Tintenverbrauch verholfen habe(für die Reinigungsprozedur ca. 800-900 ml), habe ich jetzt keine Lust mehr.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Dazu möchte ich noch sagen, dass der Drucker ca. 1 3/4 Jahr alt ist, an keiner exponierten Stelle steht(Rauch, Heizung etc.). Der Druckkopf weist nach Status 5 Sterne auf, gedruckte Seitenzahl ca.1600. An Papieren verwendete ich zu 70% Glattpapier(Luster,Pearl,Semigloss) und den Rest Bütten(Epson SmoothVelvet; HM PhotoRag und GermanEtching, immer verschlossen und vor Gebrauch abgebürstet).
Mir graut davor, falls in 2 Jahren unser 9800 mal solche Mätzchen macht.
Vielen Dank für's Lesen des etwas längeren Beitrags. Ich hoffe, er ingt nicht zu jammernd, aber ich bin langsam sauer und kann den Namen"Epson" nicht mehr hören.
Hubert
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