Druck aus Photoshop oder RIP Software
Hallo
Ich bin Texas und arbeite meine Bilder am PC auf. Kleinbild Dias oder Negative scanne ich mit meinen Scanner.
Nun habe ich eine Frage. Druckt Ihr direkt aus Photoshop oder nutzt Ihr ein zusätzliche RIP Software. Ich verwende zwar ICC Profile (für meinen Drucker Epson R800) aber die mit den Ergebnissen bin ich noch nicht zufrieden. Was könnt Ihr mir zu dem Thema empfehlen? Meine Finanzen sind auch nicht sehr hoch (bitte bei Euren Vorstelleungen beachten). Ich muss Farbe und SW bearbeiten und drucken. Die SW Vorlagen stammen meißt von einem Mittelformat Negativ.
Danke für Eure Hilfe
Texas
Ich bin Texas und arbeite meine Bilder am PC auf. Kleinbild Dias oder Negative scanne ich mit meinen Scanner.
Nun habe ich eine Frage. Druckt Ihr direkt aus Photoshop oder nutzt Ihr ein zusätzliche RIP Software. Ich verwende zwar ICC Profile (für meinen Drucker Epson R800) aber die mit den Ergebnissen bin ich noch nicht zufrieden. Was könnt Ihr mir zu dem Thema empfehlen? Meine Finanzen sind auch nicht sehr hoch (bitte bei Euren Vorstelleungen beachten). Ich muss Farbe und SW bearbeiten und drucken. Die SW Vorlagen stammen meißt von einem Mittelformat Negativ.
Danke für Eure Hilfe
Texas
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Druck aus Photoshop oder RIP Software
Zum Drucken nehme ich in der Regel Qimage http://www.ddisoftware.com/qimage/, ein Programm, das a) Farbmanagement mit ICC-Profilen beherrscht und b) mit recht guten Algorithmen zur Interpolation und Schärfung die Bilder optimiert. Qimage ist kein RIP im eigentlichen Sinn, da das Programm die Treiber der Druckerhersteller nutzt und auch RGB-Daten als Eingabe erwartet. Qimage ist mit 50,-- US$ recht preiswert.Die Qualität jedes Ausdrucks ist natürlich immer von der Qualität der Profile abhängig. Ich arbeite mittlerweile mit Profilen, die ich mit dem XRite Pulse Elite selber erstelle. Mit scannerbasierten Profilierungslösungen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Für Schwarz/Weiß nehme ich QTR http://www.quadtonerip.com/html/QTRoverview.html, das aber nur eine beschränkte Anzahl Drucker und Papiere unterstützt. Dann sind die Ergebnisse recht gut. Mit dem Pulse-Gerät habe ich auch schon Profile für QTR erstellt. Das braucht aber einiges an Erfahrung.
Winfried