Lebensdauer des Epson Stylus Photo 2100
Hallo,
Der Drucker Epson Stylus Photo 2100 soll nach ca. 2 Jahren folgende Meldung im Druckertreiber anzeigen: "Die Lebensdauer einiger Druckerteile ist fast abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um die Teile auszutauschen." Der Grund dafür soll sein, dass im Unterteil des Druckers die überschüssige Tinte aus der Kopfreinigung in einem Vlis gesammelt wird. Die Meldung bedeutet dass dieses Vlis getauscht werden soll. Den Zähler, der diese Meldung auslöst, soll man mit einem kleinen Programm, dem "SSC Service Utility" rücksetzen können.
Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Programm "SSC Service Utility", um diesen Zähler zurüchsetzen zu können und wo bzw. von wem kann man es bekommen und wie wird es angewandt? Wer hat schon mal damit gearbeitet?
Für eine kurze Info bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
artman
Der Drucker Epson Stylus Photo 2100 soll nach ca. 2 Jahren folgende Meldung im Druckertreiber anzeigen: "Die Lebensdauer einiger Druckerteile ist fast abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um die Teile auszutauschen." Der Grund dafür soll sein, dass im Unterteil des Druckers die überschüssige Tinte aus der Kopfreinigung in einem Vlis gesammelt wird. Die Meldung bedeutet dass dieses Vlis getauscht werden soll. Den Zähler, der diese Meldung auslöst, soll man mit einem kleinen Programm, dem "SSC Service Utility" rücksetzen können.
Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Programm "SSC Service Utility", um diesen Zähler zurüchsetzen zu können und wo bzw. von wem kann man es bekommen und wie wird es angewandt? Wer hat schon mal damit gearbeitet?
Für eine kurze Info bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
artman
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Re: Lebensdauer des Epson Stylus Photo 2100
Hallo artman,ich kann die Detials bezüglich 2100er zwar nicht bestätigen, dennoch gibt es eine Parallele die diese Aussage als wahrscheinlich stützt. Und zwar gibt es bei den Großformatdruckern von Epson, z.B. dem Stylus Pro 7600 mit 61 cm Druckbreite den wir im verlag nutzen, einen sogenannte Maintenance-Tank, der genau diese Funktion hat. Dieser Tank soll normalerweise bei entsprechender Meldung komplett ausgetauscht werden. Insider helfen sich teils damit, dass das mit Tinte Tinte vollgesogene Vlies kurzerhand durch neues, trockenes Vlies ersetzt wird. Es ist also nicht damit getan, den Zähler mit einem Programm zu täuschen, sondern der Drucker braucht für die Druckkopfreinigung tatsächlich einen Ablauf.
Viele Grüße
Hermann Will
Sehr geehrter Herr Will,vielen Dank für Ihre hilfreiche Information. Den Vlies werde ich mir besorgen und bei Bedarf austauschen.
Die oben genannte Meldung: "Die Lebensdauer einiger Druckerteile ist fast abgelaufen. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um die Teile auszutauschen." soll trotzdem erscheinen, weil die Reinigungszyklen von einem Zähler gezählt werden und bei Erreichen einer voreingestellten Zyklusmenge den besagten Spruch auslöst und den Drucker stilllegt.
Hintergrund soll sein, dass das Gerät zu einem autorisierten Reparaturdienst geschickt werden soll. Die Kosten für den Austausch und das Zurücksetzen des Zählers werden dann mit ca. 120,- bis 150,- Euro berechnet. Das Versenden des Druckers kommt noch hinzu. Und eben dieses kleine Programm: "SSC Service Utility" soll in der Lage sein, nach dem Austausch des Vlieses den Zähler zurückzusetzen und den Drucker wieder funktionsfähig zu machen.
Diese Informationen geistern durch einige Foren, sind aber nirgends konkretisiert. Da mein Drucker ca. zwei Jahre alt ist, erwarte ich jeden Moment diese Meldung. Deshalb meine Eingangsfrage.
Viele Grüße
artman
Hallo artman,das hier sollte das Tool sein:
www.ssclg.com/epsone.shtml
Eine Art Schweizer Taschenmesser der inoffiziellen Funktionen! Einige Features sind sehr sinnvoll – etwa das getrennte Reinigen schwarzer und farbiger Tintensysteme. Andere Funktionen liegen mir doch etwas schwer im Magen. Etwa mit dem vollständigen Leerdrucken der Tanks provoziert der Anwender geradezu verstopfte Düsen… Ich würde das Tool mit Bedacht einsetzen!
Schöne Grüße
Marc Störing
Hallo Marc,Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir das Tool heruntergeladen und werde es sorgfältig studieren.
Beim ersten Hinlesen habe ich noch nicht entdeckt, wie man den Zähler, der die Meldung bei vollem Vlies auslöst (siehe oben, erster Eintrag), nach dem Austausch des besagten Vlieses, zurücksetzen kann. Haben Sie vielleicht eine Ahnung, welche Einstellung dafür in Frage kommt?
Das Zurücksetzen der Tintenfüllanzeige der Patronen benötige ich nicht, da ich mit Originalpatronen arbeite.
Viele Grüße
artman
Hallo,Ersatzteile bei:
GEDAT Datentechnik GmbH
Goldbachstraße 13 - 09337 Hohenstein-Ernstthal
Tel.: ( 03723) 6678-78 * Fax: ( 03723 ) 6678-79
email: post@gedat.com
Internet: www.gedat.com
artman
ganz normaler schaumstoff erfüllt den zweck auch es geht da nur um das hin- und herschwappen zu verhindern. keine besonderen anforderungenjakob