Kein sauberes Grau mehr

Ich drucke schon länger auf meinem 20 (!) Jahre alten Epson Stylus 3800 Pro, vorwiegend schwarzweiß. NOCH NIE PROBLEME MIT VERSTOPFTEN DÜSEN ETC. 
Plötzlich haben die Ausdrucke einen bräunlichen Stich, also keine sauberen Grautöne. Düsentest ist OK. Gut gefüllte Patronen. Habe schon alles Mögliche versucht, aber selbst die Option "Kühl" ändert nichts. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. 
Photoshop 26, Mac OS, Bildmodus "RGB" (auch "Graustufen" ändert nichts) 16 Bit. Im Druckermenü SW erweitert etc.

Kommentare

• Guten Tag,
    ich würde sagen einen neuen Drucker kaufen. 20 Jahre sind für einen Drucker mehr als genug. Die Abnützung bei den Tintendüsen ist jetzt soweit fortgeschritten, dass keine verbindlichen Ergebnisse mehr herauskommen. Der Epson SC-P900 ist ein tolles Gerät und wird noch bessere Ergebnisse als Dein 3800 Pro bringen

Herzliche Grüsse,
    Roberto
  • @Roberto
    Wenn doch der Düsentest in Ordnung ist. Kann es dann an den Düsen/ Druckkopf liegen?
    Jochen

• edited 5. Juli
    Hallo,
    es kann sein, dass die Dichtungen nicht mehr in Ordnung sind; dann gelangt z.B. schwarze Tinte in den gelben Kanal oder andere Farben in den Graukanal. Das kann nicht mit einem Düsentest erkannt werden. Hierzu gibt es ein Purge Sheet, das die reinen Farben ohne Mischen druckt:
    Grüße
    Hans

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.