Epson 1290 noch zeitgemäss?

Guten Tag!

Seit geraumer Zeit verwende ich einen Epson 1290 und war bis vor kurzem mit dem Druckergebnis eigentlich recht zufrieden. Neuderdings nervt mich aber dieser Drucker mit immer wiederkehrenden vestopften Düsen, die ertst nach mehmaligen Reinigungsvorgängen meist nur kurzfristig in Ordnung zu bringen sind. Manchmal verunzieren auch durch verschmutzte Transportmechanismen verursachte dunkle Farbspuren(Streifen)die Ausdrucke.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Druckertyp gemacht hat und eine Lösung hiezu weiss, wäre ich über eine Irformation dankbar.

Grundsätzlich möchte ich diesen Drucker behalten, es stellt sich für mich nur die Frage, ob dieses Modell überhaupt noch zeitgemäss ist und ich für meine A 3 Drucke nicht überhaupt an die Anschaffung eines Neugerätes, z.B. R 1800 oder R 2400 denken muss?

Da ich bisher bei meinen Ausdrucke eher durch Probieren in der manuellen Einstellung "nach Schnauze" vorgegangen bin, diese neue Druckergeneration aber mit Druckerprofilen arbeiten kann, müsste ich mich mit diesem für mich neuen Thema natürlich auch noch auseinandersetzen .

Danke im voraus für eine Hilfestellung

Robert Wasinger, Wien

Kommentare

  • edited Januar 1970

    Re: Epson 1290 noch zeitgemäss?

    Hallo Robert,

    wenn Du im FineArt-Print Bereich einsteigen willst, so wäre die Anschaffung eines Epson R2400 in Erwägung zu ziehen. Um wirklich professionelle Ergebnisse zu erzielen solltes Du über ein RIP, zB. ImagePrint (www.colorbytesoftware.com) drucken, das mit genau abgestimmten Profilen für das jeweilige Papier arbeitet.
    Das Handling mit den Profilen ist denkbar einfach: Profil für das entsprechende Papier wählen, Grösse einstellen, printen und Du erhälst immer Top-Ergebnisse.

    So arbeiten wir bei FineArtPrinter.


    Gruss

    Roberto Casavecchia
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.