Photolux A2+ Papiere
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach A2+ Papieren auf die Firma Photolux gestossen (gedruckt wird auf einem Epson SC-P900). Diese stellt ja selber A2+ Papiere. Hat damit jemand von euch Erfahrungen gesammelt, insbesondere mit den Glossy-Papieren (z.B. Studio-Silver 255)? Bis Anhin hatte ich für High-Glossy Papiere das Tecco PUW285, dieses gibt es jedoch nur in der Grösse A2 . Einen Rolladapter mit 17 Zoll Papierrollen möchte ich mir nicht extra zulegen, da dieser evtl. zuwenig genützt werden würde. Da ich aus der Schweiz bestellen würde, wäre es super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet, da die Versandkosten doch relativ hoch sind.
Ich bin auf der Suche nach A2+ Papieren auf die Firma Photolux gestossen (gedruckt wird auf einem Epson SC-P900). Diese stellt ja selber A2+ Papiere. Hat damit jemand von euch Erfahrungen gesammelt, insbesondere mit den Glossy-Papieren (z.B. Studio-Silver 255)? Bis Anhin hatte ich für High-Glossy Papiere das Tecco PUW285, dieses gibt es jedoch nur in der Grösse A2 . Einen Rolladapter mit 17 Zoll Papierrollen möchte ich mir nicht extra zulegen, da dieser evtl. zuwenig genützt werden würde. Da ich aus der Schweiz bestellen würde, wäre es super, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet, da die Versandkosten doch relativ hoch sind.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Das studioSilver ist vergleichbar mit dem Epson Premium Glossy Photo, enthält jedoch im Vergleich dazu relativ viele OBAs.
Ansonsten gibt es in A2+ glanz das Hahnemühle FA Baryta, das mir persönlich jedoch zu viel Struktur zeigt, sowie (nicht wirklich glänzend ;-) das Hahnemühle FA Pearl. Letzteres werde ich mir noch genauer ansehen.
Es gibt bei Photolux auch Musterpackungen zu bestellen: https://www.photolux-shop.de/musterfaecher-sample-packs/
Problematisch ist Curling, wenn das Papier im rechten Winkel zur Druckrichtung wellt: Gefahr von Beschädigungen am Druckkopf, v.a. bei Epson Druckern.
Ein Vorteil von Rolle: Bei mehreren kleineren Prints in einem Job spart man ein wenig Verschnitt. Man braucht übrigens nicht unbedingt einen Rollenhalter, man kann auch längere Stücke über den Einzelblatt-Einzug zuführen, zumindest bei neinem P800. Braucht halt entsprechend Platz hinter dem Drucker (und Vorsicht ;-) Ich hatte da früher z. B. mit einem Hintergrundhalter (2 Lichtstative mit Querstange) experimentiert.
Ein Vorteil von A2+: Es geht einfach schneller :-)