Drucken CMYK statt RGB
Habe gelesen dass beim Offset Druck CMYK quasi Pflicht ist.
Empfohlen wird CMYK auch beim heimischen Drucker.
Kann das jemand bestätigen?
Bisher drucke ich direkt aus CaptureOne aus.
Ist das zu empfehlen?
Muss oder soll man da auch CMYK verwenden.
Wie geht das in CaptureOne?
Kann da jemand was zu sagen?
Jochen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
ich sehe aktuell aber nur 4 Kommentare.
Deswegen schreibe ich nun.
In der vierten Auflage steht zum CMYK Drucken da gleiche wie in der fünften Auflage.
Noch mal meine Frage.
Muss man in CO nur ein CMYK Profil bei Verarbeitung einstellen, auch wenn man kein Bild exportiert sondern direkt aus CO ausdruckt?
Jochen
Ihr habt recht.
Das ich das mit CMYK annahm, lag an der für mich unklaren Formulierung im Buch von Herrn Gulbins.
Auch in einem anderen Forenbeitrag wurde ähnliches formuliert.
Nach Kontakt mit Herrn Gulbins und Andrew Rodney ist es nun so, dass man RGB nutzt.
In der Proof Ansicht von CaptureOne verwendet man das ICC Profil für Drucker/ Papier um eine „Voransicht“ des Drucks auf einem kalibrierten Monitor zu erhalten.
Vorerst letzte Frage.
Wozu dienen dann die CMYK Profile die man bei Proof auch auswählen kann?
Jochen
meines Wissens dienen diese CMYK Profile zur Druckvorschau für Druckerzeugnisse (Printmedien wie Kataloge oder Broschüren) die in Druckereien z.B. im Offsetdruck produziert werden sollen.
VG Artur
Danke
Jochen
ich bin Grafik Designer und arbeite tagtäglich mit cmyk Bilddateien. Für den Offsetdruck, aber auch hochwertige laserprints 8also Digitaldruck) werden im Idealfall cmyk Daten verwendet. Speist man hier RGB Daten werden diese oft sehr abenteuerlich (nicht nach der Fogra-Norm ) übersetzt.
Wie es beim fine Art printing ist kann ich nicht sagen, die grundsätzliche Überlegung ist aber durchaus angebracht.
Ich vertraue eigentlich daraus, dass die Konvertierung von RGB zu CMYK in den Papierprofilen und auch im weiteren workflow berücksichtigt ist.
Außerdem ist zu beachten, dass unsere FineArt Drucker ein weitaus größeres Farbspektrum drucken als die Offset-Druckmaschine oder der Farblaser! Wir kommen ja sehr nah an den Adobe Farbraum ran, der im 4-Farbdruck niemals annähern abbildbar ist.
Gruß
matthias
Mehr zum Thema "Farbraum"
https//www.fineartprinter.de/ger/FAQ/Farbraum
Jochen