Capture one

edited Januar 2021 in Imaging-Workflow

Hallo
Ich benutze derzeit nicht Capture one.
Ich besitze seit kurzem die neue Canon R5.
Der Kamera beigefügt ist  DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL 4. Damit ist die Konvertierung der Canon -  RAW 3 Dateien in TIFF
extrem langsam ( MAC PRO 3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5 ; Arbeitsspeicher 16 GB 1866 MHz DDR3 unter Catalina  10.15.6 ).Pro Bild kann man ca. 1 Minute veransclagen.
Ich bin kein Anfänger, mach ich irgendetwas falsch?
Hat irgend jemand Erfahrung mit Capture one Pro 21 und weiss aus eigener Erfahrung, ob dieses Programm die Konvertierung deutlich schneller erledigt als DPP 4.
Capture one ist nicht billig, bevor ich diese Investition tätige wären mir Erfahrungen von Anwendern hilfreich.
Oder gibt es eine andere Software als DPP die Canon RAW 3 schnell und GUT (!) konvertiert.
Charles

Kommentare

  • Hoi Charles

    Zu DPP kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Software, die vom Hersteller beigelegt wird, sehr gut auf die eigenen RAW-Formate abgestimmt ist, in der Regel aber auch recht langsam läuft (Nikon, Olympus).

    Ich habe aktuell C1 Pro 20, was recht flott läuft und nach meinen Erfahrungen sehr gute Ergebnisse bringt. Viele halten es für den besten Konverter überhaupt. Ich habe in den letzten Tagen Fuji RAF in Lightroom und Capture One konvertiert (wegen einer Diskussion im Fuji Forum). LR hat dabei für mich etwas schärfere Ergebnisse gebracht, Capture One aber die stimmigeren und mit weniger Artefakten, wodurch Capture One für mich immer noch die bessere Wahl ist. Auf C1 Pro 21 werde ich definitiv nicht wechseln, dazu sind die Unterschiede zur 20er Version zu gering.

    Wie Du schreibst ist Capture One sehr teuer und wird in wenigen Tagen noch teurer:


    Auf Grund der erneuten, enormen Preiserhöhung und bei Phase One mittlerweile zur Tradition gewordenen Vorgehensweise jedes Jahr eine neue Version auf den Markt zu bringen, die im Vergleich zur Vorgängerversion nur wenige Neuerungen bietet, werde ich mich wohl wieder von Capture One trennen. Da ich ein Photoshop Abo habe, in dem ja auch Lightroom enthalten ist und dieses Abo mich im Jahr weniger kostet, als jedes Jahr ein Capture One Update, ist das eine ernsthafte Überlegung wert. Lightroom ist darüber hinaus keine schlechte Software, denn sonst würde die nicht von so vielen Fotografen genutzt. Ich habe Lightroom vor Capture One selbst genutzt.

    Ansonsten lade Dir die Testversion von C1 und probiere sie aus. Du kannst auch mit den kostenlosen "RAW Therapee" und "Darktable" rumspielen und Dir selbst ein Bild machen.

    Gruss
    Jörg
  • Vielen Dank für die Anregung.
    Aber weiss irgend jemand, ob Lightroom die RAW 3 Dateien von CANON schneller konvertiert als DPP 4. Ich benutze Lightroom nicht und habe bisher keine Abo-Version von Photoshop/Lightroom sondern benutze zu vollster Zufriedenheit eine alte CS5 Version von Photoshop unter EL CAPITAN. Ich lasse nur das neue DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL 4 zur Konvertierung auf CATALINA laufen und bearbeite meine Bilder dann auf einem anderen Rechner mit der alten Photoshop Version, die alles kann was ich brauche.

    Charles
  • Warum ist der Faktor Zeit wichtig für dich?
    Im allgemeinen geht es da ja nicht um Minuten, sondern um Sekunden.
  • Bei sagen wir mal 60 Aufnahmen dauert die RAW 3 Konvertierung mit DPP 4
    ca. eine Stunde. Wenn es z. B. in der Hälfte der Zeit ginge wäre das schon sehr interessant.
  • Hoi Charles

    Meinst Du jetzt die reine Konvertierungszeit oder ist da die Zeit eingerechnet, wo Du an den Reglern spielst?

    Die reine Konvertrierung in C1 läuft erheblich schneller ab. Auf meinem iMac mit i9-Prozessor, 64 GB RAM und 8GB Grafikkarte brauche ich um die fünf Minuten reine Konvertierungszeit für 100 RAWs RAF-Format, 24 MP, Ausgabe auf TIF, 16 Bit, ProPhoto. Cache-Bereiche liegen auf einer SSD, genau wie der Katalog. Die Fotos werden von einem Thundebolt-Plattensystem (6 x 2 TB als RAID 5, kein NAS!) gelesen und auch zurückgeschrieben. Das Plattensystem kommt auf ca. 600 MB Durchsatz pro Sekunde.

    Lade Dir einfach die Testversion von Capture One runter und probiere es selbst aus.

    Gruss
    Jörg
  • Hallo Charles - weiß nicht, ob dein Problem noch besteht - hab das mal probiert: zuerst wollte ich 50 Files machen aber das hat mir mit DPP4 zu lange gedauert - hab dann 5 Files CR3 genommen von der R5 - 100% mit Schärfung
    C1 21 -                    12,35 Sekunden (199 MB)
    DPP4 - 2 Minuten 10 Sekunden (149 MB)
    Also ca. Faktor 10 mal schneller ist C1 gegenüber DPP4 auf meinem Rechner AMD 12 Kern / 4Ghz
    Das wären dann bei deinen 60 Files auf meinem Rechner so um die 23 Minuten mit DPP4 und knapp über 2 Minuten mit C1.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter - ja C1 ist teuer - ich komm aber immer wieder retour, weil mir das Ergebnis am besten gefällt und auch der Workflow perfekt ist für mich.
    LG Harry Stampfer

  • Mit Lightroom hat das 26 Sekunden gedauert - also ca. doppelt so lang wie mit C1 cirka.
    LG Harry
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.