Druckprobleme mit Photoshop unter MacOS Catalina
Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein ziemlich obskures Problem beim Drucken. Ich habe seit vielen Jahren einen Epson SP3880, mit dem ich schon viel und erfolgreich ausgedruckt habe.
(Vermutlich) seit dem Update auf Catalina kann ich aber jetzt aus Photoshop heraus nicht mehr richtig drucken. Es scheint, als ob nicht das korrekte Farbprofil angewendet wird. Nun habe ich das Problem ein wenig näher analysiert und dabei folgendes festgestellt:
- Wenn ich aus Photoshop heraus drucke (Farbmanagement durch PS, korrektes Profil ausgewählt, ...) dann sind die Farben falsch. Das Bild ist zu dunkel, und es hat einen grünlichen Farbstich.
- Wenn ich das Bild in Photoshop in das Druckerprofil umwandle und speichere, kann ich das Bild anschließend mit Adobe Color Printing Utility farbrichtig ausdrucken. Der Drucker selbst ist also immer noch in Ordnung.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte in PS schief laufen? Der Umweg über das Printing Utility ist halt etwas umständlich. Und vor allem möchte ich einfach verstehen, was hier das Problem ist.
Viele Grüße,
Heiner
Getaggt:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
seit heute wieder das gleiche Problem. Wobei, seit wann kann ich nicht sagen, da ich schon länger nicht mehr gedruckt habe. Ich fürchte, das Update auf Monterey hat hier wieder irgendwelchen Einstellungen zerschossen. Den oben beschriebenen Weg, der beim letzten Mal noch geholfen hat, bringt jetzt keinerlei Änderung. Letztlich ist es völlig egal, was ich da in den Druckereinstellungen einstelle, oder auch in den Einstellungen in Photoshop. Das Ergebnis sieht immer gleich schlecht aus. Keinerlei Änderung ist erkennbar.
Ob der Fehler beim Betriebsystem liegt oder nicht, ist letztlich eine philosophische Frage. Tatsache ist, dass die Probleme nach einem Update des Betriebsystems (wieder) auftraten.
Grüße,
Heiner
ich habe heute nochmal einiges getestet. Bei Verwendung von Photoshop ist es tatsächlich völlig egal, was ich im Druck-Dialog oder den Druckereinstellungen selbst einstelle. Nichts hat irgendeine Auswirkung. Das Druckergebnis sieht immer identisch aus.
Wenn ich dagegen über Affinity Photo ausdrucke, funktioniert es wie es soll. Einziger Nachteil: Ich kann in Affinity Photo nicht die Position des Bildes auf dem Papier festlegen, nur die Größe.
Was da jetzt im Zusammenspiel von Photoshop, Betriebssystem und Treiber letztlich die Ursache ist, kann ich nicht sagen. Ist aber im Grunde auch egal.
Wird wohl Zeit, das Creative Cloud Abo nochmal zu überdenken ...
Grüße,
Heiner
ich habe mir deine Problematik nochmals angeschaut. Ich vermute, dass sich da irgendwelche Einstellungen in die Quere kommen. Ist in deinen Druckertreibereinstellungen das Farbmanagement ausgeschaltet: Qualität&Medium>Renderpriorität: Keine Farbkorrektur.
Wenn nicht, könnte es sein, dass du zwar ein ICC-Profil vorgibst, aber das Betriebsystem das wieder über den Haufen wirft.
Grüße
Wolfgang
wo genau meinst Du soll ich das kontrollieren? Ich finde keinen Punkt "Qualität & Medium"
Grüße,
Heiner
Hier sollte ja eigentlich das Farbmanagement ausgeschaltet sein, und unter den erweiterten Einstellungen wird das auch bestätigt.
Was mich hier irritiert, ist das "Appropriate ColorSync Profile". Wenn ich nämlich dem Bild dieses Profil zuweise (nicht "in Profil umwandeln", sondern nur "Profil zuweisen"), dann sieht das Bild auf dem Bildschirm sehr ähnlich aus, wie der falsche Ausdruck. Es läuft also tatsächlich etwas in der Kommunikation zwischen Photoshop und dem Treiber schief.
Interessant ist, dass wenn der Dialog über Photoshop geöffnet wird, im Abschnitt "Colour Matching" alles ausgegraut ist. Wird der Dialog aber über Affinity Photo geöffnet, kann ich hier Einstellungen vornehmen. Vor allem habe ich dann noch ein weiteres Menü, über das ich das Profil auswählen kann. Wenn ich dann das richtige Profil auswähle, klappt der Ausdruck.