3880 druckt plötzlich unscharf
Hallo,
einer meiner beiden 3880 druckt plötzlich unscharf.
Hier ein Scan von horizuntalen und vertikalen dünnen Linien:
A druckt korrekt (Kopfabstand 7, Qualität 4)
B mit Kopfabstand 1!: Bei den gemischten Farben sieht man deutlich dass die einzelnen Tinten in der Vertikalen stark verschoben und auch in der Horizontalen verwischt sind. Letzteres wie bei einem zu hohem Kopfabstand mit >>>15!
Seltsam ist:
Beim Düsentest ist der Ausdruck voll OK (es werden ja keine Farben gemischt) und es ist KEINE Unschärfe zu sehen.
Hat jemand dieses Fehlerbild schon mal gehabt?
Gerhard
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
anhand deines Bildchens dachte ich schon, der Transport wäre während des Drucks weitergelaufen - was eigentlich nicht sein kann, denn die horizontalen Linen verlaufen nicht schief. - Die Druckkopfausrichtung habe ich damals wohl "automatisch" kontrolliert (siehe Handbuch ab S.141). Beim Fotodruck habe ich aber "unidirektional" gedruckt. Das dauert etwas länger als bei "bidirektional", aber die Tinte hat mehr Zeit zum trocknen und gleichzeitig hilft es einen Versatz zu vermeiden.
Interessanterweise erfolgt die Druckkopfausrichtung beim 3880 ausschließlich mit Papier aus dem automatischen Einzug, also zwischen 0,1 bis 0,3 mm Stärke (beim P800 sogar nur mit beschichtetem Inkjetpapier von 0,1 mm - siehe Handbuch ab S.110).
Beim P800 wird 0,1 mm Inkjetpapier standardmäßig mit Kopfabstand 1 (narrow / eng) und Qualitätsstufe 3 = 720 dpI bedruckt. Bei verdoppelter Druckdichte erhöht der Drucker die Transportweite, der Druckkopf passiert das Papier mehrfach, setzt mehr Druckpunkte und gibt auch mehr Tinte ab. Da sich diese Technik nicht verändert hat, müsste die Unschärfe bei höherer Druckauflösung (auf dickeren Medien) deutlicher zu sehen sein. - Wie sieht das bei dir aus?
lg, Wolfgang
im Handbuch zum P800 hatte ich gefunden:
"Da zwischen dem Druckkopf und dem Papier ein Abstand besteht, kann die Fehlausrichtung durch Feuchtigkeit oder Temperaturschwankungen, die Trägheitskraft der Druckkopfbewegungen sowie bidirektionale Bewegungen des Druckkopfs entstehen. Die Druckergebnisse können daher körnig oder unscharf erscheinen. Tritt dies auf, führen Sie zur Korrektur der Fehlausrichtung eine Druckkopfjustage durch." - Schade, dass Kopfausrichtung und unidirektional nicht helfen.
lg, Wolfgang