Welches MacBook

edited August 2018 in Sonstiges

Arbeite zurzeit mit einem MacBook, Mid 2014, mit 2.8 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3 und einer grossen SSD-HD. Die Bilder habe ich auf einer externen HD. Auf dem MacBook sind nur PS, LR, Helicon focus und einige wenige andere Programme installiert. 


Weil ich festgestellt habe, dass mit der Rechner bei grossen Dateien (so ca. ab 250 MB aufwärts) zu sehr ins schwitzen kommt (Lüfter ständig auf Hochtouren, Noteboook sehr heiss, Arbeitsspeicher oft am Anschlag usw.), habe ich das MacBook neu aufgesetzt. Es wurde aber nicht besser. Ich vermute, dass gerade das Focus stacking bei "schweren" Mittelformat-RAW-Dateien den Rechner einfach ans Limit bringt. Kenne mich aber mit der technischen Seite des Macs nicht wirklich aus. 


Ich frage mich, ob ein neues Macbook pro mit 32 MB RAM mehr bringt? Wie sehr ihr das? Auf welche Leistungsparameter sollte ich achten? 


Danke im Voraus für Euere Tipps!

Kommentare

  • Hallo,
    hast du dir schon mal überlegt stationär eine Windows Maschine einzusetzen?
    Ich selberbhabe ein MBP Retina 2015 und stelle gerade die selben Überlegungen an.
    Schau mal hier: https://gwegner.de/tipps/high-end-pc-fuer-bildbearbeitung-zeitraffer-4k-und-8k-video-bauanleitung/
    Mit einem Achtkerner und ohne den teuren M.2 SSD und einer günstigen Grafikkarte kann man das locker halbieren
    Grüße
    Maximilian
  • Hallo,

    schau Dir mal pixelcomputer.de an.
    Super Qualität und Leistung zum selber Konfigurieren zu einem guten Preis.

    Wichtig ist:
    Ich habe jetzt - zu Glück - 128GB SSD für OS und SW und 256GB SSD für die aktuell zu bearbeitende Foto-Serien. Dachte 256GB sind mehr als genug, aber ...

    ....ich nutze auch die Panorama-Funktion in LR und PS, wobei ich kein Stativ, usw. verwende. Alles aus der Hand. Und war doch etwas sehr überrascht dass bei DNG-Dateien von 18MB schnell mal Dateien von 500MB und mehr entstehen. Ähnliches passiert auch bei der HDR-Funktion.

    Grüße Gerhard

  • Hallo,
    in Fotoespresso 1/2017 findet man gute Vorschläge für leistungsstarke selbst zusammengestellte Desktop-Bildbearbeitungsrechner. Ich habe mich daran orientiert und bin sehr zufrieden.
    Grüße Georg
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.