Epson 4880 Profilierung, druckbare Tonwerte
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe einige grundlegende Probleme mit meinem Drucker und ein Supportmitarbeiter unseres Papierlieferanten hat mich an dieses Forum verweisen.
Zu Beginn versuche ich mal meine Situation zu erklären und hoffe, dass ihr euch damit ein besseres Bild von meinem aktuellen Wissensstand machen könnt.
Ich bin seit ca. 5 Jahren begeisterter Hobbyfotograf und beschäftige mich seitdem durchgehend sehr intensiv mit dem Thema. Das Thema EDV gehört ebenfalls zu meinen Hobbys und ich habe damit auch beruflich etwas zu tun.
Ich fotografiere mit Nikon-Kameras im RAW-Format und bearbeite diese dann in Lightroom (CC2015). Gedruckt wird ausschließlich in Photoshop (CC2017).
Ich verwende 2 Monitore von Benq (BL3200PT), welche mit dem Color Munki Photo kalibriert wurden (davor mit dem Spyder 3). Die Helligkeit ist ebenfalls für mein dunkles Büro ohne Lichtquellen eingestellt.
Als Drucker verwende ich einen Epson 4880 mit originalen Tintenpartonen (verwende „Photo Black“ als schwarze Patrone).
Beim verwendeten Papier handelt es sich um das „mediaJET PhotoArt White Satin“ der Firma Rauch:
Wenn ich nun ein Foto ausdrucken möchte, fehlt einiges an Zeichnung in den Schwarzwerten. Wenn ich ein Testchart ausdrucke und trocknen lasse, ergibt sich ein druckbarer Tonwertbereich von 24-252.
Ich besitze das „Handbuch digitale Dunkelkammer“ in der 2. Auflage vom dpunkt.verlag. Darin steht auf Seite 526 und 527, dass man in Photoshop den Tonwertumfang auf den druckbaren Bereich einschränken soll (dort ist auch der von mit verwendete Testchart zu finden).
Beschränke ich nun den Tonwertumfang auf 24-252, sind im Ausdruck zwar mehr Details in den Schwarztönen zu erkennen, der dunkelste Wert ist aber heller als auf dem vorigen Ausdruck. Soll heißen, Schwarz ist nicht mehr richtig schwarz. Wenn ich den Testchart mit diesen Einstellungen ausdrucke, sind aber noch immer nicht alle Tonwerte zu erkennen. (die Schwarzwerte 1-4 haben alle des gleiche Schwarz bzw. Dunkelgrau und erst ab Feld 5 wird ein Unterschied sichtbar).
Ein Softproof zeigt dann wieder ein anderes Bild. Hier sind die Schwarzwerte ab Feld 10 zu unterscheiden. Ich habe diesen auch auf anderen, günstigeren aber auch kalibrierten, Monitoren durchgeführt und er zeigt überall ein ähnliches Ergebnis. Dabei handelt es sich um Office-Bildschirme von Benq und Samsung und um den Monitor meines Laptops (DELL Latitude E5530).
Kommentare
Druckerprofil: E_4880_MediaJetPhotoWhiteSatin_VelvetFAP
Das ICC Profil hat nicht zufällig noch "MK" im Dateinamen stehen?
MK steht nämlich für Matte Black und dann kommst du mit Photo Black niemals hin.
Hast du das "Black ink conversion kit" um auf Matte Black zu wechseln?
"MK/PK" im Dateinamen des Profils gibt es bei hahnemühle, harman u.a., aber nicht bei mediajet, die führen die zu verwendene Papiereinstellung an, hier "Velvet..".
Es ist ziemlich befremdlich, daß dir bei Rauch niemand helfen konnte.
Grüße von Tilmann
Also Matt Black ist zu verwenden. Du druckst mit PhotoBlack - da passt die Eintstellung nicht zum Papier.