Epson Print Layout
Dieses kleine aber feine werkzeug gibts bei epson zum download:
http://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/cms/index/12048
Es vereinfacht die drucker-ausgabe, zB in bezug auf papierformate und bildgröße.
Aber es kann auch ICM's zuweisen und zeigt dabei sogar eine softproof vorschau.
Auch den ABW mode (optimiertes S/W foto) soll es besonders gut integrieren (was ich noch nicht ausprobiert hab)
Es erkennt nicht nur den 3880 (wofür ich es installiert habe) und nachfolgende modelle, sondern auch ältere (zB einen R800)
Da es anscheinend wenig beachtung findet, würde mich interessieren, was andere davon halten...
Man kann es stand-alone betreiben, aber auch als plug-in für PS und LR
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
http://esupport.epson-europe.com/FileDetails.aspx?lng=de-DE&data=qB0qqXe21jG0dM6sTS+bpFvWv+yyNOBzEiXNKdYFv9IU003D&id=625570
Der 4880 ist nicht dabei...aber probiers aus, bei mir erkennt es sogar einen R285 (vorgänger vom P50, 6farb--claria, also kein ultrachrome modell)
Hast du nichts "kleineres" mit ultrachrome? Ich habs wie gesagt vor allem für den 3880 installiert, funktioniert auch soweit gut. Bis auf "ABW", diese option (die im 3880 menu funktioniert) wird dummerweise ignoriert, dabei soll gerade das besonders gut integriert sein.
Gibts keine 3880 user die das mal ausprobieren wollen...?...und sagen können ob die ABW option da ist oder nicht..? Sie müsste unter "Farbeinstellungen" zwischen "Drucker verwaltet Farben" und "ICC Profil verwenden" erscheinen..
Unter anderem bekommt man eine vorschau der schwarzweiß tonung, die man auf dem grauen "farbkreis" wählt, und zwar vom konkreten foto, nicht nur dieses beispielbild aus dem treiber menu.
Habe mir das Ding installiert. Aber wie binde ich das Ding als Plugin ein?
Bei mir läuft es nur stand-alone.
Gruss Peter
das funktioniert in Photoshop unter: Datei > Automatisieren > Epson Print Layout.
Gruß Willi
..ich brauchs derzeit nur stand-alone und bei mir ist im programm ordner von windows ein ordner "EPSON" und einer "epson software". Im letzteren erscheint der ordner "epson print layout". Und dort wiederum ist ein unterordner "install" mit einer datei namens "PluginInstaller.exe"
Aber im programm ordner herum zu fummeln ist ja eigentlich nicht der normale weg einer installation..
Vielen Dank für die Tips, werde ich morgen mal ausprobieren.
Allen ein schönes WE!
Peter
Wie kann ich jedoch dort den ABW-Modus einstellen?
lg, Wolfgang
Mit dem erkennen gabs bei mir keine probleme, nur mit dem AWB mode, aber auch der funktionierte nach treiber update (s.o.)
Die letzte version ist übrigens 1.3.3 - die gibts zB hier: http://tech.epson.com.au/downloads/product.asp
Und wegen den papiereinstellungen,
- man kann eigene settings abspeichern, wenn man bei der auswahl ganz runter scrollt bis "benutzerdefiniert". Unter anderem gehört die papierstärke dazu (unter "medien") oder spezielle formate.
Aber die quali einstellung beschränkt sich auf die zwei, die auch im treiber als erste erscheinen.
Auch für weitere, spezielle optionen (zB walzenabstand) muss man dann eben doch den original-treiber öffnen... leider..
Werde mal epson Support kontaktieren
LG Julio