Hersteller A2 Papier
Hallo,
über Weihnachten ist bei mir ein Epson SC P800 eingezogen. Verwendet wird er von mehreren Personen vorwiegend für private Ausdrucke und für kleinere Ausstellungen eines Fotoclubs. Überwiegend wird wohl im Format A3, manchmal A2 gedruckt.
Welchen Hersteller für günstiges A2/A3 Papier (Matt/Luster/Glossy) könnt Ihr denn empfehlen?
Ist halt auch eine Preisfrage da viele die Bilder nach einer Club-Ausstellung nicht aufbewahren.
Momentan teste ich Hahnemühle (für viele zu teuer), Canson und die Calumet Hausmarke Brilliant. Da habe ich auch Packs zum Test gefunden.
Leider gibt es auch nicht für alle Papiere das Format A2 und ein Profil für den P800.
Danke
Heinz
über Weihnachten ist bei mir ein Epson SC P800 eingezogen. Verwendet wird er von mehreren Personen vorwiegend für private Ausdrucke und für kleinere Ausstellungen eines Fotoclubs. Überwiegend wird wohl im Format A3, manchmal A2 gedruckt.
Welchen Hersteller für günstiges A2/A3 Papier (Matt/Luster/Glossy) könnt Ihr denn empfehlen?
Ist halt auch eine Preisfrage da viele die Bilder nach einer Club-Ausstellung nicht aufbewahren.
Momentan teste ich Hahnemühle (für viele zu teuer), Canson und die Calumet Hausmarke Brilliant. Da habe ich auch Packs zum Test gefunden.
Leider gibt es auch nicht für alle Papiere das Format A2 und ein Profil für den P800.
Danke
Heinz
Getaggt:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
(sehr weiss durch optische Aufheller, leicht seidige griffunempfindliche Oberfläche, teurer aber stabiler als Epson Premium Luster)
>> Standardprofile gibt's hier (Medieneinstellung beachten)
FineArtPapiere sind teurer und empfindlicher
lg, Wolfgang + viel Spaß!
FineArtPapiere sind teurer und empfindlicher --> die Erfahrung musste ich auch schon machen. Sowohl beim Einzug in den P800 als auch beim anfassen mit den Fingern. Seitdem passe ich wirklich auf und bin mit Handschuhen unterwegs.
StudioPRO2 schaue ich mir mal an. Hört sich gut an und nicht immer ist Fine Art Papier notwendig. Ist vielleicht ein gutes und günstiges glossy Medium.
Danke
Heinz
Das von patric genannte photolux fineart velvet 270g finde ich derzeit sehr schön,
gerade wegen der struktur. Und es ist bezahlbarer als vergleichbare von
epson oder hahnemühle...
Für beidseitigen druck hätte ich sowas gerne als "duo" (für selbst gebundene fotobücher)
Deshalb
meine frage: kennt jemand ein beidseitiges papier, das dem oben
genannten nahe kommt, vor allem von der haptik und struktur her? Und
auch vom preis, also unter 1€ pro a4
Hallo, diese strukturierten "Textured" oder "Velvet" Medien gibt es meist nicht beidseitig. Das hat mit dem nicht möglichen Schichtauftrag zu tun. Und weil es nicht gefragt wird
Doppelseitig gibt's meist nur die etwas glatteren, richtig günstig z.B. "MediaJet PhotoArt WhiteMatt Duo", wenn es Baumwolle sein darf dann Hahnemühle "PhotoRag Book&Album 220" oder "PhotoRag Duo 276".
Gruß
Die 'fertigen' Tecco Bücher sind ja z.B. pro Seite genutet wenn ich richtig gesehen habe und das Papier ist auch nicht dünner.
VG
Heinz
@Oliver: Als mattes duo papier hab ich Photolux Premium Matte Paper DUO 180, find ich recht gut und vor allem preiswert...aber eher glatt..
Als glossy duo werd ich wohl mal das "Photolux studioDUO lustre 250" probieren, ich hatte das studioDuo "satiniert" im probepack und empfinde die oberfläche zwischen pearl und lustre, quasi feinperlig. Und ich nehme an es ist dasselbe oder der vorgänger, die bezeichnung "satiniert" kenn ich allerdings eher von normalpapier.
.. ist schon nicht leicht mit den unterschiedlichen namen und oberflächen...
Stimmt, satiniert ist eigentlich eine Bezeichnung aus dem einfachen CAD Papier Bereich, so bezeichnet die Oberfläche die "geglättet" wurde und keine Beschichtung trägt. Im FineArt u. Fotobereich ist satin, seidenmatt, semigloss eingespielt.
Auch Hahnemühle hat fertige Albenblätter die gelocht und gerillt sind. Aber jeder macht das eben für seine eigenen Umschläge. Ob die Lochabstände passen ist zu prüfen!
Ansonsten, günstiges doppelseitiges Papier mit sehr guten s/w und Farbwerten, "MediaJet PhotoArt White matt duo" gibt's da auch noch - aber hier war ja die Rede von "Velvet" daher erwähnte ich es nicht gesondert.
Danke für den Tipp. Sieht ja wirklich einfach aus und für ein Buch alle paar Monate mal ausreichend für mich.
Falls es Probleme bei der Laufrichtung gibt, könnte man ja auch Photo Rag Book&Album nehmen, da scheint die Laufrichtung ja angegeben zu sein.
habe mir das Nutbrett mal angeschaut, sieht ja ganz anständig aus.
Wie machst Du denn das Cover ?
Genau es muss nicht immer Leder oder Leinen sein, ich verwende als cover "Leitz imbressbind" gibt es aber nur in A4 quer. Zum Binden (zusammenpressen) reicht auch ein Schraubstock das teure Bindegerät von Leitz ist unnötig.
Das einzige Problem was ich immer hatte war das saubere Blättern aber jetzt weiss ich ja, dank Dir, dass es Nutbretter gibt. Hatte ich bisher noch nie was von gehört. Alle meine versuche eine saubere Falz von Hand hinzukriegen waren nicht wirklich erfolgreich.
Ach zum Thema noch
Schau mal bei Tecco rein haben alle Formate
Matt PM230 --> recht günstig und ganz ok, hinter Glas voll ok
Luster PL285/250 --> wie ich finde sehr gutes Preis / Leitungsverhältnis
Glossy PUW 285 --> das einzige Glossy Papier, das mir gefällt
Gruss
Von Tecco habe ich mir ein Testpaket geholt und dank dem tollen Service von Oliver S. habe ich jetzt auch ein wirklich gutes Testset von Mediajet.
Die nächste Aufgabe ist jetzt, das Set an Testpapieren zu verkleinern um eine gute Abdeckung der Anwendungsfälle zu erreichen ohne zu viel unterschiedliche Papiere - und damit Geld - auf Lager zu legen.
Viele Grüße
Heinz
Fine Art Papiere sind ja wirklich ein Thema... preislich sehr schwierig :-)
Ich habe für mich folgende Lösung gefunden:
Wenn ich etwas wirklich in allerbester Qualität brauche, nehme ich in der Tat Hahnemühle Fien Art Baryta. Aber das ist eben auch selten - und da habe ich mich jetzt auf Monochrom SP Baryta eingeschossen, wie ich finde ein ganz hervorragendes Papier zu einem absolut fairen Preis: habe gerade wieder 50 Blatt A3 für unter 100 Euro bestellt! Ich kann das wirklich sehr empfehlen