Epson 3880: wird MK und PK parallel benutzt?

Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich habe einen Epson 3880, der momentan ein bisschen zickt. Das Problem ist Folgendes:

Mache ich einen Düsentest, so fehlt das Muster für die MK-Patrone. Es hilft auch nicht, mehrere Reinigungsvorgänge zu machen. Epson hat mir nun empfohlen, die Patrone zu wechseln. Denn die MK-Patrone hat das Verfallsdatum 02/2014 aufgedruckt.

Mir ist aufgefallen, dass auch bei Fotos, wo ich auf Glanzmedien drucke, offenbar die MK-Patrone genutzt wird. Denn wenn die MK-Düse verstopft ist, werden manche Bereiche in Bildern, die schwarz sein sollten, nicht gedruckt. Mir ist das bei Porträts aufgefallen, wo die Pupillen auf einmal nicht schwarz, sondern grau waren.

Meine Frage daher: Benutzt der Epson 3880 auch bei Drucken auf Glanzmedien die MK-Tinte?

Kommentare

  • Hallo,

    wie viele Farbfelder werden bei dem Düsentest gedruckt?

    MK wird nur genutzt wenn im Druckertreiberdialog ein entsprechend mattes Medium eingestellt ist, also zum Beispiel Archival Matte, Enhanced Matte, etc.. Bei der Auswahl eines glänzenden Mediums wird auf Photo-Black umgeschaltet.
    Der Druck mit Matte-Black auf glänzendes Medien ergibt ein tiefes, stumpfes Schwarz. Diese schwarzen Bereiche lassen sich auch nach Trocknung noch gut verreiben weil die matte Tinte nicht in die glänzende Beschichtung eindringt.


  • Der DX7 Druckkopf der 3800/3880 Reihe (wird auch verwendet in den Business Druckern B300/310/500/510) hat 8 Farbkanäle mit jeweils 180 Düsen = 1.440 Düsen)

    am Druckkopfschlitten sitz nicht nur der Druckkopf drauf sonder die sogenannte "Ink Selector Assembly" und die Ink Damper Unit die direkt auf den Druckkopf aufgeschraubt ist.

    Der Ink selektor hat einen kleinen Aktor der umschalten kann von PK auf MK, letzlich fließt die Tinte durch exakt den selben Düsen Kanal daher wird immer Tinte mit ausgespült um einen Wechsel zu erreichen.

    Wenn man einen Düsentest macht mit aktiver MK Tinte und es gibt einige ausgefallene Düsen wird dieser test womöglich nich großartig anders ausfallen wenn man auf PK wechselt.

    Ein Nachfluß problem kann es natürlich auch geben, die Patronen stehen unter druck damit ein kontinuerlicher Nachfluß der Tinte gewährleistet werden kann. Wenn es hier irgendwo eine Microperforation gibt in der zum Druckverlust kann diese gerade in der Schlauchführung zu sporadischen oder totalen ausfall eine Kanals führen.

    Der Selektor bzw. die Schlauchführung ist nur als Paket erhältlich im Rahmen der Ersatzteilbestellung und kostet 
    STYLUS PRO 38801607156511INK,SYSTEM,ASSY.,ESL,ASP115,75 EUR
    115,75€ erforder technisches Fachwissen und zusätzliche Software

    Erfahrungsgemäß reparieren zertifizierte Vertragsservicewerkstätte das System für rund ~250€ inkl. MwSt aus.

    Der ink selector ist nur für eine gewissen "lebenszeit" an gesamten umschaltungen ausgelegt
    Ich habe viele Kunden die nutzen gar zwei 3880
    einen NUR mit Matt (FineArt Photo Prints div. Shootings)  den anderen NUR mit Photo Black (für Passbilder, spontan Fotos durch Laufkundschaft)



  • @ Hallo Farbenwerk: Bei einem Düsentest wurden bislang alle neun Farben gedruckt. Nun nur noch acht Farben, MK wird nicht gedruckt. Ich probier jetzt einmal - wie Espson es mir empfohlen hat - eine neue MK-Tinten.

  • Mk und Pk sind zwar parallel installiert, benutzt wird zuweilen nur eine von beiden. Beim Wechsel zwischen Mk und Pk wird die Leitung durchgespült und mit der entsprechend neu ausgewählten Tinte gefüllt.

    Beim Düsentest sollte es also 8 Farben haben, Schwarz je nach dem was du installiert hast. Ich versteh gerade nicht wie bei Dir nun 9 Farben beim Düsentest gedruckt werden?

    Wenn beim Test mit aktivierter Pk-Patrone alles gut ist, bei umschalten auf Mk aber nicht, dann liegt das sicher nicht an den Düsen, da beide Schwarztinten genau die gleichen benutzen...

    Lg michu
  • Es ist so wie Michuz es beschreibt, aus diesem Grund fragte ich nach der Anzahl der Testfelder.
    Ich habe schon des Öfteren erlebt das Anwender das neunte Feld vermissen, welches aber gar nicht existiert.
    Wenn jeweils bei Auswahl vom Matte- oder Photo-Black 8 saubere Felder im Düsentest gedruckt werden, ist dahingehend alles in bester Ordnung.

    Ich wundere mich wieso das im Gespräch mit dem Epson Support nicht auffällt?
  • Weil dort wohl oft die Qualifikation fehlt. Wenn man dort anruft bekommt man einfach Standartmässig gesagt, dass eine Düsenreinigung durchgeführt werden muss.

    Beim zweiten Anruf wollen Sie einen Techniker aufzwingen...

    So kommt es mir jedenfalls vor...

    Lg michu
  • Hallo zusammen,

    ihr habt natürlich recht, es sind nur 8 Farben. Ich war der irrigen Meinung, dass beim Düsentest MK- und PK-Tinte gedruckt wird.

    Es schaut nun so aus, dass im MK-Druck alles funktioniert, im PK-Druck allerdings nicht.

    Ich hatte so ein Problem schon einmal, dann hab ich eine neu PK-Patrone eingesetzt und alles hat funktioniert. Komisch ist nur, dass angezeigt wird, dass die PK-Patrone noch recht voll ist. Sie fühlt sich allerdings recht leer an. Aber offenbar gibt es ja auch manchmal Probleme mit der Tintenstandsanzeige, wie man hört.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.