Drucker R2400

arbeite noch mit dem Epson R 2400, der mir zunehmend Schwierigkeiten macht.
Nach zahlreichen Druckkopfreinigungen, mit/ohne Alkohol, feuchtes Tuch unter Druckkopf legen, Ultraschallreinigung der Kopfes, durchpusten mit Pressluft druckt der Drucker nichts aus, obwohl der die Druckkopfreinigung macht und die Tinte auch aus dem Kopf abfließt.Kann ich sehen, da ich die Tinte seitlich aus dem Drucker ableite (wie bei Winkler beschrieben).
Er macht voll die Druckbewegungen, nur es kommt überhaupt keine Tinte.
Vielleicht hat jemand noch Ideen, bevor ich den Drucker zum "Alteisen" gebe, schad wär's.
Grüße als Neuling
Ernst 

Kommentare

• Ultraschallreinigung der Kopfes,
    durchpusten mit Pressluft druckt

=

Tod

ohne weitere Worte
  • Hi fan,
    nutzt leider nichts, alles schon probiert.
    Gruß
    Ernst
  • habe nochmal Druckkopfreinigung gemacht, Tinte fließt einwandfrei ab. Beim Druck Düsentest kommt nach wie vor kein Gramm Tinte auf das Papier . Kann dies auch an der Steuerung des Druckers liegen.
    Meines Erachtens ist der Druckkopf o.k.
    Grüße
    Ernst
  • Ernst, ich verstehe deine Logik nicht.
    Die eigentliche Aufgabe eines Druckers ist das drucken, und nicht das ausspülen von Tinte.
    Wenn du nun selbst feststellst das der Drucker bei all deinen Bemühungen keinen Tropfen Tinte aufs Papier bringt, dann ist doch wohl offensichtlich der Druckkopf defekt. Was auch nicht überrascht wenn man daran herumdoktort und Pressluft hineindrückt. Bei der Anwendung von Pressluft werden alle Dichtungen im Kopf zerstört, da muss man sich nicht wundern wenn nichts mehr geht.
    Bei einer Reinigung wird nur Tinte durch den Kopf gezogen, das sagt gar nichts über die Funktion der Düsen aus.
    Das zerlegen eines Druckers gehört in fachmännische Hände, und wenn Du nach Anleitungen von Herrn Winkler gearbeitet hast, hat er doch sicher eine fachkundige Antwort auf deine Fragen.
    Wenn nicht, kann ich nur empfehlen von solch fragwürdigen Reparaturanleitungen Abstand zu nehmen.

LG, Bela
  • Hallo Bela,
    Winkler ist o.k. kann über seinen Service nicht klagen, hab mit Ihm auch schon telefoniert..
    Versuche eben, daß es evtl. eine andere Möglichkeit gibt, warum keine Tinte kommt. Vermutung liegt auch evtl. an diesem Breitbandkabel. Um das zu erneuern müßte der halbe Drucker wieder zerlegt werden.
    Den Drucker noch in in eine Fachreparatur zu geben ist fast illusorisch, das würde wohl mehr kosten als das Ganze noch wert ist. Einen R3000 bekommt schon für fast 550.- Euro.
    Trotzdem danke für die Meinung
    Grüße
    Ernst

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.